IAA 2003: Porsche Carrera GT - Der neue Über-Porsche

, 02.10.2003

Mit dem Carrera GT dokumentiert Porsche nicht nur die technischen Möglichkeiten, die heute im Sportwagen-Bau möglich sind, der Hochleistungssportwagen gibt auch einen Ausblick auf mögliche künftige Porsche-Technologien. Nun war der Carrera GT – Porsches aktuelles Spitzenmodell - auch auf der IAA in Frankfurt zu bewundern.


Die Optik und gesamte Statur des Carrera GT verrät auf den ersten Blick, dass die Gene dieses Fahrzeugs im Motorsport liegen. Porsches neueste Sportwagenkreation verfügt über ein reinrassiges Renntriebwerk. Der Zehnzylinder-Motor mit Trockensumpfschmierung basiert auf jenem 5,5 Liter V10-Saugmotor, der für Rennaktivitäten entwickelt wurde. Für den Einsatz im Serienfahrzeug haben die Techniker des Entwicklungszentrums Weissach den Hubraum auf 5,7 Liter erhöht. Die maximale Leistung beträgt 450 kW (612 PS) bei 8000 Umdrehungen pro Minute, das maximale Drehmoment 590 Nm. In neue Dimensionen stößt der Carrera GT mit seinen Fahrleistungen vor: Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 330 Kilometern pro Stunde erreicht. Von Null auf 100 km/h beschleunigt er in 3,9 Sekunden, die Parade-Disziplin von Null auf 200 km/h absolviert der Carrera GT in 9,9 Sekunden. Die optimale Übersetzung der Antriebskraft übernimmt ein eigens entwickeltes und manuell schaltbares Sechs-Gang-Getriebe.

Konsequenter Leichtbau und die Konzentration auf das wirklich Wesentliche eines Sportwagens waren im Lastenheft gefordert. So kommt der Roadster bei einer Länge von 4,61 Metern, einer Breite von 1,92 Metern, einer Höhe von 1,16 Metern und einem Radstand von 2,73 Metern auf ein Leergewicht von 1.380 Kilogramm.

Erstmals bei Straßen- und Rennfahrzeugen wird ein neues Konstruktions-Konzept – sowohl das Monocoque als auch der gesamte Aggregateträger bestehen aus kohlefaserverstärktem Kunststoff (CfK) – realisiert. Durch seine funktionale und formale Einheit hebt es sich von allem bisherigen ab. Dieses wegweisende Prinzip hat Porsche zum Patent angemeldet. Nur der Werkstoff Karbon schafft in aufwendiger Verarbeitung die Voraussetzungen, um höchste Fahrleistung und Fahrdynamik mit minimalem Gewicht bei maximaler Steifigkeit zu verbinden.


Bei realisierbaren Geschwindigkeiten von über 300 km/h spielt die Aerodynamik eine entscheidende Rolle. Um möglichst hohe Abtriebs-Beiwerte (sogenannter „Down Force“) zu realisieren, hat der Carrera GT eine Unterbodengeometrie, wie man sie in ähnlicher Form nur bei reinrassigen Rennsportwagen kennt. Der völlig verkleidete Unterboden aus Kohlefaser sorgt mit einem Heck-Diffusor und den Strömungskanälen für einen zusätzlichen Ansaugeffekt.

Verzögert wird der Carrera GT von der Keramik-Bremsanlage PCCB (Porsche Ceramic Composite Brake), die Porsche seit 2001 als erster Hersteller in einem Serien-Fahrzeug (GT2) anbietet. Für die Kraftübertragung sorgt eine Weltneuheit: die Keramik-Kupplung PCCC (Porsche Ceramic Composite Clutch). PCCC zeichnet sich durch hohe Leistungsfähigkeit, geringe Ausmaße und enorme Haltbarkeit aus.

Die extrem leichten Magnesium-Räder des Carrera GT werden in einem speziellen Schmiedeverfahren hergestellt und zum ersten Mal in einem Serienfahrzeug eingesetzt. Die Reifen mit sehr großen Laufflächen sind eigens für den Carrera GT entwickelt worden – vorn in den Maßen 265/35 ZR 19 und hinten 335/30 ZR 20.


Der neue Porsche-Roadster verfügt über ein einfach zu handhabendes Dachsystem. Es besteht aus zwei einzelnen Kohlefaser-Leichtbauschalen (sie wiegen jeweils nur 2,4 Kilogramm), die im vorderen Kofferraum untergebracht werden können.

Die ersten Exemplare des Carrera GT, der im Porsche-Werk in Leipzig gefertigt wird, kommen Ende 2003 zu den Kunden, die sich über den Supersportwagen von Porsche freuen dürfen.


Zurück zur Einleitung mit Inhaltsverzeichnis

4 Kommentare > Kommentar schreiben

02.10.2003

Tolles Design, toller Wagen. Porsche sollte mit dem Carrera GT einen "Neuanfang" bei den 24h von Le Mans starten. Ich bin mir sicher, dass die Konkurrenz da nicht viel zu lachen hätte. Nur leider wird man ihn genau so selten auf Deutschlands Straßen zu Gesicht bekommen, wie einen SLR. Schade . Ich würde zu gern mal sehen, wie die beiden über die Autobahn pfeifen. Das muß der absolute Wahnsinn sein! Noch schöner ist es natürlich, wenn man selber hinter dem Steuer sitzt.

10.10.2003

Der Carrera GT ist der absolute Wahnsinn! Und wenn es das letzte ist was ich in meinem Leben tue, irgendwann fahre ich so ein Teil... Leider wird der Carrera GT wohl, wie viele andere Supersportwagen vor ihm, in Scheich-Garargen verschwinden...

10.10.2003

@Drängler Da MUSS man am Steuer sitzen, denn sonst sind die Wagen ja weg, bevor man überhaupt kapiert hat, was da gerade von hinten vorbeigeschossen ist ;)

10.10.2003

Verkaufe meine Seele gegen Carrera GT! Wer hat Interesse? :D :D :D


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Auto-Specials

IAA 2003: Hamann - Noch mehr Power für den Porsche Cayenne S

Der Porsche Cayenne S hat schon viel Power. Wer es noch spritziger mag: Tuner Hamann verpasste dem Cayenne S eine satte Hubraum- und Leistungssteigerung und präsentierte auf der IAA erstmals den Hamann HM …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo