Vielseitig: Der neue Saab 9-3 SportCombi

, 15.02.2005

Saab erweitert seine 9-3-Modellfamilie um den leistungsstarken SportCombi. Seine Weltpremiere feiert das jüngste Modell des schwedischen Automobilherstellers Anfang März auf dem Genfer Automobil-Salon. Mit dem 9-3 SportCombi tritt Saab erstmals in das Segment der mittelgroßen Kombis der Premiumklasse ein.
{ad}
Das sportlich-dynamische Aussehen bietet eine attraktive Alternative zu herkömmlichen Kombi-Proportionen. Die bei Saab traditionelle Hockeyschläger-Form der Gürtellinie bestimmt die Seitenansicht, das auffällige Styling des Hecks mit tief heruntergezogenen Rücklichter-Einheiten mit Mattglas und LED-Glühbirnen den hinteren Bereich des SportCombis.


Im Flaggschiff der Baureihe feiert ein neues Triebwerk sein Debüt. Unter der Motorhaube des 9-3 SportCombi Aero ist ein 184 kW/ 250 PS starker Sechszylinder-Motor mit 2,8 Litern Hubraum und Turboaufladung installiert. Das Aggregat wird auch das Angebot für die 9-3 Sport-Limousine und das 9-3 Cabriolet ergänzen. Das neue V6-Triebwerk steht an der Spitze einer umfangreichen Motoren-Palette, die sechs Benziner sowie zwei Turbodiesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung und Partikelfilter umfasst. Beide Diesel entsprechen der Euro-4-Norm.

Saab hat für den 9-3 SportCombi ferner eine neue Generation des elektronischen Stabilitätsprogramms ESP entwickelt: ESP Plus. Alle Fahrzeuge der 9-3 Modellfamilie, neben dem SportCombi auch die Sport-Limousine und das Cabriolet, die mit dem 2.8 V6 Turbo ausgestattet sind, werden in Zukunft mit ESP Plus ausgerüstet. Dieses System besitzt bei der Kraftübertragung mittels manuellem Schaltgetriebe unter anderem eine Bergauf-Anfahrhilfe, die ein Zurückrollen des Fahrzeugs verhindert.


Die kompakten Proportionen des 9-3 SportCombi sind eine Neuinterpretation der langjährigen Tradition von Saab, Autos zu entwerfen, die sportlichen Charakter und Vielseitigkeit vereinen. Die fünftürige, muskulös gestaltete Karosserie lässt das Fahrzeug wie aus einem Block gehauen auftreten und verleiht dem 9-3 SportCombi einen außergewöhnlichen Charakter.

Der neue 9-3 SportCombi stellt ferner den ersten Saab dar, bei dem an Vorder- und Hinterachse aufgrund seiner ausgezeichneten Aerodynamik keine Auftriebskräfte mehr auftreten. Eine strömungsgünstige Form sorgt für einen geringen Luftwiderstandsbeiwert von cw = 0,33 und gute Hochgeschwindigkeits-Stabilität. Ein in den hinteren Dachbereich integrierter Spoiler verstärkt diese positiven Eigenschaften zusätzlich.


Bei einem auffälligen, keilförmigen Profil und Formgebungs-Attributen, welche die eindeutige Handschrift von Saab tragen, bietet sich trotz der gedrungenen Proportionen des 9-3 SportCombi ein überraschend geräumiger Gepäckraum mit einem Volumen von 419 bis 1.273 Litern (VDA-Norm) bei aufrechten bzw. umgeklappten Rücksitzen. Zudem wird eine Fülle nützlicher Features für alle Arten der Zuladung angeboten. In den Laderaumboden ist z. B. ein Griff integriert, der in seiner Form an ein Flugzeug erinnert. Wenn dieser Griff nach oben gezogen wird, kann der mittlere Teil des Laderaumbodens schräg nach oben bewegt werden und gibt einen darunter angeordneten zweiten Stauraum frei. Die Reserverad-Mulde bietet die einzigartige Einbaumöglichkeit für ein Subwoofer-Modul zur Ergänzung des Audi-Systems.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Saab-News

Der schnelle Hirsch aus der Schweiz

Hirsch Performance aus der Schweiz rundet das Saab-Angebot für den 9-3 Aero nach oben ab: Mit dem Performance-Kit steigt die Leistung von 210 PS auf 252 PS - und das bei einem satten Drehmoment von 370 Nm. …

Der neue SUV von Saab mit kräftigem V8-Motor

Der neue Saab 9-7X, jüngstes Modell, das von diesem schwedischen Automobilhersteller im Rahmen seiner Produktoffensive vorgestellt wird, feiert auf der New York Auto Show (9. bis 18. April 2004) …

Saab 9-3: Made in Sweden – Powered in Switzerland

Hirsch Performance aus der Schweiz präsentiert für die neue Saab 9-3 Modellreihe ein komplettes Zubehörprogramm inklusive Leistungssteigerung. Durch die Optimierung erhält z. B. der Saab 9-3 2.0t Aero, der …

Neu gestylter Aero an der Spitze der optimierten …

Limousine und Sport-Kombi der Modellreihe Saab 9-5 zeigen im Modelljahr 2004 noch stärker Charakter und Willen zur Leistung. Das unterstreicht ihr noch eigenständigeres Design – innen wie außen. An der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo