Opel Adam Rocks Test: Alles - außer niedlich

, 22.10.2014


Es ist wieder richtig cool, einen Opel zu fahren, vor allen Dingen den neuen Adam Rocks. Dabei traut sich der Adam etwas und trumpft dazu endlich mit dem fehlenden Kraftpaket als Motor auf. Eigens dem Adam Rocks vorbehaltene Design-Elemente und ein großes Stoffverdeck für Cabrio-Feeling unter freiem Himmel setzen noch einen drauf. Wir begaben uns mit dem Mini-Crossover auf einen schrillen Trip, erlebten, wie uns Augen einfingen und testeten, was der kleine Rocker mit dem stark aufgeladenen Turbo-Motor drauf hat.

Der Opel Adam Rocks gibt sich mit seinem robusten Outdoor-Look als richtig cooler Typ. Die anthrazitfarbene Schutzverkleidung schmiegt sich eng um den nur 3,75 Meter kurzen Dreitürer. Selbst den markanten Wabengrill an der Front fassten die Macher mit Schutzelementen ein, während der silberfarbene Unterfahrschutz vorne und hinten sowie ein Dachspoiler den scharfen Look unterstreichen.

Um den rauen Offroad-Auftritt weiter zu unterstreichen, legte Opel den Adam 15 Millimeter höher, was für mehr Bodenfreiheit sorgt. Der Opel Adam Rocks ist zwar nicht für das Gelände gebaut, aber dieser starke Look prägt den markanten Charakter und das steht dem Kleinen mit der neuen Lackierung in lebhaftem „Diamond Yellow“ richtig gut.

Sportwagen wie ein neuer Porsche 911 ziehen in den Großstädten bei dem häufigen Auftreten schon lange keine Blicke mehr auf sich. Beim Opel Adam Rocks ist es ganz anders: Der Crossover weckt in Städten die Aufmerksamkeit der Passanten, insbesondere die junger Leute - kein hämisches Lachen, sondern anerkennende, interessierte Blicke. Passend dazu verbaute Opel bei unserem Testwagen die optionalen 18-Zoll-Leichtmetallräder im schnittigen „Twister“-Design.

Der Antrieb rockt - drei Zylinder sorgen für mächtig viel Spaß

Jeder sollte jetzt seine Vorurteile über Dreizylinder-Motoren verwerfen - laut, unkultiviert und erst bei hohen Touren ein Quäntchen Performance. Ganz anders der komplett neue Dreizylinder-Turbo von Opel: leise, geschmeidig im Leerlauf und erst beim vollen Ausdrehen des Motors das charakteristische Dreizylinder-Dröhnen. Nicht nur der Motor, auch das Sechsgang-Schaltgetriebe ist komplett neu und besticht durch seine weichen Gangwechsel und die hohe Präzision.

Selbst mit Leistung kann der 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo überzeugen: Die von uns getestete Top-Version schöpft aus nur 1,0 Liter Hubraum satte 115 PS bei 5.200 U/min und 166 Nm Drehmoment, die bereits von niedrigen 1.800 U/min bis 4.500 U/min anliegen. Das reicht in Kombination mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe für eine Top-Speed von 196 km/h und einen Spurt von 0 auf Tempo 100 in 9,9 Sekunden. Die Kraftübertragung erfolgt an die Vorderräder - einen Allradantrieb gibt es nicht.

Der Kleine geht richtig ab: Insbesondere im niedrigen und mittleren Drehzahlbereich, der für den Alltag wichtig ist, zeigt das kleine Motörchen seine Performance und legt eine beeindruckende Durchzugskraft an den Tag, während sich die Kraft des Motors bestens entfaltet. Gedanken, dass hier nur drei Zylinder ihre Dienste verrichten, kommen nicht auf. Das kleine Triebwerk fühlt sich beim Ansprechverhalten wie ein größerer Motor an. Erst im oberen Drehzahlbereich geht dem Dreizylinder-Turbo etwas die Puste aus - doch das betrifft nur besonders sportlich ambitionierte Fahrer.

Selbst sparsam ist der Opel Adam Rocks in der 115 PS-Version: Opel gibt für die besonders defensive Fahrweise einen Durchschnittsverbrauch von 5,1 Litern Benzin auf 100 Kilometern an. Ohne Probleme lassen sich bei normaler Fahrt im Mittel rund 6,0 Liter pro 100 Kilometer erzielen.

Fahrwerk: Der harte Rocks-Einsatz

Beim Fahren kommt echtes Go-Kart-Feeling auf und der Spaßfaktor steigt. Trotz des im Vergleich zum herkömmlichen Adam um 15 Millimeter höher gelegten Fahrwerks, besitzt der Adam Rocks eine eindrucksvolle Kurvenlage und lässt sich mit hoher Fahrstabilität scharf durch den engen Großstadtdschungel scheuchen - dazu trägt neben speziellen Anpassungen des Fahrwerks auch die gegenüber dem Standard-Adam breitere Spur bei. Ebenso positiv: die direkt ansprechende Lenkung. Wer das sportliche Fahren liebt, wird sich wohl fühlen.

Auf sehr schlechten Straßen gibt das Fahrwerk jedoch Stöße in den Innenraum weiter, was den Komfort ein wenig mindert. Aber ehrlich gesagt: Bei einem Radstand von nur 2,31 Metern und 18 Zoll großen Felgen kann niemand Wunder erwarten. Wer Komfort sucht, wählt besser die 17 Zoll dimensionierten Felgen.

Praktisch: Per Knopfdruck lässt sich bei der elektrischen Servolenkung ein „City“-Modus aktivieren, der mit einer erhöhten Lenkunterstützung bei niedrigen Geschwindigkeiten aufwartet und insbesondere das Rangieren und das Fahren im dichten Verkehr erleichtert. Ebenfalls: Immer serienmäßig an Bord ist ein elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) mit zahlreichen, die Sicherheit steigernden Unterfunktionen, wie zum Beispiel einem Berg-Anfahrassistenten, einer Kurvenbremskontrolle und einem Bremsassistenten.

Lesen Sie hier weiter:

Seite 1 von 2 1 2

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Opel-Testberichte

Zu den neuesten Highlights des Opel Merivas zählt der kräftige 1,6-Liter-Turbodiesel.

Opel Meriva 1.6 CDTI (2014) Test: Der neue Star …

Erst 2010 kam die zweite Generation des Opel Merivas auf den Markt. Zu den großen Stärken des Kompaktvans zählen vor allen Dingen innovative Merkmale wie viel Raum für Insassen und Gepäck, die flexible …

Der Opel Insignia Country Tourer spielt als Offroad-Kombi seine Stärken gekonnt aus.

Opel Insignia Country Tourer Test: Mit wilder …

Empfiehlt sich der herkömmliche Opel Insignia Sports Tourer als eleganter Familien- und Geschäftskombi, so setzt der neue Country Tourer auf einen Schuss wilde Eleganz im Offroad-Look. Der bei allen …

Mit dem großen Cascada möchte sich Opel in der Mittelklasse der Cabrios einen Namen machen.

Opel Cascada Cabrio Test: Der Oben-ohne-Angriff

Optisch passt Opel immer mehr Modelle an das neue Familiengesicht an. So erhielt der Cascada eine Front, die stark an den sportlichen Astra GTC erinnert. Die Karosserieaufteilung erweist sich dagegen nach …

Seinen Feinschliff erhielt der neue Astra OPC nach bewährter OPC-Tradition auf der Nordschleife.

Opel Astra OPC Test: Was ist nur aus Opel geworden?

Es sieht einfach nur sexy aus, wie der Wagen mit seinen riesig wirkenden 20-Zoll großen OPC-Rädern vor einem steht. Umso gespannter bin ich, wie sich die aktuelle Power-Maschine aus der Opel-Astra-Familie …

Frech, witzig und sportlich bringt der Opel Adam Leben und Farbe auf die Straßen.

Opel Adam Slam Test: Dieser Rabauke kennt keine Regeln

Cool, elegant oder doch lieber sportlich? Beim Adam dreht sich alles um das Design und der Kunde kann fast jedes Detail selbst bestimmen. Über 35.000 unterschiedliche Konfigurationsmöglichkeiten sollen …

AUCH INTERESSANT
Walter Röhrl: Seine 7 besten Momente

AUTO-SPECIAL

Walter Röhrl: Seine 7 besten Momente

Walter Röhrl gehört zu den besten Rallye-Fahrern aller Zeiten und fuhr auch auf der Rundstrecke bedeutende Rennsiege ein. Jetzt wird es persönlich: Walter Röhrl kramt in seiner Fotokiste und …


TOP ARTIKEL
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
RUF CTR Yellowbird 2017: Ein Wahnsinns-Preis für 710 PS
RUF CTR Yellowbird 2017: Ein Wahnsinns-Preis für …
Ford GT 2017: Warum Ferrari & Co. eine Schlappe kassierten
Ford GT 2017: Warum Ferrari & Co. eine …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Ständig Stau: Die größten Horror-Strecken in Deutschland
Ständig Stau: Die größten Horror-Strecken in …
Porsche Cayenne Turbo 2018 Test: Vom 911er abgekupfert
Porsche Cayenne Turbo 2018 Test: Vom 911er …
Honda Jazz Dynamic Test: Der praktischste Mini-Sportler
Honda Jazz Dynamic Test: Der praktischste …
Toyota Yaris GRMN Test: Der neue Polo GTI-Schreck
Toyota Yaris GRMN Test: Der neue Polo GTI-Schreck
Ford Kuga RS: Ein richtig starker Performance-SUV
Ford Kuga RS: Ein richtig starker Performance-SUV


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo