GTI, GTD und jetzt GTE - das klingt nach sportlichen Ikonen und einen neuen Sportler, der es in sich hat. Der VW Golf GTI stellt den weltweit erfolgreichsten Kompakt-Sportler dar, während sich der Golf GTD als Diesel-Athlet einen großen Namen machte. Nun folgt die nächste Stufe: Volkswagen bringt im Herbst 2014 mit dem Golf GTE einen elektrifizierten Dynamiker mit einem Plug-in-Hybridantrieb auf den Markt. Bereits die Eckdaten lassen aufhorchen: zwei Motoren, 204 PS und 350 Nm Drehmoment sorgen für einen satten Fahrspaß, während der Durchschnittsverbrauch nur 1,5 Liter Benzin auf 100 Kilometern beträgt und einem CO2-Ausstoß von nur 35 g/km entspricht.
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Für den Antrieb sorgen zwei Motoren
Der neue VW Golf GTE besitzt zwei Motoren: einen 1,4 Liter großen Turbo-Benziner (TSI) mit 110 kW/150 PS und einen Elektromotor mit 75 kW/102 PS. Diese zwei Motoren fusionieren zu einer Systemleistung von 150 kW/204 PS. Sorgt allein der Elektromotor für Vortrieb, ist der Golf GTE bis zu 130 km/h schnell. Wird die volle Kraft des TSI genutzt, sprintet der Golf GTE in 7,6 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 222 km/h.
Die Top-Speed stellt allerdings einen zweitrangigen Wert dar. Interessanter ist die Art und Weise, mit welch souveräner Durchzugskraft die Allianz aus Otto- und Elektromotor den Golf GTE dank eines maximalen Drehmomentes von 350 Nm beflügelt. Diese Dynamik dürfte den GTE unter den Plug-In-Hybrid-Modellen von allen Wettbewerbern seiner Klasse unterscheiden. Dazu soll ebenfalls das Fahrwerk beitragen, das ebenso sportliche Handling- wie beste Komforteigenschaften bieten soll.
Wochenlang rein elektrisch unterwegs
Bei aller Dynamik bleibt der VW Golf GTE eines der weltweit effizientesten Autos. Rechnerisch soll die Gesamtreichweite im Hybridmodus 939 Kilometer betragen. Wer täglich überwiegend auf Kurzstrecken unterwegs ist, kann dank einer rein elektrischen Reichweite von bis zu 50 Kilometern, abhängig von Außentemperatur und Fahrstil, bei Bedarf sogar wochenlang rein elektrisch und emissionsfrei fahren.
Am Abend einfach die Batterie an einer üblichen Haushaltssteckdose in rund 3,5 Stunden (bis zum Erreichen von 100 Prozent der Ladekapazität) laden und fertig. Erfolgt das Aufladen der Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie über eine Wallbox in der heimischen Garage oder an einer öffentlichen Ladestation, reichen für die 100-Prozent-Ladung etwa 2,5 Stunden. Die Batterie wiegt 120 Kilogramm, der VW Golf GTE insgesamt 1.524 Kilogramm.
Auf längeren Strecken kann der Fahrer oder die Fahrerin dank der intelligenten Steuerungsmöglichkeiten des VW Golf GTE dafür sorgen, dass am Ende der Reise - im womöglich urbanen Zielgebiet - ausschließlich der emissionsfrei arbeitende Elektromotor zum Einsatz gelangt.
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Der VW Golf GTE lässt sich mit verschiedenen Modi fahren, die sich intuitiv erschließen. Per Druck auf die „E-Mode“-Taste wird der Golf GTE zum Zero-Emission-Vehicle. Über die GTE-Taste aktiviert der Fahrer indes die besonders sportliche Seite. Als Getriebe setzt Volkswagen derweil auf ein automatisch schaltendes und speziell für den Hybrideinsatz entwickeltes 6-Gang-DSG (Doppelkupplungsgetriebe) mit einer Dreifachkupplung.
Den Elektromotor integrierten die Macher in das Getriebegehäuse. Ein elektromechanischer Bremskraftverstärker und ein elektrischer Klimakompressor sichern zudem im sogenannten „E-Modus" - hier treibt allein der Elektromotor den Golf GTE an - eine optimale und energieeffiziente Funktion von Bremsen und Klimaanlage.
Auch optisch darf der VW Golf GTE auftrumpfen
Der VW Golf GTE verschmilzt visuell mit dem VW Golf GTI. Die beim Golf GTI standesgemäß rot lackierten Streifen an der Frontpartie glänzen beim neuen GTE in Blau, der e-Mobilitätsfarbe von Volkswagen. Eine bis in die Scheinwerfer hineinlaufende blaue Kühlergrill-Querspange setzt im Kontext der Volkswagen-Elektromobilität weitere sportliche Akzente. Eine prägnante C-Signatur des Tagfahrlichtes realisiert ebenfalls die Visualisierung des Elektroantriebes auf prägnante Weise.
