Vorsteiner Lamborghini Aventador-V LP-740: Dramatik für den Ober-Lambo

, 14.01.2014


Wer in einem Lamborghini Aventador fährt, dem ist ein extrovertierter Auftritt sicher. Aber manchmal kann es gar nicht dramatisch genug sein - kein Problem, denn inzwischen offerieren zahlreiche Tuner Styling-Pakete für die italienische Sportwagen-Flunder. Nun gesellt sich Vorsteiner zu diesem elitären Kreis und präsentiert spektakulär den Lamborghini Aventador-V LP-740, der ebenso mit noch mehr Leistung glänzen darf.


In den USA gilt Vorsteiner als eine der besten Adressen, wenn es um die Veredelung von europäischem Edelmetall auf vier Rädern geht. Ob Porsche, Ferrari, McLaren oder gar Rolls-Royce - die Amis haben für fast jede Nobelmarke vom alten Kontinent aufsehenerregende Bodykits im Programm. Das gilt ebenso für den Lamborghini Aventador LP 700-4, der von Vorsteiner weitreichend „carbonisiert“ wird.

Los geht es an der Front, wo ein mehrteiliges Spoilerelement die Luft in Richtung Unterboden und an den Seiten entlang kanalisiert. An den Flanken greifen die eigenwillig designten - da von vorne nach hinten abfallend - Schwellerleisten sowohl Optik als auch Luftstrom auf und führen beides Richtung Heck. Von viel Liebe zum Detail zeugen die beiden Luftauslass-Elemente der Fronthaube. Die Grilleinsätze in der vorderen und hinteren Schürze präsentieren den üblichen Wabenlook. Die seitlichen Lufteinlässe tragen nun ein neues Carbon-Häubchen.

Das Highlight des Vorsteiner-Umbaus findet sich allerdings am Hinterteil des Lamborghini Aventador LP 700-4. Hier ersetzt der Veredeler den originalen Diffusor durch ein hauseigenes Kohlefaser-Pendant, das den zentral angeordneten Vierrohr-Auspuff gekonnt in Szene setzt. Der Diffusor passt an die Serien-Heckschürze und erfüllt ebenso aerodynamische Aufgaben wie der Carbon-Heckspoiler, der dieses Bodykit im wahrsten Sinne des Wortes krönt.


Der zweiteilige Flügel thront über dem Heck, ersetzt den Serienspoiler und ist so konstruiert, dass er die werksseitig installierte aktive Aerodynamik nicht beeinträchtigt. Der mächtige Flügel soll sogar komplett im Heck verschwinden, wenn er nicht gebraucht wird.

Ein kleines Dekorset rundet Vorsteiners Bodykit für den Lamborghini Aventador ab: Es beginnt vorne mit dem „V“-Markenlogo, erstreckt sich zentral über Fronthaube, Dach und Motorhaube und erinnert mit seinem Design an Performance-Lambos wie den Gallardo Superleggera oder Spyder Performante.

Neuzugänge können zudem die Radhäuser begrüßen. Hier rotieren nun geschmiedete Monoblock-Räder, die vorne 9 x 20 Zoll und hinten 13 x 21 Zoll messen. Als passende Gummis liefert Pirelli seine P-Zero-Reifen.

Auch im Motorraum tut sich was: Dank einer Elektronikanpassung liefert der V12-Saugmotor nun 750 statt 700 PS. Gleichzeitig wächst das maximale Drehmoment von 690 auf 737 Nm. Es lässt sich davon ausgehen, dass die Fahrleistungen des Lamborghini Aventador LP700-4 (Serie 2,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h, 350 km/h Höchstgeschwindigkeit) von den Vorsteiner-Maßnahmen spürbar profitieren.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Lamborghini-News
RevoZport LaMotta Lamborghini Aventador

RevoZport Lamborghini Aventador LaMotta: …

Europäische Luxus- und Sportwagen sind im Rest der Welt mindestens ebenso angesagt wie auf unserem Kontinent. Vor allem in Asien werden schnelle und teure Boliden immer beliebter. Gefragt sind vor allen …

Lamborghini Huracán LP 610-4

Lamborghini Huracán LP 610-4: Der …

Unbesiegt, extrem scharf geschnitten und 610 PS stark, tritt der neue Lamborghini Huracán LP 610-4 ein besonders großes Erbe an: Sein Vorgänger, der Gallardo, gilt mit 14.022 Exemplaren als meistverkaufter …

Der letzte Gallardo: Lamborghini Gallardo LP 570-4 Spyder Performante

Lamborghini Gallardo: Das war es - Produktionsstopp

Der meistverkaufte Supersportwagen von Lamborghini wird eingestellt: Nach 10 Jahren und genau 14.022 Einheiten rollte jetzt das finale Exemplar des Lamborghini Gallardos in den traditionsreichen Fabrikhallen …

Lamborghini Veneno Roadster

Lamborghini Veneno Roadster: Stark, schnell und …

Extrem im Design und atemberaubend in der Performance, präsentiert Lamborghini mit dem Veneno Roadster einen offenen Rennsport-Prototypen mit Straßenzulassung. Der 750 PS starke Veneno Roadster bietet ein …

Hamann Nervudo Lamborghini Aventador

Hamann Lamborghini Aventador Nervudo: Den Stier bei …

760 PS für ein ordentliches Plus an Leistung und ein eigenständiges Karosseriekonzept: Hamann lässt sich selbst von einem Supersportwagen wie dem Lamborghini Aventador nur mäßig begeistern, wenn sich dieser …

AUCH INTERESSANT
Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

AUTO-SPECIAL

Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

100 Meter über dem Meer, sensationell in die Steilküste gesprengt und dazu spektakuläre Ausblicke: die Amalfitana in Italien gehört mit ihren zahlreichen Kurven, den schroffen Felsen zwischen der …


TOP ARTIKEL
Porsche Taycan Turbo S Test: Das ist die echte Reichweite
Porsche Taycan Turbo S Test: Das ist die echte …
Ford Kuga 2020: Alle Neuheiten und der erste Check
Ford Kuga 2020: Alle Neuheiten und der erste Check
Skoda Karoq Sportline 2019 Test: Stärker als alle anderen
Skoda Karoq Sportline 2019 Test: Stärker als …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Porsche Taycan Turbo S Test: Das ist die echte Reichweite
Porsche Taycan Turbo S Test: Das ist die echte …
BMW X7 Test: Lohnt sich der Kauf des Riesen-SUV?
BMW X7 Test: Lohnt sich der Kauf des Riesen-SUV?
Range Rover Evoque 2020 Test: Kann er in der Stadt überzeugen?
Range Rover Evoque 2020 Test: Kann er in der …
Audi S6 Avant TDI 2020 Test: Der Super-Diesel zum Sparen
Audi S6 Avant TDI 2020 Test: Der Super-Diesel …
Bugatti Chiron: Fast 500 km/h - Wahnsinn, aber kein Rekord
Bugatti Chiron: Fast 500 km/h - Wahnsinn, aber …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo