Angesichts einer Ersparnis von rund 12.000 Euro im Vergleich zum Cayenne S ist der V6-Benziner wenigstens für Cayenne-Fans mit bescheidenerem Leistungsbedarf eine Probefahrt wert.
Testeindrücke zeigen: Porsche erreichte mit dem Cayenne eigene Ziele
Wie viel Hightech und Knowhow Porsche in die zweite Generation des Cayennes und die neuen Basismotoren investierte, lässt sich an einer Aufzählung von Innovations-Schlagworten ablesen: Effizienterer Heißfilmluftmassenmesser, weniger innermotorische Reibungsverluste dank neuem Hon-Verfahren, variable Schubabschaltung, reduzierte Zugkraftunterbrechung, Bordnetzrekuperation und, und, und.
Auf gut Deutsch: Porsche erreichte mit dem neuen Cayenne und besonders in Kombination mit dem V6 Diesel seine drei Entwicklungsziele. Die zweite Generation des Cayenne ist deutlich sparsamer und sauberer, dynamisch auf der Straße und mit weiterentwickeltem Allradantrieb gewappnet für das Gelände, geräumiger im verfeinerten Innenraum und variabler im Verstauen von Gepäck und Sportgeräten. Gegen Konkurrenten wie Audi Q7, Range Rover Sport oder BMW X5 sind dies allesamt gute Voraussetzungen, um nicht nur in Zentimetern gemessen in die Breite zu gehen.
Fazit: Als nobler Einkaufstüten-Schlepper nicht mehr wegzudenken
Von den noblen Einkaufsmeilen unserer Großstädte wird der Cayenne auch in seiner zweiten Generation nicht verschwinden. Jedoch hat er das Zeug dazu, mehr SUV-Fahrer als bisher mit handfesten Argumenten von sich zu überzeugen - allen voran der V6 Diesel, mögen eingefleischte Benzin-Puristen aus der Porsche-Gemeinde noch so laut aufschreien.
Technische Daten Porsche Cayenne II Diesel
Antriebsart: Allrad | Hubraum: 2.967 cm³ | Leistung: 176 kW (240 PS) bei 4.000 - 4.400 U/min | Drehmoment: 550 Nm bei 2.000 - 2.250 U/min | Vmax: 218 km/h | CO2 Emission g/km: 195 | Beschleunigung 0-100 km/h: 7,8 s | Durchschnittsverbrauch: 7,4 l/100 km | Preis: ab EUR 59.596,00 inkl. MwSt.
Technische Daten Porsche Cayenne II V6 Benziner
Antriebsart: Allrad | Hubraum: 3.598 cm³ | Leistung: 220 kW (300 PS) bei 6.300 U/min | Drehmoment: 400 Nm bei 3.000 U/min | Vmax: 230 km/h | CO2 Emission g/km: 263 (mit Tiptronic 236) | Beschleunigung 0-100 km/h: 7,5 s (mit Tiptronic 7,8 s) | Durchschnittsverbrauch: 11,2 l/100 km (mit Tiptronic 9,9 l/100 km) | Preis: ab EUR 55.431,00 inkl. MwSt.
Copyright Fotos: United Pictures