© Foto: Speed Heads
Mit einer ganzen Modellreihe an Elektroautos möchte BMW völlig neue Wege gehen. Aus dem „Project i“ soll unter anderem ein kompakter Viersitzer entstehen, der schon 2014 auf den Markt kommen könnte.
Die Karosserie besteht aus leichtem Carbon, um Gewicht zu sparen und das Gewicht der Batterie zu kompensieren. Der Motor dürfte 150 PS leisten und sitzt wie der Antrieb im Heck. Als Range-Extender zur signifikanten Erhöhung der Reichweite könnte ein Dreizylinder zum Einsatz kommen. Selbstredend, dass beim Bremsen via Rekuperation Energie zurückgewonnen wird.
Die meisten heutigen Elektroautos setzen auf einen Frontantrieb. BMW geht andere Wege und sieht im Heckmotor und -antrieb fahrdynamische Vorteile, wie zum Beispiel den besseren Schwerpunkt und eine Lenkung, die sich frei vom Antrieb agieren kann.
Moman
11.10.2010
Was ist eigentlich aus dem Mega City geworden? Der sollte doch Frontantrieb haben.
VirusM54B30
11.10.2010
Ein BMW mit Frontantrieb? Ein BMW mit Frontantrieb ist KEIN ECHTER BMW
BernhardReichel
11.10.2010
Hi, Also das genannte Mega City Auto ist der hier gezeigte BMW. Dieser bekommt sicher Heckantrieb. Es wird allerdings dennoch bald den ersten BMW mit Vorderradantrieb und !! quer eingebauten Motoren geben. Dieser basiert auf dem MINI III und dient der kostensenkenden Stückzahlerhöhung. Tolle Bilder vom Project i sind auch unter: [url=http://www.project-i.com/article/revolutionary-concept/cfrp-the-secret-of-carbon-fibre-reinforced-plastic/]CFRP – the secret of carbon fibre reinforced plastic - project i - A future mobility think tank by the BMW Group[/url] auch die Skizze, welche als Basis für die Illu diente;) Viele Grüße, Bernhard
Burton
12.10.2010
Wie auch schon von Anfang an, einfach nur brilliant dieses Projekt. Sehr interessant für mich und vielversprechend. @Hr.Reichel: Danke für den Link ;)