Citroën DS4 Test - Wiederauferstehung, die Zweite

, 15.06.2011


Beim Kofferraum zum Beispiel bleiben immer noch praxisgerechte 385 Liter Stauvolumen, und die hintere Kopffreiheit ist für Kinder jederzeit und für Erwachsene zumindest auf Kurzstrecken ausreichend. So wirken gewisse Einbußen bei Nutzwert und Komfort schlüssig im Zusammenhang des Gesamt-Konzeptes. Der DS4 soll schließlich das richtige Fahrzeug für Menschen sein, die großen Wert auf Fahrspaß und Individualität legen - und nicht in erster Linie auf Bestwerte im technischen Datenblatt.

Aber selbst in dieser Hinsicht macht der Citroën DS4 mit seinem brandneuen 200-PS-Turbobenziner (147 kW) eine sehr gute Figur. Das Downsizing-Triebwerk mit 1,6 Litern Hubraum liefert immerhin 275 Nm Drehmoment schon bei 1.700/min und schiebt somit von unten heraus kräftig an. Das Aggregat harmoniert hervorragend mit der knackigen und gut abgestuften Sechsgang-Schaltung.

Der Normverbrauch liegt mit 6,4 l/100 km (146 g/km CO2) sogar noch etwas unter dem des bisherigen Benziners dieser Leistungsklasse mit identischem Hubraum und nur 156 PS. Den Topbenziner THP 200 6-Gang gibt es ausschließlich in der Top-Ausstattung für 28.400 Euro. Dadurch und mit seinem deutlich höheren Drehmoment von 430 Nm und immerhin 163 PS dürfte künftig der leistungsstärkste Diesel im DS4 ab 26.800 Euro noch populärer sein.

Die Individualität ist nicht gefährdet: Citroën plant, vom DS4 bescheidene 4.000 Exemplare in diesem Jahr zu verkaufen. Erfreulich sind für die Verehrer der französischen Göttlichkeit die Aussichten: Dem DS4 wird Ende 2011 der DS5 folgen, und für später ist noch eine Cabrio-Variante des ausgefallenen Kleinwagens DS3 angekündigt. Schön, dass bei aller Vernunft im Automobilbau die Emotion mit so styling-betonten Modellvarianten wie der DS-Linie von Citroën auch weiterhin nicht zu kurz kommt - da ist das gelegentliche Überschreiten der Grenze vom Spielerischen zum Verspielten ohne Zweifel verzeihlich.

Technische Daten Citroën DS4 THP 200 6-Gang:

Antriebsart: Frontantrieb | Hubraum: 1.598 cm³ | Leistung: 147 kW/200 PS bei 5.800/min. | Drehmoment: 275 Nm bei 1.700/min. | Vmax: 235 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h: 7,9 Sekunden | CO2-Emission: 149 g/km | Durchschnittsverbrauch: 6,4 l/100 km | Preis: 28.400 EUR

Lesen Sie hier weiter:

Seite 3 von 3 1 2 3

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere -Testberichte

Erst bei Tempo 250 endet der Vortrieb des klangstarken 5-Zylinder-Turbos.

Audi RS3 Sportback Test - Kompakter Kombi wird zur Kurvensau

Dieses Manko kompensiert der neue Audi RS3 Sportback durch ein besonderes Gimmick - dem grandiosen Fünfzylinder, ein alter Bekannter aus der kleinen Rennsemmel TTRS. Um diesen auch mal richtig hart rannehmen …

Der 530d Touring glänzt durch seine extreme Laufruhe, einen niedrigen Verbrauch und viel Platz.

BMW 530d Touring 2011 Test - der perfekte Wegbegleiter

Doch es gibt sie noch, die wahren "Kombis" die Frau, Kind und Mann zufriedenstellen. Ein komfortabler (Frau), sicherer (Kinder) Wagen mit viel Platz aber dennoch mit sportlichen Genen gesegnet (Mann). Die …

Egal wer kommt, unter den hochmotorisierten Kompakten wird sich immer erst am Golf GTI gemessen.

Golf VI (6) GTI Test – Weg vom Biedergolf, der Kult …

Es gibt Synonyme, die sind gleichbedeutend für eine ganze Produktlinie. Ein Taschentuch ist ein Tempo, Nutella ist gleichbedeutend für jede Nuss Nougat Creme und ein Jeep ist ein echter Geländewagen. So auch …

Das neue Genesis Coupé stellt den ersten Vertreter einer Reihe von sog. Upmarket-Modellen dar

Hyundai Genesis Coupé Test - Der sportliche …

Je nach Motor ein sportliches Coupé für 29.990 oder 34.990 Euro Nur 29.990 Einstiegspreis für das Basismodell 2.0 T mit 214 PS: Das Genesis Coupé ist besonders attraktiv für junge Singles und Paare ohne …

Dank Luftfederung im Jeep Grand Cherokee bis zu 27 Zentimeter Bodenfreiheit

Jeep Grand Cherokee 5.7 V8 HEMI Test - Einer wie …

Ein blutjunger Yankee mit italienischen Wurzeln heißt Cherokee und verdankt sein Dasein der noch jungen Ehe zwischen Fiat und Chrysler: Die vierte Generation der Offroad-Legende Grand Cherokee ist der erste …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell besonders
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell …
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten E-Motor der Welt
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer Elite?
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer …
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im ersten Check
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im …
Meilenstein: Stella Li (BYD) - World Car Person of the Year
Meilenstein: Stella Li (BYD) - World Car Person …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo