407 PS, 640 Nm Maximaldrehmoment und zwei Motoren: Das ist reichlich Power - und dazu soll er extrem effizient sein. Doch wie sparsam ist der Volvo XC90 T8 Twin Engine tatsächlich und wie viel Fahrspaß bietet der luxuriöse SUV? Umso interessanter, wenn dieser Volvo heiße Vorzüge an den Tag bringt. Damit nicht genug: An Bord befinden sich Sicherheitstechnologien, die noch kein anderer Hersteller in Serie anbietet.
Extrem cool gibt sich der Volvo XC90 T8 Twin Engine R-Design - ein riesiger Premium-SUV, den die Schweden abseits des Mainstreams stylisch in Szene setzten. Für den unverwechselbaren Look sorgen an der Front T-förmige LED-Tagfahrleuchten und ein markanter Kühlergrill mit vertikalen Streben in hochglänzendem Schwarz und Chromeinfassung. Überhaupt gestaltete Volvo die Frontpartie kraftvoll und dynamisch, während das Heck zwei Auspuffendrohre in Trapezform in Szene setzen.
Für weitere Akzente sorgen die 20 Zoll großen „R-Design“-Leichtmetallräder mit fünf Speichen in Diamantschnitt und Titanoptik, die seidenmatten Außenspiegelkappen und eine integrierte Dachreling aus Aluminium. Zum absoluten Hingucker avanciert der Volvo XC90 jedoch in der erstmalig verfügbaren Lackierung „Bursting Blue Metallic“, die ausschließlich für das „R-Design“-Modell erhältlich ist.
Antrieb: Zwei Motoren - diese Power weiß zu beeindrucken
Nicht weniger als zwei Motoren befinden sich an Bord des Volvo XC90 T8 Twin Engine, um den 2.343 Kilogramm schweren SUV anzutreiben. Der 2,0 Liter große Vierzylinder-Benziner mit Kompressor- und Turboaufladung generiert eine Leistung von 235 kW/320 PS und ein Drehmoment von 400 Nm zwischen 2.200 und 5.400 Touren. Während der Benzinmotor seine Kraft ausschließlich an die Vorderräder leitet, sitzt als zweiter Bestandteil des Hybridantriebs ein 65 kW/87 PS starker Elektromotor an der Hinterachse und treibt die Hinterräder an. Dieses Aggregat liefert direkt ab Leerlaufdrehzahl ein maximales Drehmoment von 240 Nm.
Die Systemleistung von satten 300 kW/407 PS und 640 Nm maximalen Drehmoment haben leichtes Spiel mit dem Schwergewicht. Das Gaspedal voll durchgedrückt, spurtet der Volvo XC90 T8 Twin Engine unglaublich vehement nach vorne. Den klassischen Sprint von 0 auf 100 km/h absolviert das Dickschiff in nur 5,6 Sekunden. Zwischenspurts beim Überholen auf der Landstraße erledigt der Volvo XC90 T8 Twin Engine mit Leichtigkeit und auf der Autobahn fährt der Schwede locker auf der linken Spur mit - bis die elektronisch abgeregelte Höchstgeschwindigkeit bei 230 km/h erreicht ist.
Stark und unter Strom: Für jede Situation der passende Fahrmodus
Je nach Fahrmodus und Ladezustand der Batterie treibt der Elektromotor das Fahrzeug allein an, unterstützt bei höheren Leistungsanforderungen den Verbrennungsmotor oder ermöglicht einen effizienten Allradantrieb mit je einer Antriebsquelle pro Achse. Zudem lädt der Elektromotor die Batterie mit der beim Bremsen zurückgewonnenen Energie auf und erfüllt die Funktion einer Motorbremse.
Hybrid-Modus: Beim Start des Volvo XC90 T8 Twin Engine ist der Hybrid-Modus aktiv, der sich ideal für den alltäglichen Einsatz eignet. Hier wechselt das Fahrzeug in Abhängigkeit von der aktuellen Fahrsituation und den jeweiligen Leistungsanforderungen zwischen Benziner und dem Elektromotor. Ist genügend Batteriekapazität für einen elektrischen Betrieb des Fahrzeugs vorhanden, übernimmt möglichst der Elektromotor den Antrieb.
Das Zusammenspiel der Motoren erfolgt sehr harmonisch und ruckfrei, während das 8-Gang-Automatikgetriebe weich und unbemerkt schaltet. Wer es sportlich mag, kann bei der „R-Design“-Variante die Gänge über Schaltwippen am Lenkrad wechseln. Gestochen scharf zeigen sich derweil die digitale Instrumentenanzeige und das Head-up-Display. Kleines Manko: Die elektronisch unterstützte Servolenkung wirkt leider etwas synthetisch.
Nach dem offiziellen Normzyklus liegt der durchschnittliche Spritverbrauch des Volvo XC90 T8 Twin Engine bei nur 2,1 Litern Benzin auf 100 Kilometern. Im Hybrid-Modus pendelte sich der Durchschnittsverbrauch auf unseren Fahrten bei normaler Fahrweise bei rund sieben Litern Sprit pro 100 Kilometer ein. Für solch ein Dickschiff ein durchaus überzeugender Wert. Wirklich effizient wird der große SUV allerdings im rein elektrischen Pure-Modus.
Pure-Modus: Es ist zweifellos ein schönes Gefühl, geräuschlos dahinzugleiten. Um den Verbrauch zu reduzieren, unterstützt der rein elektrische Pure-Modus eine weiche Gaspedalkennlinie und entsprechend angepasste Schaltpunkte einen besonders sanften Fahrstil. Ist in bestimmten Situationen ein erhöhter Leistungsbedarf erforderlich, braucht der Fahrer das Gaspedal nur kräftig durchzudrücken, um den Benziner temporär zuzuschalten. Die Höchstgeschwindigkeit im elektrischen Betrieb liegt bei 125 km/h.
Rund 40 Kilometer kann der SUV mit einer vollen Batterie rein elektrisch zurücklegen - mehr als die meisten Menschen pro Tag fahren, so dass sich dieser SUV bestens für Berufspendler eignet, die eine Lademöglichkeit besitzen und damit das Dickschiff stets elektrisch betreiben können. Die Ladezeiten betragen zwischen 2,5 Stunden (16 Ampere) und 6,0 Stunden (6 Ampere). Über eine Smartphone-App lässt sich der Ladezustand jederzeit praktisch abrufen.
In Deutschland gibt es weitere Vorteile: Durch seine vergleichsweise hohe elektrische Reichweite erhält der Volvo XC90 T8 Twin Engine ein E-Kennzeichen und kann damit, wenn es die Kommune freigibt, auf Busspuren fahren und kostenlos in Innenstädten parken.
Power-Modus: Bei sportlichen Fahrern kommt im Power-Modus Freude auf, bei dem der Benziner und der Elektromotor gemeinsam für den Vortrieb sorgen und die maximale Leistung zur Verfügung stellen. Bereits beim Beschleunigen aus dem Stand macht es sich dies bemerkbar: Durch das sofort anliegende Drehmoment des Elektromotors spurtet der Volvo XC90 T8 Twin Engine imposant nach vorne. Mehr noch: Drehen die vom Benziner angetriebenen Vorderräder durch, liefert der Elektromotor an der Hinterachse die passende Unterstützung.
Oberhalb von 170 km/h kuppelt das System den Elektroantrieb aus, um ein Überdrehen zu vermeiden. Positiv fallen im Power-Modus das schneller ansprechende Gaspedal, die straffere Lenkung und die sportlichere Getriebeabstimmung mit späterem Hochschalten und dem Bevorzugen niedrigerer Gänge auf.
Save-Modus: Bei Bedarf lässt sich die in der Batterie gespeicherte Energie für eine spätere, rein elektrische Fahrt im Pure-Modus aufsparen - in puncto Verbrauch ist das allerdings am ineffizientesten. Im Save-Modus bleibt die Batterie immer so weit geladen, dass der Volvo noch mindestens 20 Kilometer rein elektrisch zurücklegen kann, um zum Beispiel am Ende einer längeren Autobahnfahrt emissionsfrei eine innerstädtische Umweltzone zu befahren oder mit dem stillen Gleiten vor die Haustür den Nachbarn zu imponieren.
AWD-Modus: Für rutschige Fahrbahnoberflächen wie Eis und Schnee schuf Volvo den „AWD“-Modus, der alle vier Räder antreiben kann. Bei normalen Fahrbedingungen leitet der Allrad-Modus die Antriebskräfte allerdings an die Vorderräder. Der Elektromotor ist aber dauerhaft betriebsbereit, um bei möglichen Traktionsverlusten an der Vorderachse sofort eingreifen zu können.
Wen es mit dem Volvo XC90 T8 Twin Engine ins Gelände treibt: Auf der Basis des AWD-Modus steht bei niedrigem Tempo zudem das Fahrprogramm „Off Road“ zur Verfügung, der dem Fahrzeug zusätzliche Stabilität verleiht. Die Bodenfreiheit erhöht sich in diesem Modus um 40 Millimeter, die Bergabfahrhilfe wird aktiviert und die Lenkunterstützung angehoben. Oberhalb von 40 km/h wechselt das Fahrzeug vom „Off Road“-Programm automatisch in den Hybrid-Modus.
Auf Luft fahren: Ganz dem Komfort gewidmet
Trotz seines beeindruckenden Vortriebs ist der Volvo XC90 T8 Twin Engine kein Sportler - und das will er auch nicht sein. Für hohen Komfort an Bord sorgt das adaptive Luftfahrwerk, das Unebenheiten der Straße bestens absorbiert. Für ein Dickschiff fällt sogar die Seitenneigung in Kurven relativ gering aus. Sollte es ein Fahrer in Kurven dennoch zu schnell angehen, schiebt der schwere SUV über die Vorderräder. Doch das elektronische Stabilitätsprogramm ESP greift sicher ein und bringt das Dickschiff sicher zurück in die Spur.
Innenraum: Beeindruckend luxuriös - Volvo kann es!
Der Einstieg verblüfft: Der Volvo XC90 besitzt zweifellos einen der schönsten und luxuriösesten Innenräume seiner Klasse. Feinstes Leder, wohin das Auge reicht, eine hochwertige Verarbeitung bis ins Detail und das, was wie Carbon-Einlagen aussieht, ist nicht einfach nur ein Imitat, sondern Echtcarbon. Wie ernst es Volvo mit dem Luxus meint, zeigen unter anderem der Schalthebel aus Kristallglas und die Bedienknöpfe im Diamantschnitt für die Start-Stopp-Automatik und die Lautstärkenregulierung, die sich allesamt als echte Hingucker erweisen.
Die sportliche Ausrichtung der „R-Design“-Linie unterstreichen derweil komfortable und viel Seitenhalt bietende Sportsitze aus Nubuk und perforiertem Leder sowie das mit Leder bezogene Sportlenkrad und weitere Details wie die Edelstahl-Pedalerie und beleuchtete Einstiegsleisten.
Dazu besticht das stilvolle Cockpit durch wenige Knöpfe; denn die Bedienung zahlreicher Funktionen wie Navigation, Medien, Telefon, Apps und Klimaanlage erfolgt über den 9,2 Zoll beziehungsweise 23,4 Zentimeter großen Bildschirm im Hochformat, der an ein Tablet erinnert. Zurecht: Wer sein Smartphone kennt, kann den Touchscreen in der Mittelkonsole intuitiv bedienen.
Das Infotainment-System bietet Cloud basierte Apps für Musik-Streaming und praktische Dienste wie „Park & Pay“, der die Parkplatzsuche und den Bezahlvorgang im Parkhaus übernimmt. Über die Betriebssysteme „Apple CarPlay“ und „Android Auto“ können Nutzer zudem Features und Services, die sie von ihren Smartphones und Tablets kennen, im Fahrzeug abrufen und auf dem großen Touchscreen darstellen lassen.
Durch das riesige Panorama-Glasdach strömt derweil viel Licht in das Interieur. Das Dach lässt sich als Schiebedach weit öffnen oder im hinteren Bereich zur Belüftung aufstellen. Ein stufenlos einstellbarer Sonnenschutz ist von innen integriert und lässt sich elektrisch betätigen. Im Fahrzeugmenü kann der Fahrer zudem einstellen, dass sich der Sonnenschutz automatisch schließt, wenn das Fahrzeug bei einer Außentemperatur von mindestens 25 Grad Celsius geparkt und abgeschlossen wird.
Sieben Sitze: Mit diesen großen Platzverhältnissen hätte niemand gerechnet
Das stilvolle Ambiente des Volvo XC90 T8 Twin Engine hat noch mehr zu bieten und besticht durch zuvor ungeahnte Platzverhältnisse. Auf den Vordersitzen können es sich über zwei Meter große Personen bequem machen. Selbst die zweite Reihe bietet ausgiebig Platz für drei bis zu knapp zwei Meter große Insassen. Und es geht noch mehr: Es gibt auf Wunsch eine dritte Sitzreihe mit zwei Einzelsitzen, die sich bei Nichtgebrauch flach im Kofferraumboden versenken lassen. Oftmals gestattet eine dritte Sitzreihe nur kleinen Kindern ausreichend Platz. Anders bei diesem großen SUV, der noch Passagieren bis zu einer Größe von 1,70 Metern Platz bietet - lediglich eingeschränkt durch den engen Fußraum.
Kofferraum: Der ist riesig - so viel passt rein
Die üppigen Platzverhältnisse gehen beim Volvo XC90 als Siebensitzer keineswegs zu Lasten des Kofferraums, der sich sogar für die Reise in den Urlaub mit der ganzen Familie und deren Gepäck eignet. Bei voller Bestuhlung mit sieben Sitzen kommt der Volvo XC90 noch immer auf 314 Liter Fassungsvermögen und eine Gepäckraumlänge von 55 Zentimetern - und selbst dann genügend Platz für Gepäck. Wird die dritte Sitzreihe umgeklappt, bietet der Volvo XC90 fünf Sitze, ein Gepäckraumvolumen von 692 Litern und eine Ladeflächenlänge von 1,26 Metern. Sind die zweite und die dritte Sitzreihe umgeklappt, stehen 1.868 Liter Ladevolumen und eine Gepäckraumlänge von 2,04 Metern zur Verfügung.
Das Be- und Entladen erleichtert neben dem komplett ebenen Ladeboden die auf Wunsch erhältliche Sensorsteuerung für ein berührungsloses Öffnen der Heckklappe. Dabei genügt es, den Fuß links unter den hinteren Stoßfänger zu halten. Typisch für einen SUV ist die hohe Ladekante - beim Volvo XC90 sind es rund 82 Zentimeter. Hier schafft Volvo clever Abhilfe: In Verbindung mit dem luftgefederten Fahrwerk, lässt sich das Heck per Knopfdruck um fünf Zentimeter absenken.
Zur Sicherung von Gepäck und Ladegut gibt es vier Ösen, während sich Tragetaschen an zwei Haken befestigen lassen. Optional stehen verschiedene Sicherungs- und Befestigungssysteme sowie eine 12-Volt-Steckdose zur Verfügung. Das Fach im Gepäckraumboden kann der Besitzer sogar durch einen Code zusätzlich sichern. Für kleine Mitbringsel gibt es im Innenraum zahlreiche Ablagen. Dazu kommen Becher- und Flaschenhalter und ein klimatisiertes Handschuhfach.
Zwei Weltneuheiten: Diese Sicherheit ist wegweisend für den Wettbewerb
Der neue Volvo XC90 bietet serienmäßig eine der umfangreichsten und fortschrittlichsten Sicherheitsausstattungen in der Automobilindustrie. Dazu gehören unter anderem zwei Weltneuheiten: die „Run off Road Protection“ und ein Kreuzungsbremsassistent. Die „Run off Road Protection“ erkennt, wenn das Fahrzeug von der Fahrbahn abkommt, und strafft automatisch die vorderen Sicherheitsgurte, um die Insassen sicher auf den Sitzen zu halten. Ein energieabsorbierender Bereich zwischen Sitz und Sitzrahmen beugt zudem Wirbelsäulenverletzungen vor. Dieser reduziert die vertikalen Kräfte, die bei einem harten Aufprall des Fahrzeugs abseits der Fahrbahn entstehen und auf die Passagiere einwirken können.
Als weltweit erstes Fahrzeug fährt der Volvo XC90 außerdem mit einem automatischen Notbremssystem für Kreuzungsbereiche vor, das den SUV automatisch abbremst, wenn der Fahrer beim Abbiegen in den Gegenverkehr zu steuern droht - im belebten Stadtverkehr als auch auf Landstraßen ein typisches Unfallszenario.
Unter dem Stichwort „City Safety“, das sich in allen Volvo-Modellen serienmäßig an Bord befindet, arbeitet im neuen Volvo XC90 ein umfangreicher Notbremsassistent: Das System registriert sowohl am Tage als auch in der Nacht zuverlässig Fußgänger, Fahrradfahrer sowie andere Fahrzeuge und reagiert rechtzeitig bei drohenden Kollisionen. Ebenso praktisch: Dank des neuen Stau-Assistenten folgt der Volvo XC90 im Stop-and-Go-Verkehr automatisch dem vorausfahrenden Fahrzeug.
Serienmäßig gibt es außerdem eine Verkehrszeichen-Erkennung, die jetzt eine noch größere Anzahl verschiedener Verkehrszeichen erfasst und diese auf der digitalen Instrumentenanzeige darstellt. Zum umfassenden Angebot der optionalen Technologien zählt unter anderem das „Blind Spot Information System“ (BLIS), das den Fahrer zudem vor Fahrzeugen im toten Winkel warnt und ihn auf schnell von hinten nähernde Fahrzeuge aufmerksam macht. Dazu kommen „Cross Traffic Alert“, das beim Rückwärtsfahren vor kreuzendem Verkehr warnt, der Stau-Assistent Stop & Go mit Lenkassistent für teilautonomes Fahren und ein aktiver Spurhalte-Assistent. Selbstredend, dass sich ebenfalls das Überschlag-Schutzsystem „Roll Stability Control“ (RSC) an Bord befindet.
Fazit:
Schnell, stylisch und extrem geräumig: Der Volvo XC90 T8 Twin Engine zählt mit seinen Annehmlichkeiten zu den besten Premium-SUVs auf dem Markt und bietet ein Luxus-Erlebnis, das den deutschen Mitbewerbern mehr als ebenbürtig ist. Wer zudem mit der rein elektrischen Reichweite von rund 40 Kilometern auskommt und eine Lademöglichkeit besitzt, erhält ein extrem effizientes Fahrzeug. Als Plug-in-Hybrid kommen dazu weitere Vorteile: Es braucht sich niemand Sorgen um lange Strecken zu machen oder wenn plötzlich eine wichtige Fahrt zu einem Arzt ansteht - ist die Batterie leer, springt der Benzinmotor zuverlässig ein. Die neue Ära von Volvo hat mit einem Hammerschlag begonnen!
Technische Daten Volvo XC90 T8 Twin Engine R-Design (Plug-in-Hybrid, 7-Sitzer):
Antriebsart: Allradantrieb (Benzinmotor auf die Vorderräder, Elektromotor auf die Hinterräder)
Hubraum Vierzylinder-Benzinmotor: 1.969 cm³
Leistung Benzinmotor: 235 kW/320 PS bei 5.700 U/min
Drehmoment Benzinmotor: 400 Nm bei 2.200-5.400 U/min
Leistung Elektromotor: 64 kW/87 PS
Drehmoment Elektromotor: 240 Nm
Gesamtsystemleistung: 299 kW/407 PS bei 4.200 U/min
Getriebeart: 8-Gang-Geartronic (Automatik)
Vmax: 230 km/h (rein elektrisch 120 km/h)
Beschleunigung 0-100 km/h: 5,6 Sekunden
Leergewicht: 2.343 Kilogramm
Reichweite elektrisch: 43 Kilometer
Durchschnittsverbrauch: 2,1 l/100 km
CO2-Emission: 49 g/km
Stromverbrauch: 18,2 kWh
Preis: ab 79.660 EUR