Vorhang auf für unseren neuen Dauertester: Seit kurzem unterstützt uns ein BMW 120d bei der täglichen Arbeit. Hier stellt er sich vor.
Mit Heckantrieb, agilem Fahrwerk und starken Motoren ist der 1er BMW der Dynamiker in der Kompaktklasse. Was liegt also näher für uns Kurvenjäger von http://www.motorvision.de, ein Exemplar der erfolgreichen Baureihe in die Tiefgarage zu stellen. Denn anders als bei den TV-Kollegen muss bei uns Onlinern kein zentnerschweres Kamera-Equipment von A nach B und wieder zurück transportiert werden. Uns kommt es darauf an, recht flott und genussvoll am Ort des Geschehens anzukommen - das aber möglichst wirtschaftlich. Also stellt uns BMW für die nächste Zeit einen 120d - mit jungfräulichen 2.120 Kilometern auf der Uhr - als Dauertestwagen zur Verfügung. Nachbarschaftshilfe für uns Rand-Münchner, sozusagen.
Unser 1er ist eines der letzten Exemplare der ersten Generation. Da sich die Optik beim jüngst erfolgten Facelift nur geringfügig verändert hat - selbst eingefleischte BMW-Fans tun sich schwer, den Alten vom Neuen zu unterscheiden -, fällt das nicht weiter ins Gewicht. Im Gegenteil: Unser Le Mans-blaues Redaktionsmitglied steht selbstbewusst auf den schicken 17-Zöllern und signalisiert mit seinem schelmischen Blick durch die charakteristischen ,,Angel Eyes": ,,Ich bin zu jeder Schandtat bereit!" Die markante Silhouette mit langer Motorhaube, hoher Schulterlinie und entsprechend schmalem Fensterband unterstreicht optisch den sportlichen Anspruch des 1ers. Ein Eindruck, der durch das von uns als Extra georderte und die 1er-Linien nochmals straffende M-Sportpaket (mit Aerodynamikpaket, Nebelscheinwerfern und Zierleisten in Wagenfarbe) unterstrichen wird.
[strong]Nachgewürztes Interieur[/strong]
Ein ähnliches Bild im Innenraum: Das Interieur gibt sich dynamisch und wird durch die verschiedenen Leder-, Chrom- und Aluminium-Accessoires de M-Paketes deutlich nachgewürzt. M-Embleme auf dem Lederlenkrad, -schalthebel, Fußstütze und den Interieurleisten machen deutlich, dass die hauseigene Muckibude hier nochmals Hand angelegt hat. Nicht zu vergessen die Sportsitze, welche die Passagiere der ersten Reihe dank ihres exzellenten Seitenhaltes auch bei heftigerem Seegang stets auf der Ideallinie halten.
Apropos Ideallinie: Diese ertastet der 1er so zielsicher wie kein anderer Kompakter. Das liegt an drei Faktoren: 1. Der Heckantrieb, den der Bayer in der Golf-Klasse exklusiv hat und der das Hinterteil beim Einlenken schön mitarbeiten lässt. 2. Die Lenkung, die so direkt übersetzt ist, dass sie beim Cruisen und auf der Autobahn fast schon zu nervös wirkt. Doch sie findet das rechte Maß zwischen schwer- und leichtgängig und liefert damit viel Rückmeldung über den Fahrbahnzustand 3. Das knochentrockene Sportfahrwerk (ebenfalls Bestandteil des M-Pakets), das Gripniveau und Traktion auf ein Level hebt, das in dieser Fahrzeuggattung seines Gleichen sucht. Dass der Federungskomfort im Vergleich zum Normalo-120d merklich leidet, muss man mögen - wir lieben es!
[strong]Kräftig, kernig, beherzt[/strong]
Auch der Motor weiß zu begeistern. Praktisch ab Leerlaufdrehzahl schiebt der Zweiliter-Commonrail- Turbodiesel kräftig an und lässt bis Beginn des roten Drehzahlbereiches nicht nach. Den dynamischen Ampelsprint hat der 120d genauso im Repertoire wie flott vorgetragene Überholmanöver-Zwischensprints oder entspannte Autobahnetappen nahe des Topspeeds von 220 km/h. Dabei haben ihm die BMW-Ingenieure das dieseltypische Nageln fast vollständig abgewöhnt. Im Gegenteil: Oberhalb mittlerer Drehzahlen schlägt das Triebwerk sogar kernig Töne an. Einen beherzten Griff verlangt der Schalthebel, der aber sehr exakt durch die Gassen des manuellen Sechsgang-Getriebes wandert.
Bei seinem Antritt im Dienste unserer Redaktion liefert der Dauertest-120d also eine rundum gelungene Vorstellung ab. Bis August wird er uns bei verschiedenen Events und Dreharbeiten sowie Geschäfts- und Urlaubsreisen begleiten. Wir sind gespannt, ob uns der Bayer über die gesamte Zeit soviel Spaß bereiten wird.
[strong]Technische Daten (Werksangaben):[/strong]
Leistung: 120 kW (163 PS) / 4.000/min
Max. Drehmoment: 340 Nm / 2.000/min
Beschleunigung 0 - 100 km/h: 7,9 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h
Verbrauch: 5,7 l / 100 km
Grundpreis (Facelift-Version): 27.550 Euro
Sie haben selbst Erfahrungen mit dem BMW 1er - speziell dem 120d - gemacht? Hier kommen Sie zu Wort: Mailen Sie uns Ihre Ihre ganz persönlichen Erfahrungen mit Ihrem eigenen Dauertester an dauertester@motorvision.de. Denn in unserer Rubrik [dhk]Zuschauermeinung[dhk] kommen Sie zu Wort!