BMW M235i (2014): Aufreißer der alten Schule

, 20.08.2013

Dieser Aufriss verspricht mächtig Spaß: Mit 306 PS aus dem 3,0 Liter großen Sechszylindermotor wird ab 2014 der neue BMW M235i dem Asphalt zu Leibe rücken. Ein Aufreißer der alten Schule wird die vorläufige Topversion des ersten BMW 2ers deshalb sein, weil er seine enorme Kraft noch mit Heckantrieb auf die Straße bringt - in folgenden Generationen der bald eingeführten BMW 2er-Reihe dürfte das anders sein. Mit einem „M Performance“-Kit soll die Leistung des M235i sogar auf 340 PS steigen. Ein geplanter M2 könnte später mit über 360 PS die Hinterräder an die Haftungsgrenze bringen.

Die künftige Zählweise von BMW ist im Grunde genommen einfach: Viertürer besitzen eine ungerade Zahl als Modellbezeichnung, zweitürige Coupés und Cabriolets eine gerade Zahl - so etwa die jetzigen und künftigen BMW 6er und BMW 4er oder auch der ab 2014 kommende BMW 2er. Konsequenterweise heißt der künftige zweitürige M3 dann M4; nur als Viertürer wird es bei der vertrauten Modellbezeichnung für den bayerischen Top-Sportler „M3“ bleiben.

Einzige Ausnahme von dieser Regel stellt das BMW 6er Gran Coupé dar, das trotz einer coupé-haften Linienführung vier Türen besitzt. Die bevorstehende erste Baureihe vom BMW 2er mit dem Werkskürzel F22 soll gleichzeitig die einzige mit Hinterradantrieb sein. Das versetzt die Ingenieure in die Lage, mit dem BMW M235i noch einmal einen Kraftprotz der alten Schule auf die Räder zu stellen, ebenso den später erwarteten BMW M2.

Optisch unterscheidet sich die neue Coupé- und Cabriolet-Baureihe stärker vom aktuellen BMW 1er als das bei den bisherigen Modellen dieser Art der Fall war. Die 2er-Reihe erhält vor allem eine betont eigenständige Front- und Heckpartie. Auf den Markt kommen wird die BMW 2er-Reihe im Frühjahr 2014 gleich mit der Spitzenmotorisierung im M235i.

Als Basisantrieb dient im BMW 228i der aus der 3er-Reihe bekannte 2.0-Liter-Vierzylinder mit 245 PS. Etwa ein halbes Jahr später folgt das Cabriolet vom BMW 2er. Als künftiges Topmodell soll der BMW M2 voraussichtlich ab 2015 mit 367 PS Jagd auf den Mercedes-Benz CLA 45 AMG und den Audi RS3 machen.

Im BMW M2 wird auf Wunsch ein Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen seine sportlichen Dienste verrichten. Ansonsten werden über alle 2er hinweg Sechsgang-Handschaltungen oder die Achtstufen-Automatik von ZF zum Einsatz gelangen.

Besonders dynamikhungrigen Kunden des BMW M235i soll ein Performance-Paket auf die Sprünge helfen, das unter anderem ein Sperrdifferenzial besitzt. Erfahrungsgemäß kommen stärkere Bremsen, optimierte Fahrwerkskomponenten und eine spezielle Auspuffanlage hinzu, die bereits akustisch deutlich macht, was der künftige BMW M235i M-Performance allgemein und besonders auf der Rennstrecke drauf hat.

Vor allem soll die Leistung des Sechszylinders im BMW M235i nochmals auf rund 340 PS ansteigen. Eingefleischte BMW-Fans dürften sich auf die bevorstehende Performance-Vielfalt rund um die erste BMW 2er-Reihe mit traditionellem Heckantrieb freuen. (Ralf Schütze)

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Auto-Zukunft-Artikel

BMW Z2 (2015): Der Countdown läuft

BMW Z2 (2015): Der Countdown läuft

BMW zählt bei seinen Roadster-Modellen weiter nach unten. Jetzt steht auf Basis des BMW 1ers der brandneue BMW Z2 bevor. 2015 wird wohl das Jahr des kleinen Roadsters aus München sein. Zur Enttäuschung …

BMW 5er Facelift F10: Das geht ihm an die Nieren

BMW 5er Facelift F10: Das geht ihm an die Nieren

Dezenter als beim Erzrivalen Mercedes-Benz E-Klasse kann beim erfolgsverwöhnten BMW Fünfer ein Facelift nach drei Jahren Bauzeit durchaus ausfallen. Ab Herbst 2013 geht die Münchner Oberklasse mit dezenten …

BMW Project i: Die neuen Stromer mit dynamischen Heckantrieb

BMW Project i: Die neuen Stromer mit dynamischen Heckantrieb

Mit einer ganzen Modellreihe an Elektroautos möchte BMW völlig neue Wege gehen. Aus dem „Project i“ soll unter anderem ein kompakter Viersitzer entstehen, der schon 2014 auf den Markt kommen könnte. Die …

BMW M5 F10: Das neue Kraftpaket ist im Anmarsch

BMW M5 F10: Das neue Kraftpaket ist im Anmarsch

2011 soll es soweit sein: Dann kommt der neue, bereits heiß ersehnte BMW M5 der F10-Baureihe. Optisch ausdrucksstark, steht unter der Haube Downsizing an. Statt des durstigen V10-Triebwerkes gelangt wohl der …

BMW 6er im Jahre 2012: Neue Eleganz auch als viertüriges Coupé

BMW 6er im Jahre 2012: Neue Eleganz auch als …

Der neue BMW 6er soll im Jahre 2012 auf den Markt kommen. Als Basis dient der neue BMW 5er, der kürzlich offiziell enthüllt wurde. Neben dem eleganten zweitürigen Coupé und Cabrio plant BMW, auch ein …

AUCH INTERESSANT
Walter Röhrl: Seine 7 besten Momente

AUTO-SPECIAL

Walter Röhrl: Seine 7 besten Momente

Walter Röhrl gehört zu den besten Rallye-Fahrern aller Zeiten und fuhr auch auf der Rundstrecke bedeutende Rennsiege ein. Jetzt wird es persönlich: Walter Röhrl kramt in seiner Fotokiste und …


TOP ARTIKEL
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und der Preis
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und …
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW T-Roc Cabrio 2020: VW legt sich mit Range Rover an
VW T-Roc Cabrio 2020: VW legt sich mit Range …
Suzuki Swift Sport 2018 Test: Rennsemmel für kleines Geld
Suzuki Swift Sport 2018 Test: Rennsemmel für …
Jaguar I-Pace 2018: Der erste Check des neuen Elektro-SUV
Jaguar I-Pace 2018: Der erste Check des neuen …
BMW i8 Roadster 2018 Test: So spart er Tausende Euro ein
BMW i8 Roadster 2018 Test: So spart er Tausende …
Ford Focus 2018: Der erste Check mit Insider-Informationen
Ford Focus 2018: Der erste Check mit …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo