Skoda Superb SportLine 280 Test: Das ist der neue Renner!

, 31.10.2016


Innenraum: Die feinen Extras für das Sportwagen-Feeling

Dem Innenraum der SportLine verpasste Skoda ebenfalls eine dynamischere Gestaltung mit durchdachten Extras. Der Fahrer steuert den schnellen Kombi mit einem markanten 3-Speichen-Sportlenkrad mit Schaltwippen für das Doppelkupplungsgetriebe. Das Sportlenkrad ist mit schwarzem Leder ummantelt und mit silbernen Ziernähten bestückt. Damit nicht genug: Der Fahrer und der Beifahrer nehmen auf speziell ausgeformten Sportsitzen Platz, welche die Macher mit Alcantara bezogen. Den Schalthebelknauf fassten die Macher ebenfalls in schwarzem, perforiertem Leder ein, während die Alu-Pedalerie weitere Akzente setzt. Cool wirkt ebenfalls die Dekorleiste am Armaturenbrett in Carbon-Optik.

Beeindruckend ist das Raumanagebot: Vorne können locker zwei Meter große Personen Platz nehmen. Auf den Rücksitzen fällt das Raumangebot deutlich größer aus als bei vielen Fahrzeugen der Luxus-Klasse. Die Mercedes-Benz S-Klasse bietet hinten „nur“ 1,90 Meter großen Personen bequem Platz, beim Skoda Superb SportLine können es sich sogar zwei Meter große Mitreisende bequem machen - nur eingeschränkt durch die Kopffreiheit; denn die Beinfreiheit würde noch mehr Platz erlauben. Für einen Hauch Rolls-Royce sorgt zudem je ein Regenschirm in beiden Vordertüren - für dieses Feature steht sonst nur die britische Edel-Marke.

Das Top-Infotainment-System „Columbus“ beinhaltet einen 8 Zoll beziehungsweise 20,3 Zentimeter großen Touchscreen samt Näherungssensorik und ist optional mit einem integrierten Hochgeschwindigkeits-Internet-Zugang auf Basis des LTE-Standards bestückt. Der Bildschirm bietet ein gestochen scharfes Bild und eine 3D-Navigation.

Darüber hinaus lässt sich der Skoda Superb Combi mit dem Smartphone und Tablets vernetzen, um ausgewählte Smartphone-Apps auf dem Bildschirm des Infotainment-Systems zu bedienen. SmartLink deckt die Standards MirrorLink, Apple CarPlay und Android Auto ab. Die von Skoda entwickelte Schnittstelle „SmartGate“ bietet ferner die Möglichkeit, bestimmte Fahrzeugdaten mit dem Smartphone abzurufen und mit eigenen Apps mobil zu nutzen. Mit der neuen „Media Command App“ ist es sogar möglich, die Fernbedienung des Infotainment-Systems von den Rücksitzen aus durchzuführen. Anschlüsse für externe Geräte gibt es selbstverständlich ebenfalls im Fond.

Kofferraum: Schnell - und dazu mächtig viel Platz

Der Skoda Superb Combi SportLine 280 vereint die Dynamik mit einer hohen Praxistauglichkeit. Mit einer lässigen Fußbewegung unterhalb des Stoßfängers öffnet sich die Heckklappe zum Kofferraum elektrisch weit nach oben - ideal nach einem Einkauf, wenn man beide Hände voll hat. Der Kofferraum fasst 660 Liter. Die Laderaumlänge beträgt 1,140 Meter. Mit umgeklappten Rücksitzen kommt der Raumriese sogar auf ein immenses Laderaumvolumen von 1.950 Litern bei einer Länge von 2,067 Metern.

Die Ladekante ist niedrig. Auf nahezu gleicher Höhe befindet sich der variable Ladeboden in oberster Position, so dass sich der Skoda Superb Combi SportLine 280 leicht und bequem be- und entladen lässt. Bei umgeklappten Rücksitzlehnen ergibt sich - ebenfalls beim doppelten Ladeboden in oberster Position - eine ebene Ladefläche. Stabile Verzurrösen, ausklappbare Taschenhaken und auf Wunsch ein Gepäcknetz sichern die Ladung.

Für kleine Mitbringsel hält der Skoda Superb Combi zudem zahlreiche Ablagefächer im Innenraum bereit. Vorbildlich: In die großen Fächer der Vordertüren und der Hintertüren passen sogar 1,5 Liter große Flaschen. Dazu kommen unter anderem vorne und hinten Becherhalter, eine riesige Ablagebox in der Mitte, in der sich sogar ein Tablet verstauen lässt, und weitere Ablagen. Das Handschuhfach ist groß und zudem klimatisiert.

Eine Armada sorgt für Sicherheit und Komfort

Bei dem hohen dynamischen Potential verpasst Skoda Superb Combi SportLine 280 selbstverständlich eine ganze Armada an Assistenzsystemen aus höheren Fahrzeugklassen, die für mehr Sicherheit und Komfort sorgen. So lässt sich der Kombi bei Nacht mit Dauerfernlicht fahren, da der dynamische Lichtassistent für eine optimale Ausleuchtung der Straße sorgt und zugleich Gegenverkehr sowie vorausfahrende Fahrzeuge erkennt und das Fernlicht gezielt in diesen Bereichen automatisch abblendet.

Hinzu kommen zahlreiche weitere erhältliche Assistenzsysteme. Dazu gehören zum Beispiel eine automatische Distanzkontrolle (ACC = Adaptive Cruise Control), die das Fahrzeug bei einer vorgegebenen Geschwindigkeit auf sicheren Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug hält und der Spurhalteassistent „Lane Assist“. In Verbindung mit dem Doppelkupplungsgetriebe gibt es einen Stauassistenten, der für mehr Komfort bei Stopp-&-Go-Fahrten sorgt, und einen Notfallassistenten, der das Fahrzeug automatisch bis zum Stillstand abbremst.

Der Spurwechselassistent unterstützt den Fahrer beim sicheren Wechsel der Spur durch Warnung vor Fahrzeugen im Toten Winkel und bietet zudem die Funktion „Rear Traffic Alert“ (Ausparkassistent). Außerdem an Bord: „Driver Alert“ (Müdigkeitserkennung) und der „Travel Assist“ mit Verkehrszeichenerkennung und Infos über die aktuelle Verkehrssituation.

Der „Park Assist“ ermöglicht das halbautomatische Einparken in alle parallel und quer zur Fahrbahn angeordneten Parklücken. Beim Skoda Superb Combi SportLine kann das System nicht nur aus parallel, sondern auch aus quer angeordneten Parklücken ausparken und dort sogar vorwärts einparken.

Fazit:

Bislang kannten wir den Skoda Superb Combi als leises, komfortables und raffiniertes Familienauto. Jetzt aber zeigt der Kombi mit der „SportLine“ seine durchtriebene Seite. Der bereits bekannte 280-PS-Benziner aus dem Seat Leon Cupra ist verdammt schnell, aber auch irgendwie unnütz in solch einem Auto. Doch der Fahrspaß ist immens - und genau darum geht es. Wer sich auf den Skoda Superb Combi SportLine 280 einlässt, wird nicht enttäuscht sein.


Technische Daten Skoda Superb Combi SportLine 2.0 TSI 4x4 (280 PS):

Antriebsart: Allradantrieb
Hubraum Vierzylinder-Motor: 1.968 cm³
Leistung: 206 kW/280 PS bei 5.600-6.500 U/min
Drehmoment: 350 Nm bei 1.700-5.600 U/min
Getriebeart: 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG)
Vmax: 250 km/h (elektronisch abgeregelt)
Beschleunigung 0-100 km/h: 5,8 Sekunden
Leergewicht: 1.635 Kilogramm
Durchschnittsverbrauch: 7,2 l/100 km
CO2-Emission: 164 g/km
Preis: ab 45.290 EUR

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