Toyota RAV4: Reine Elektroversion kommt 2012

, 20.07.2010

Toyota und Tesla entwickeln gemeinsam eine elektrisch angetriebene Version des Toyota RAV4, der im Jahre 2012 zunächst in den USA auf den Markt kommen soll. Ihre Absicht der Zusammenarbeit, gaben die beiden Unternehmen bereits im Mai 2010 bekannt, nannten zu jener Zeit aber noch keine Details, welches Fahrzeug den Anfang machen wird - es ist der kompakte SUV.

Für die Prototypen statten die Macher den Toyota RAV4 mit einem elektrischen Antriebsstrang von Tesla aus. Dieser besteht aus einem leistungsstarken Elektromotor, einem Lithium-Ionen-Akkupaket und einem speziell auf das Fahrzeug abgestimmten Steuerungssystem. Produziert werden die Prototypen von Tesla produziert und innerhalb eines Jahres zur weiteren Evaluierung an Toyota geliefert. Das erste Fahrzeug wurde bereits gebaut und durchläuft bereits verschiedene Tests wie Fahrdynamik, Reichweite, Ladeverhalten und die Zuverlässigkeit im alltäglichen Einsatz

In ihrer Zusammenarbeit setzten sich Tesla und Toyota das Ziel, gemeinsam Elektrofahrzeuge, Fahrzeugkomponenten und Produktionssysteme zu entwickeln. Dazu beteiligt sich Toyota mit 50 Millionen US-Dollar an Tesla. Mit dem Engagement stärkt Toyota seine Rolle bei der Entwicklung innovativer Antriebe. Gleichzeitig profitiert Tesla von Toyotas jahrzehntelanger Erfahrung in der Automobilproduktion, was dem jungen Unternehmen zusätzliche Expertise in Fertigungsprozessen und Qualitätskontrolle verschafft. Ebenfalls im Gespräch ist ein City-Stromer auf Basis des kleinen Toyota iQ.

Ziel von Tesla ist es, zunehmend erschwingliche Fahrzeuge mit Elektroantrieb für breite Käuferschichten zu produzieren und die Kosten immer weiter zu senken. Tesla, mit Sitz in Kalifornien, brachte bereits im März 2008 mit dem Roadster sein erstes auf Langstrecken ausgelegtes Batteriefahrzeug als Serie auf den Markt. Dieses Modell war ein technologischer Meilenstein und legte den Grundstein für die folgenden Entwicklungen im Bereich der Elektromobilität.

Die Partnerschaft zwischen Tesla und Toyota ändert nichts an den bisherigen Entwicklungsarbeiten von Toyota im Bereich elektrischer Mobilität und Batterietechnik, stellt aber ein weiteres Standbein auf dem Weg in eine Mobilität dar, welche die Umwelt möglichst wenig belastet und nur noch minimale CO2-Emissionen verursacht. Beide Unternehmen verfolgen das langfristige Ziel, durch gebündelte Kompetenzen den weltweiten Wandel hin zu nachhaltigem Fahren aktiv mitzugestalten und neue Standards in Effizienz, Leistung und Umweltverträglichkeit zu setzen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Toyota-News
Aston Martin Cygnet: Toyota iQ wird zum Luxus-Stadtwagen

Aston Martin Cygnet: Toyota iQ wird zum Luxus-Stadtwagen

Der Toyota iQ gehört zu den kleinsten viersitzigen Automobilen der Welt, an dem Aston Martin scheinbar einen großen Gefallen fand. Denn auf der Basis des ultrakompakten Toyotas entsteht der Aston Martin …

Toyota iQ 1.33: Neuer Top-Motor mit bester Effizienz

Toyota iQ 1.33: Neuer Top-Motor mit bester Effizienz

Die Antriebspalette des Toyota iQ erhält durch ein neues, zugleich effizientes Top-Triebwerk attraktiven Zuwachs. Mit dem 1.33-Liter-Dual-VVT-i-Benzinmotor bietet der japanische Automobilhersteller für das …

Toyota steigt bei Tesla ein: Gemeinsame Entwicklung von Elektroautos

Toyota steigt bei Tesla ein: Gemeinsame Entwicklung …

Toyota und Tesla, bekannt als Hersteller von Elektrofahrzeugen wollen gemeinsam elektrisch angetriebene Fahrzeuge, Teile und Produktionssysteme entwickeln. Ab 2012 sollen die ersten Fahrzeuge auf den Markt …

Toyota RAV4: Dynamische Modellpflege für das Allroundtalent

Toyota RAV4: Dynamische Modellpflege für das Allroundtalent

Der Toyota RAV4 ist ein regelrechter Dauerbrenner, der bereits im Jahre 1994 das Segment der kompakten SUV gründete. Nun schickt Toyota die dritte Modellgeneration des RAV4 umfassend überarbeitet an den …

Toyota Avensis und Verso Edition: Zwei Charaktere mit sattem Preisvorteil

Toyota Avensis und Verso Edition: Zwei Charaktere …

Für seinen Kompakt-Van Verso und die Mittelklassebaureihe Avensis legt Toyota jetzt die neuen Sondermodelle mit dem Namen "Edition" auf. Die Kunden profitieren dabei von attraktiven Preisvorteilen von bis zu …

AUCH INTERESSANT
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord

AUTO-SPECIAL

Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord

496,22 km/h . Diese Zahl schlägt wie ein Blitz in die automobile Welt ein: Am 14. September 2025 fährt der Yangwang U9 Xtreme auf dem streng bewachten Hochgeschwindigkeitskurs in Papenburg zum …


TOP ARTIKEL
Denza Z9 GT Test (PHEV): Der will Europa auf links drehen
Denza Z9 GT Test (PHEV): Der will Europa auf …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …
Yangwang U9 Xtreme: Hypercar bricht Nordschleifen-Rekord
Yangwang U9 Xtreme: Hypercar bricht …
DS No 8 Test: Raffiniert - die neue Ära für SUV-Coupés
DS No 8 Test: Raffiniert - die neue Ära für …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo