150 PS in einem Kleinwagen klingen nach viel Fahrspaß - und das bei einem Durchschnittsverbrauch von nur 4,7 Litern Benzin auf 100 Kilometern. Diese Symbiose aus Sportlichkeit und Effizienz konnte Volkswagen bei dem neuen VW Polo BlueGT sogar perfektionieren: denn der kräftige Spritsparer ist stärker und deutlich schneller beim gleichen niedrigen Spritverbrauch. Selbstredend, dass sich der VW Polo BlueGT auch optisch und ausstattungstechnisch sportlicher in Szene setzt.
© Foto: Volkswagen
Der 1,4 Liter große TSI-Motor leistet ab sofort 150 PS (zuvor 140 PS). Das maximale Drehmoment beträgt 250 Nm und steht ab 1.500 U/min zur Verfügung. Die Kraft Richtung Vorderachse reicht ein 6-Gang-Schaltgetriebe oder optional ein 7-Gang-DSG (Doppelkupplungsgetriebe) weiter.
Befindet sich das Schaltgetriebe an Bord, beträgt der Durchschnittsverbrauch 4,8 Liter Sprit pro 100 Kilometer (CO2-Ausstoß 110 g/km). In Kombination mit dem 7-Gang-DSG reduziert sich der Verbrauch auf 4,7 Liter bei 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von 108 g/km entspricht. Dieser Effizienz steht eine um 10 km/h auf nun 220 km/h verbesserte Höchstgeschwindigkeit gegenüber.
Als herausragendes technisches Merkmal des BlueGT-Motors erweist sich das aktive Zylindermanagement, kurz ACT genannt. Volkswagen setzt mit dieser Zylinderabschaltung eine Effizienztechnologie ein, die zuvor eher in Verbindung mit großen Acht- oder Zwölfzylindermotoren bekannt war. Durch das temporäre Stilllegen des zweiten und dritten Zylinders unter niedrigen und mittleren Lastzuständen sinkt der Verbrauch im Mittel um 0,3 Liter pro 100 Kilometer. Bei konstanter Fahrt ergibt sich sogar eine Verbrauchseinsparung von bis zu 1,0 Liter auf 100 Kilometern
Der Polo Blue GT Polo weist sowohl im Exterieur als auch im Interieur eigene Spezifikationen auf. Außen sind es unter anderem neu designte und abgedunkelte Rückleuchten, 17-Zoll-Alufelgen, ein Dachkantenspoiler, modifizierte Stoßfänger (hinten mit Diffusor), dynamisch gezeichnete Seitenschweller und eine um 15 Millimeter tiefere Karosserie, die der BlueGT ab Werk mit auf den Weg bekommt. Das Interieur wertet Volkswagen durch Details wie Sportsitze vorne, den erweiterten Umfang der Multifunktionsanzeige (ACT-Hinweis) und eine Geschwindigkeitsregelanlage auf.
Ulli (Gast)
23.04.2023
Der BlueGT verbraucht weitaus mehr als die angegebenen 4,8 Liter.