Porsche Macan Turbo Performance Test: Der Gipfel des Wahnsinns

, 15.01.2017


Wer das Gaspedal am Kurvenausgang durchdrückt, spürt regelrecht, dass sich der Macan wie ein hinterradangetriebener Sportwagen aus der Kurve herausdrückt. Seitenneigung? Die fällt für einen SUV nur minimal aus. Porsche gab dem Macan Turbo Performance definitiv die richtigen Zutaten mit auf den Weg.

Wenn der Schnee kommt: Jetzt geht er quer

Der Schnee kommt wie gerufen - ich will Spaß haben und die noch wildere Seite des Macans herauskitzeln. Die ideale Einstellung, um quer zu fahren: „Sport“-Modus, das Dämpfer-System auf „Komfort“ und die Traktionskontrolle durch ein langes Drücken komplett deaktivieren. Ein wohl dosierter Gasstoß und entsprechend eingelenkt - schon geht es im großen Winkel quer. Hin und her! Das ist der Schneewalzer, wie ihn Autoenthusiasten lieben.

Genauso spaßig: Am Kurveneingang das Gaspedal einmal anmutig getreten, kommt das Heck schön raus. Insbesondere bei Schnee als Untergrund lässt sich spüren, wie genial Porsche das Allradsystem auslegte: Bei Kurven wird nur die minimal benötigte Kraft an die Vorderachse geleitet. Genau das sind sportwagen-typische Eigenschaften!

Das kann er auch: Sicheres Geleit durch den Winteralltag

Viel wichtiger für den Alltag ist allerdings, wie sicher der Macan mit Allradantrieb und eingeschalteten Sicherheitssystemen im Winter unterwegs ist. Nur wenn ein Fahrzeug eine gute Traktion besitzt, die Reifen ergo keinen überhöhten Schlupf aufbauen, lassen sich auch Seitenführungskräfte übertragen. Für die Vorderachse bedeutet dies Lenkfähigkeit, für die Hinterachse Stabilität.

Auch auf rutschigem Untergrund wie Schnee sorgt das System für eine beeindruckend hohe Traktion. Mit aktivierter Traktions- und Stabilitätskontrolle fährt der Macan sogar verschneite, teils eisige Berghänge lässig und spurtreu hoch. Der Unterschied ist immens: Sind die elektronischen Helferlein ausgeschaltet, windet sich der Macan die gleiche Strecke nur mit durchdrehenden Reifen hoch.

Porsche Macan Turbo Innenraum: Das sportliche Gefühl extra fein ausgelebt

Der Porsche Macan Turbo Performance liegt nicht nur hervorragend auf der Straße - er verkörpert auch besondere Exklusivität. Der Innenraum des Macan Turbo besticht durch eine hochwertig verarbeitete Volllederausstattung wohin das Auge reicht, während Aluminium-Applikationen und Carbon-Leisten sportliche Akzente setzen. Für viel Seitenhalt in scharf durchfahrenen Kurven sorgen die vielfach elektronisch einstellbaren Sportsitze, die ebenso einen hohen Komfort auf der Langstrecke bieten. Vorne können knapp zwei Meter große Personen bequem sitzen, auf den Rücksitzen rund 1,85 Meter große Mitreisende.

Wie in einem klassischen Sportwagen gestaltete Porsche die Instrumententafel im 3-Tuben- Design. Dazu gehört auch der mittig platzierte Drehzahlmesser. Rechts davon befindet sich ein 4,8 Zoll beziehungsweise 12,2 Zentimeter Farb-Bildschirm, der unter anderem die Navigation und Informationen des „Porsche Communication Managements“ (PCM) anzeigt.

Edel wirkt ebenfalls das Infotainment-System mit seiner eleganten Glasfläche. Der Touchscreen misst 7 Zoll beziehungsweise 17,8 Zentimeter. In das System integrierte Porsche Features wie eine Online-Navigation, die Online-Funktionen von „Porsche Connect“ mit Echtzeit-Verkehrsinformationen und auf Wunsch auch „Google Street View“ und "Google Earth“. Dazu kommen die Smartphone-Integration via Apple CarPlay und eine neue, auf natürliche Ansagen reagierende Sprachsteuerung. Selbstverständlich lassen sich WLAN-fähige Endgeräte, wie zum Beispiel Laptops, Tablets oder Smartphones, mit dem Internet verbinden. So schön das alles klingt, sollte Porsche mit der nächsten Macan-Generation die Flut an Knöpfen auf der Mittelkonsole deutlich reduzieren.

Porsche Macan Turbo Kofferraum: Für Fahrten in den Urlaub bestens geeignet

Fahrten in den Urlaub stellen für den Porsche Macan Turbo Performance kein Problem dar. Der Kofferraum des Macan Turbo besitzt ein Ladevolumen von 500 Litern. Durch das Umklappen der Rücksitzlehnen lässt sich das Gepäckraumvolumen auf 1.500 Liter steigern. Dabei entsteht eine leicht ansteigende Fläche. Für einen SUV typisch, fällt die Ladekante relativ hoch aus. Positiv: Die Ladestufe nach innen ist niedrig und es gibt unter anderem stabile Verzurrösen aus Metall. Zahlreiche Ablagen im Innenraum runden die Maßnahmen gelungen ab.

Fazit:

Bislang stellte für mich der Porsche Macan GTS den absoluten Favoriten dar. Mit 360 PS ist der Macan GTS (ab 73.400 Euro) zwar etwas schwächer und langsamer als der Macan Turbo (ab 83.753 Euro). Doch der GTS ist in Kurven am agilsten und bietet dort den meisten Fahrspaß, während der Turbo auf Geraden, wie zum Beispiel der Autobahn, seine Stärken ausspielt.

Jetzt haben wir den neuen Porsche Macan Turbo mit Performance-Paket, der so agil ist wie der GTS, aber 91.142,90 Euro kostet. Auf den ersten Blick ein happiger Preis im Vergleich zum Macan Turbo. Allerdings umfasst das Performance-Paket zahlreiche sportliche Extras, die sich Turbo-Fahrer oftmals als Option dazu bestellen.

Ausstattungsbereinigt, ergo der Vergleich der Ausstattungsumfänge des Performance-Paketes bei einer Einzelbestellung, erhält der Käufer eines Porsche Macan Turbo Performance quasi für rund 3.000 Euro die nur diesem Modell vorbehaltenen Leistungssteigerung und die größere Bremsanlage - bei Porsche ein echtes Schnäppchen.

Wer auf den Porsche Macan Turbo als Topmodell steht, sich aber als sportlicher Fahrer ein Plus an Handling auf dem Niveau eines Macan GTS wünscht, für den stellt das Performance-Paket genau die richtige Wahl dar.

Technische Daten Porsche Macan Turbo mit Performance-Paket:

Antriebsart: Allradantrieb
Hubraum V6-Biturbo-Motor: 3.604 cm³
Leistung: 324 kW/440 PS bei 6.000 U/min
Drehmoment: 600 Nm bei 1.500-4.500 U/min
Getriebeart: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (PDK)
Vmax: 272 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 4,4 Sekunden
Leergewicht: 2.000 Kilogramm
Durchschnittsverbrauch: 9,4-9,7 l/100 km
CO2-Emission: 217-224 g/km
Preis: ab 91.142,90 EUR

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