Jeep Grand Cherokee 5.7 V8 HEMI Test - Einer wie DiMaggio, Andretti und Scorsese

, 30.12.2010


Italo-amerikanische Beziehungen sind die Wiege zahlreicher Legenden. Joe DiMaggio, eigentlich Giuseppe Paolo DiMaggio, spielte einst beim US-Kultsport Baseball alles in Grund und Boden. Mario Andretti, eigentlich Mario Gabriele Andretti, fuhr 1978 in der Formel 1 allen auf und davon. Martin Scorsese, eigentlich Martin Marcantonio Luciano Scorsese, inszeniert seit Jahrzehnten die besten Filme Hollywoods. Zahllose weitere Legenden führen die Liste fort - bis hin zu zwielichtigen Typen wie einem gewissen italienisch-stämmigen Al Capone, eigentlich Alfonso Capone.

Ein blutjunger Yankee mit italienischen Wurzeln heißt Cherokee und verdankt sein Dasein der noch jungen Ehe zwischen Fiat und Chrysler: Die vierte Generation der Offroad-Legende Grand Cherokee ist der erste Spross der Verbindung Turin-Auburn Hills und ist vor allem mit dem bärenstarken 5.7-Liter-V8 ein Offroader mit überraschenden Qualitäten.


Erster Spross aus der Verbindung zwischen Fiat und Chrysler

Jeep, die Offroad-Marke schlechthin und einst Erfinder des Geländewagens, baute unter italienischer Führung einen Grand Cherokee, der überraschend onroad-tauglich ist. Unter anderem liegt dies daran, dass am Heck erstmals eine Einzelradaufhängung und eine Mehrlenkerachse statt einer Starrachse die Räder führen.

Aber ein wahrer Jeep muss natürlich im gröbsten Gelände seinen Mann stehen. Dazu sind beim neuen Allradantrieb „Quadra-Drive II“ dank Luftfederung bis zu 27 Zentimeter Bodenfreiheit möglich. Außerdem sorgen Fahrprogramme wie „Rock“, „Sand / Mud“ oder „Snow“ bei jedem Untergrund für bestmögliche Traktion. Das übertragbare Drehmoment wandert im Ernstfall sogar zu 100 Prozent auf nur ein Rad.

Kern des Spitzenmodells vom neuen Grand Cherokee ist der 5,7 Liter große V8 HEMI: Mit 520 Nm und 352 PS (259 kW) fährt er auf Asphalt bis zu 224 km/h schnell oder wühlt sich energisch durch glitschigen Schlamm, tiefe Wasserdurchfahrten oder extreme Steigungen hinauf. Eine Bergabfahrhilfe sorgt dafür, dass man nach den für unmöglich gehaltenen Bergauffahrten auch wieder heil zum Ausgangspunkt hinunter kommt.

Wir konnten uns von den enormen Offroad-Qualitäten des Jeep Grand Cherokee in einer präparierten Kiesgrube nahe des Flughafens München überzeugen. Die Strecken-Architekten waren ohnehin aufs Ganze gegangen, dazu kamen noch Schnee und Eis vom massiven Wintereinbruch.

Lesen Sie hier weiter:

Seite 1 von 2 1 2

2 Kommentare > Kommentar schreiben

15.01.2011

Tolles Auto, sehr gelungen.

21.01.2011

In der Stadt ist letztens nen so ein Cherookee vorbei gefahren ... Dieser V8 Sound ist einfach geil ...


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Jeep-Testberichte

Jeep Grand Cherokee SRT-8 Test - Edelprolet im …

Während der SRT-8 im Chrysler 300c eher einen faulen Job hinlegt, geht es hier richtig zur Sache. In 5 Sekunden schnellt die Ghetto-Schleuder 569 NM auf alle vier Räder bis die 100 erreicht sind. Natürlich …

Tag des Donners: Der Jeep Grand Cherokee SRT8 von delta4x4

Es ist immer schwieriger, sich vom alltäglichen Auto-Einerlei abzuheben. Das werden sogar Fahrer eines Jeep Grand Cherokee bestätigen können. Denn selbst der stattliche Ami fällt zwischen all den Q7s, X5s …

AUCH INTERESSANT
VW ID.R: Die spektakulärsten Rekorde des Elektro-Racers

AUTO-SPECIAL

VW ID.R: Die spektakulärsten Rekorde des Elektro-Racers

500 kW/680 PS, schneller als ein Formel-1-Rennwagen und dazu ein unglaublicher Rekordjäger: Der VW ID.R ist der erste elektrische Rennwagen von Volkswagen und fährt auf den legendärsten sowie …


TOP ARTIKEL
BMW iX 2022 Test: Der zeigt der Konkurrenz, was möglich ist
BMW iX 2022 Test: Der zeigt der Konkurrenz, was …
Porsche Panamera Turbo S Test: Die stärkste Verbesserung
Porsche Panamera Turbo S Test: Die stärkste …
Mini Cooper SE 2021 Test: Was das E-Auto jetzt besser kann
Mini Cooper SE 2021 Test: Was das E-Auto jetzt …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Porsche: Neue Pläne mit E-Autos, Batterien und E-Fuels
Porsche: Neue Pläne mit E-Autos, Batterien und …
Bridgestone Blizzak LM005: Einer der besten Winterreifen
Bridgestone Blizzak LM005: Einer der besten …
Honda HR-V 2022: Der Preis für den selbstladenden Hybrid
Honda HR-V 2022: Der Preis für den …
Audi RS3 2022 Test: Das konnte bislang kein RS3
Audi RS3 2022 Test: Das konnte bislang kein RS3
Porsche: Neue App komponiert automatisch Musik-Songs
Porsche: Neue App komponiert automatisch …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo