Porsche 911: Wie der Elfer zu seinem Namen kam

, 28.05.2017


Der Porsche 911 gilt als automobile Ikone unter den Sportwagen und begeistert seit seiner Präsentation als Typ 901 auf der Frankfurter IAA im September 1963. Kein Tippfehler: Der Ur-Elfer trug anfangs tatsächlich die Typennummer 901. Doch wie kam es zur legendären Nummer 911, die den Elfer so berühmt machte?

Porsche 911 Design: Der Sohn lieferte den entscheidenden Entwurf

Der Porsche 911 trat kein leichtes Erbe an. Immerhin galt der Vorgänger Porsche 356 bereits Anfang der 1960er-Jahre als Legende. Es war schließlich Ferry Porsches 27-jähriger Sohn Ferdinand Alexander Porsche, der den entscheidenden, epochalen Entwurf lieferte - nachdem Ferry Porsche bereits mehrere externe wie interne Studien erstellen ließ, die den großen Macher nicht überzeugen konnten.

F.A. Porsche, wie Ferdinand Alexander Porsche von seinen Mitarbeitern genannt wurde, modellierte 1959 aus Plastilin das zukunftsweisende Modell eines Nachfolgers für den Porsche 356. Auf der Grundlage dieser Entwürfe entstand 1959 mit dem Prototyp 754 „T7“ die Studie eines Viersitzers, dessen Heckpartie jedoch noch nicht den Ansprüchen von Ferry Porsche genügte. Ferry Porsche entschied sich gegen die Weiterentwicklung des viersitzigen „T7“ zu Gunsten eines „T8“ genannten Fließheck-Coupés mit 2+2-Sitzanordung, das ab 1962 unter dem Projektnamen „Typ 901“ entwickelt wurde.

Bei der Konzeption des Triebwerks stand von vorn herein fest, dass der Porsche 901 wie der Porsche 356 einen Heckmotor haben sollte. Unter der Leitung des Neffen von Ferry Porsche, kein Geringerer als Ferdinand Piëch, dem langjährigen Vorstands- und Aufsichtsratsvorsitzenden der Volkswagen AG, entstand ein luftgekühlter Sechszylinder-Boxermotor. Als Hubraum wurden zunächst 2,0 Liter definiert und eine mögliche Erhöhung auf bis zu 2,7 Liter bereits zu Beginn eingeplant. Diesen Motortyp führte Porsche in seiner Grundform bis ins Jahr 1998 weiter und brachte das Triebwerk letztendlich auf 3,8 Liter Hubraum.

Porsche 911: Daher stammt der Name

Bei der Namensgebung des neuen Modells orientierte sich Porsche zunächst an den Ersatzteil-Nummernkreisen von Volkswagen. Angesichts möglicher zukünftiger Kooperationen mit dem VW-Werk sollte der neue Porsche kompatibel zu den dortigen Nummernkreisen sein. Da in Wolfsburg bei Volkswagen die 900er-Zahlen noch nicht belegt waren, entschied sich Porsche in Stuttgart-Zuffenhausen für die Projektbezeichnung „901“ für die Sechszylinder-Variante und „902“ für einen späteren Vierzylinder. 

Am 12. September 1963 folgte der große Tag: Porsche präsentiert den Prototypen des Porsche 901 auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt am Main. Die Markteinführung des Ur-Modells war ein Jahr später geplant.

Doch Anfang Oktober 1964 erreichte die Porsche-Geschäftsleitung der Einspruch des französischen Herstellers Peugeot, der hinsichtlich der Typenbezeichnung 901 auf eine Verletzung des französischen Urheberrechts und Warenzeichenschutzes hinwies. Peugeot berief sich darauf, schon seit 1929 dreistellige Ziffernfolgen mit einer Null in der Mitte zu verwenden und daher in Frankreich einen rechtlichen Schutz für alle ähnlichen Zahlenreihen zu besitzen.

Porsche blieb nichts anderes übrig, als den 901 inmitten der Modelleinführungsphase umzubenennen. Nach verschiedenen Überlegungen beschloss Ferry Porsche am 22. November 1964 eine Umbenennung in Typ 911. Der Grund hierfür war ganz pragmatisch: Prospekte, Preislisten und Betriebsanleitungen sowie die Typenbezeichnung auf dem Heckteil und Handschuhkastendeckel befanden sich bereits in der Endphase der Vorbereitung, so dass die zweifache Verwendung der bereits existierenden Schrifttype 1 die einfachste Lösung war. Es waren quasi genug Einsen vorhanden.

Um eine neue Zifferntype oder gar einen Namensschriftzug zu produzieren, war schlicht keine Zeit vorhanden. Das aus dieser Notlösung einmal der weltweit bekannte „Neunelfer“ werden sollte, konnte 1964 niemand ahnen. Am 11. Mai 2017 knackte der Porsche 911 sogar die Millionenmarke mit einer ganz besonderen Ausführung.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Auto-Specials

Der Porsche 911 knackte am 11. Mai 2017 die Millionenmarke mit einer ganz besonderen Ausführung.

Porsche 911: Von 0 auf 1 Million

Diese Zahl ist magisch - und jetzt ist es tatsächlich passiert: der Porsche 911 knackte am 11. Mai 2017 die Millionenmarke mit einer ganz besonderen Ausführung des legendären Elfers. Eine Million gebaute …

Pure Leidenschaft: Matt Hummel fährt seinen Porsche 356 auch abseits befestigter Straßen.

Don 176: Goldrausch! Die Suche nach dem legendären Porsche

Suchen. Schürfen. Waschen. Bei der recht eigenwilligen Form von Matt Hummels Schatzsuche sind diese einzelnen Schritte völlig unnötig, denn der US-Amerikaner Hummel sucht keine Nuggets, sondern Rostlauben. …

Ralf Schütze begann im Porsche 911 Turbo S mit eigenen Runden am Bilster Berg.

Mit Walter Röhrl im Porsche 911 Turbo S: Unheimliche …

Der große Meister als Chauffeur: Walter Röhrl und der Porsche 911 Turbo S. Eine Mitfahrt an der Seite des zweifachen Rallye-Weltmeisters, der in den Augen vieler Experten einer der besten Autofahrer der Welt …

Sportec SP650 - Exorbitane Beschleunigung auf 350 km/h

Noch stärker, noch schneller, noch sportlicher: Sportec aus der Schweiz hat den angeblich schnellsten Porsche auf Basis des 911 GT2 auf die Räder gestellt. Trotz unverändertem Hubraum leistet der hochgetunte …

Essen 2003: TechArt Cayenne Turbo - Teuflisch …

TechArt nahm sich den Porsche Cayenne Turbo vor und präsentierte das Ergebnis auf der Essen Motor Show. Herausgekommen ist eine überzeugende Variante des Edel-SUV mit 510 PS / 375 KW Leistung, einem …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo