Chevrolet Cruze Station Wagon Test: Flotter Kombi zum Knallerpreis

, 05.01.2013


Das Cockpit gefällt durch die übersichtliche Anordnung der Bedienelemente und Instrumente mit der für Chevrolet typischen eisblauen LED-Hintergrundbeleuchtung. Eine zentral angebrachte Digitalanzeige informiert den Fahrer über die Durchschnittsgeschwindigkeit, die Reichweite sowie den momentanen und durchschnittlichen Verbrauch. Modelle mit einem Start/Stopp-System verfügen darüber hinaus über ein Display, das den Fahrer hinsichtlich des aktuellen Verbrauchs im Eco-Drive-Modus informiert.

Die Materialien sind ordentlich verarbeitet und schaffen eine gelungene Wohlfühlatmosphäre. Aluminiumfarbene und in hochglänzendem Schwarz lackierte Dekorelemente setzen ebenso Akzente in unserem Testwagen wie die Instrumente mit hochglänzenden Chrom-Ringen, das Lederlenkrad und der Lederschaltknauf. Als komfortabel erweisen sich die Sitze mit künstlichem Leder und Sitzmittelbahnen aus Stoff. Gegen einen Aufpreis von 1.900 Euro gibt es auf Wunsch für die LTZ-Ausstattung im Rahmen des „Exclusive Paketes“ schwarze Ledersitze mit Kontrastnaht und eine Sitzheizung vorne.

Serienmäßig umfasst die LTZ-Version ein gut sichtbares, hochauflösendes 7-Zoll-Farbdisplay in der Mittelkonsole. Zum Umfang des Navigations- und Audiosystems zählen eine „SD Memory Card“-Schnittstelle, ein CD-Radio, eine MP3-CD-Abspielmöglichkeit, eine Bluetooth-Schnittstelle für Musik-Streaming und Telefon, eine AUX-Schnittstelle und sechs Lautsprecher-Boxen sowie die komfortable Bedienung des Audio-Systems über Tasten am Lenkrad. Darüber hinaus integrierte Chevrolet in das System eine Rückfahrkamera, die das Einparken erleichtert.

Für 100 Euro Aufpreis offeriert Chevrolet für die LTZ-Ausstattungslinie das Infotainment-System „MyLink“, das Smartphones im Auto integriert und deren Inhalte auf einen hochauflösenden 7-Zoll-Farb-Touchscreen überträgt. Die Konnektivität für alle gängigen mobilen Geräte wie MP3-Player, iPod oder iPad wird durch eine USB-Schnittstelle oder über Bluetooth-Technologie sichergestellt. Allerdings sollte sich der Käufer bewusst sein, dass Chevrolet für den Aufpreis das wertvolle Navigationssystem an Bord entfernt und die Navigation bei „MyLink“ nur über die App eines Smartphones, das mit dem Infotainment-System verbunden ist, ermöglicht

Telefonate lassen sich ohne Nummerneingabe erledigen: Der Fahrer wählt einen Namen aus dem gespeicherten Telefonverzeichnis, berührt die „Call“-Taste und führt das Gespräch über die Freisprechanlage. Das System bietet ganz einfachen Zugriff auf individuell erstellte Playlisten, Fotogalerien, Telefonbücher und weitere Daten. Im Stand können die Insassen Videos oder Fotos ansehen.

Die neue „Keyless Entry“-Funktion stellt eine Komfort-Option dar, beim Cruze Station Wagon in der LTZ-Version serienmäßig, da der Schlüssel zum Öffnen der Türen und Starten des Motors nicht mehr aus der Hosen- oder Handtasche genommen werden muss. Außerdem befinden sich unter anderem an Bord eine Klimaautomatik, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, ein Tempomat, ein Licht- und ein Regensensor sowie ein automatisch abblendbarer Innenspiegel.

Großräumiger Kofferraum und zahlreiche Ablagefächer

Der neue Chevrolet Cruze Station Wagon bietet reichlich Raum für Insassen und Gepäck. Bei umgeklappter Rückbank beträgt das Ladevolumen des Kombis 1.478 Liter, mit hochgeklappten Sitzen erreicht es bis zur Heckscheibenunterkante 500 Liter. Zum Vergleich: Beim Opel Astra Sport Tourer sind es 500 Liter bzw. 1.550 Liter und beim VW Golf Variant 505 bzw. 1.495 Liter. Als praktisch erweist sich beim Be- und Entladen die relativ niedrige Ladekante. Etwas breiter ausfallen könnte die Kofferraumöffnung.

Die Gepäckabdeckung verschwindet vollständig in einer herausnehmbaren Kassette, um größere Gegenstände transportieren zu können. Die geschlossene Abdeckung lässt sich bequem nach oben schieben, wenn man schnell nur eine Kleinigkeit aus dem Kofferraum nehmen möchte. Zwischen der Rücksitzlehne und der Kassette befindet sich ein weiteres praktisches Aufbewahrungselement mit drei Fächern. In einer separaten kleinen Kuhle im Kofferraumboden verstaute Chevrolet das serienmäßige Reifenflickset. An den Seiten des Kofferraums befinden sich Schlaufen, um sperriges Gepäck festzubinden, das während der Fahrt nicht herumrutschen soll.

Zu den kleineren Ablagefächern im Innenraum gehören integrierte Getränkehalter in den Türen für 1,5-Liter-Getränkeflaschen an den Vorder- und 0.5-Liter-Getränkeflaschen an den Hintertüren, ein großes, beleuchtetes, zweigeteiltes Handschuhfach, Rücksitztaschen mit ausreichend Platz für kleine Laptops und ein Fach zur Ablage kleinerer Alltagsgegenstände im Armaturenbrett. Die große Mittelkonsole beherbergt zwei verstellbare Getränkehalter. Allerdings könnte es im Fond durchaus mehr Ablagen geben.

Standardmäßig wird der Cruze Station Wagon mit einer Dachreling ausgeliefert. Seine maximale Dachlast liegt bei 100 Kilogramm. Fahrräder lassen sich mit speziell abschließbaren Trägern auf das Dach montieren. Als Zubehör erhältlich sind Netztaschen, die kleine Gegenstände am Herumfliegen hindern, eine Box mit Trennelementen zur flexiblen Unterteilung, eine Dachbox und Träger für Fährräder, Skier oder Surfbretter.

Fazit:

Der Basispreis von 15.990 Euro für den Chevrolet Cruze Station Wagon mit dem 1.6-Liter großen Benziner (124 PS) stellt eine echte Kampfansage dar; denn mehr Ladevolumen für weniger Geld und einer ansprechenden Ausstattung gibt es kaum. Wer mehr möchte, darf sich über bezahlbare, umfassende Ausstattungslinien freuen. So ist beispielsweise die gehobene „LT+“-Linie samt Navigations- und Audiosystem, 7-Zoll-Farbdisplay, Rückfahrkamera, Klimaautomatik und vielem mehr mit dem neuen Turbo-Benziner ab 21.945 Euro erhältlich - für diesen Umfang ein attraktiver Preis mit hohem Einsparpotential.

Dazu weiß der Chevrolet Cruze Station Wagon mit einem europäisch abgestimmten Fahrwerk und einem lobenswerten Platzangebot zu überzeugen. Dank des neuen 1.4-Liter-Turbos befindet sich darüber hinaus endlich ein agiler wie auch effizienter Benziner in der Motorenpalette für den Cruze. Der Chevrolet Cruze Station Wagon entpuppt sich definitiv als gelungene Alternative unter den kompakten Kombis und weiß seinen europäischen als auch asiatischen Mitbewerbern die Stirn zu bieten.

Verzichten muss der Käufer lediglich auf die große Anzahl elektronischer Assistenzsysteme, wie zum Beispiel Spurthalteassistent, Müdigkeitswarner etc., einiger Konkurrenten. Beim Cruze ist das Fahren mit den eigenen Sinnen gefragt, was durchaus positiv zu werten ist.


Technische Daten Chevrolet Cruze Station Wagon 1.4 Turbo LTZ:

Antriebsart: Vorderradantrieb | Hubraum: 1.364 cm³ | Leistung: 103 kW/140 PS | Drehmoment: 200 Nm bei 1.850-4.900 U/min | Vmax: 201 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h: 9,5 Sekunden | Durchschnittsverbrauch: 5,7 l/100 km | CO2-Emission g/km: 134 | Preis: ab 23.245 Euro

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