Frontmotor und Heckantrieb: Die klassische Architektur agiler Sportwagen. Genau damit geht Hyundai jetzt neue Wege und macht mit dem Genesis Coupé Rivalen wie Nissan 370Z, Alfa Romeo Brera, VW Scirocco aber auch Audi A5 Konkurrenz. Mit dem Zweitürer ist die Marke sportlicher denn je. Der Sportler soll das Image von Hyundai aufpolieren und emotionalisieren. Mit bis zu 303 PS und Heckantrieb hat das Genesis Coupé das Zeug zum Spaßgerät. Ob die Praxis hält, was die Papierform verspricht? Wir konnten uns auf verschneiten Pisten nahe dem Polarkreis ein erstes Bild vom sportlichsten Hyundai aller Zeiten machen.
Je nach Motor ein sportliches Coupé für 29.990 oder 34.990 Euro
Nur 29.990 Einstiegspreis für das Basismodell 2.0 T mit 214 PS: Das Genesis Coupé ist besonders attraktiv für junge Singles und Paare ohne Kinder. Aber auch ältere Zielgruppen soll der zweitürige Hyundai mit Komfort und Qualität überzeugen. Gleichermaßen anziehend für Jung und Alt dürfte das Rundum-Sorglospaket sein, mit dem Hyundai sein Genesis Coupé seit Ende 2010 anbietet: 5 Jahre Garantie, Service und Wartung inklusive.
Sport, Emotion und Premium-Qualität - das Genesis Coupé verkörpert Attribute, die man bisher nicht zuerst mit der Marke Hyundai in Verbindung gebracht hätte. Der Name passt dazu nur allzu gut; denn „Genesis“ heißt so viel wie „etwas Neues schaffen“. Die Sportlichkeit des Genesis‘ springt den Fahrer förmlich an: das im Entwicklungszentrum Rüsselsheim auf europäischen Geschmack abgestimmte, straffe Fahrwerk und dazu ein schnittig-dynamisches Coupé-Design in der typischen Formensprache von Hyundai mit fließenden Formen und skulpturhaften Konturen.
Volle 302 Nm Drehmoment schon ab 1.900 U/min beim 2.0 T
Bereits der Zweiliter-Basismotor erfüllt den sportlichen Anspruch: Das Genesis Coupé 2.0 T mit Sechsgang-Handschaltung bietet die üppige Leistung von 157 kW (214 PS). Noch wichtiger jedoch: Sein sattes Drehmoment von 302 Nm entwickelt der Turbomotor mit variabler Ventilsteuerung angenehm früh und ab dann dauerhaft zwischen 1.900 und 3.500 U/min.