Wie der e-Golf, so wird der generell viertürige Golf GTE serienmäßig mit LED-Doppelscheinwerfern auf den Markt kommen. Der Blinker und das Standlicht werden ebenfalls über LED-Technik realisiert. Ebenso in LED-Technik führten die Macher die abgedunkelten Rückleuchten aus. Eine seitliche Schwellerbeplankung und ein Dachkantenspoiler mit Side-Flaps stellen weitere Parallelen zum GTI und GTD dar. Eigens für den GTE designte Volkswagen aerodynamisch ausgefeilte Alufelgen in 16 Zoll (Serie), 17 Zoll und 18 Zoll.
Innenraum: Spezifische Instrumente und Displays
Analog zum Exterieur zeigt das sportliche Interieur des Golf GTE eine eindeutige Verwandtschaft zum GTI und GTD. Doch auch hier gilt, dass anstatt Rot wie im GTI, Blau die dominante Farbe ist, die unter anderem im Bereich der Sitze, der Ziernähte und im Stoffdessin wertige Kontraste setzt. Darüber hinaus schlägt die blaue Ambientebeleuchtung eine optische Brücke in die Welt der e-Mobilität. Der Farbton der hellblauen Ziernähte am Lederlenkrad, an den Einfassungen der Fußmatten, in den Sitzen und an der Schalthebelverkleidung sowie blaue Zierelemente am Schaltknauf runden die Maßnahmen ab.
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Auf der linken Seite der Instrumente ergänzt das Powermeter als zentrales Instrument den Drehzahlmesser. Der Fahrer sieht über diese Leistungsanzeige, wieviel Systemleistung er abruft respektive wie stark die Rekuperationsintensität ist. Der Tacho befindet sich nach wie vor rechts. In dem zwischen Powermeter und Tacho angeordneten Farbdisplay gibt es nun unter anderem eine permanente Anzeige der elektrischen Reichweite und des jeweiligen Betriebsmodus.
Den Golf GTE stattet Volkswagen mit einem hochauflösenden 6,5 Zoll großen Touchscreen-Display des hier serienmäßigen Radiosystems „Composition Media“ aus. Optional ist das Radio-Navigationssystem „Discover Pro" erhältlich. Beide Geräte sind im GTE mit vielen zusätzlichen Funktionen ausgestattet. Dazu gehören ein „Reichweitenmonitor", eine „Energieflussanzeige", eine „Zero-Emission-Statistik", der „e-Manager" und - mit optionalem Navigationssystem an Bord - die „360°-Reichweite".
Car-Net e-Remote: Clevere Steuerung per Smartphone
Kostenlos werden sich zudem alle Besitzer des VW Golf GTE die App „Volkswagen Car-Net e-Remote“ auf ihr Smartphone laden können, über die sich zahlreiche Funktionen steuern und Informationen abrufen lassen:
Reichweitenmonitor: Er illustriert die aktuelle elektrische Reichweite des GTE und zeigt das zusätzliche Reichweitenpotential durch das Abschalten etwaiger Nebenverbraucher an.
Energieflussanzeige: Sie stellt mittels einer animierten Grafik den Leistungsfluss beim Beschleunigen (blaue Pfeile) und Bremsen respektive Rekuperieren (grüne Pfeile) dar.
e-Manager: Hier lassen sich bis zu drei Abfahrts- und Ladezeiten programmieren. Zur definierten Zeit stellt der Golf GTE die eingestellte Klimatisierung und den Ladestand der Batterie sicher. Parallel ist es möglich, das Heizen oder Kühlen des Innenraumes über die serienmäßige Standklimatisierung während des Ladens zu aktivieren. Die Klimatisierung erfolgt damit nicht zu Lasten der Batterieladung, was die elektrische Reichweite vergrößert.
360°-Reichweite: Den aktuellen Aktionsradius im „E-Mode“ stellt die 360°-Reichweite in der Umgebungslandkarte an. Der markierte Bereich beschreibt die rein elektrische Reichweite bei einfacher Fahrstrecke. Ladestationen lassen sich anzeigen und von der Routenberechnung verwenden.
Über die App „Volkswagen Car-Net e-Remote" vermag der Nutzer außerdem viele Einstellungen und Abfragen via Smartphone oder das „Car-Net-Portal“ im Internet vorzunehmen. Im Detail beinhaltet die App Zugriffe auf die Programmierung der Abfahrtszeit, die Klimatisierung, das Laden der Batterie sowie das Abfragen von Fahrzeugdaten und den Fahrzeugstatus.