Mercedes-AMG GT: Bestens gerüstet für das künftige Lokalderby

, 12.07.2014

Wer bei Lokalderbys im Schwabenland nur an Fußball-Partien zwischen dem VfB Stuttgart und dem SC Freiburg oder dem Karlsruher SC denkt, muss sich bald umorientieren: Ab Herbst 2014 wird in der Sportwagenszene ein dauerhaftes Lokalderby toben, wenn der neue Mercedes-AMG GT den Lokalrivalen Porsche 911 herausfordert. Das Design erinnert an den potenten Markenbruder SLS AMG. Mit seinen Daten ist der künftige GT für vermutlich rund 130.000 Euro und mit etwa 500 PS Leistung klar auf den Sportwagenklassiker 911 ausgerichtet.

Der künftige Mercedes-AMG GT macht einen etwas bulligen, aber dennoch sehr gefälligen Eindruck. An der Front lässt sich der dreidimensional gestaltetete AMG-Kühlergrill mit einer großen Öffnung, einer Querstrebe und dem markanten Stern-Logo erkennen und weckt gleichzeitig Erinnerungen an Mercedes-Ikonen wie den Flügeltürer 300 SL.

Über einer schmalen Chromleiste, welche die tiefe Frontschürze am unteren Ende optisch in die Breite zieht, fallen zwei weitere, relativ große Lüftungsöffnungen ins Auge: Die Frontscheinwerfer in LED-Technik wirken markentypisch, steigen dabei aber raubkatzenhaft nach außen hin an und sorgen somit für jenen Ich-bin-böse-Blick, wie ihn viele sportliche Modelle mit LED-Tagfahrlicht fast bedrohlich auf den Rückspiegel der Vorausfahrenden projizieren.

Riesige Leichtmetallräder mit extremen Niederquerschnittreifen betonen zusätzlich den muskulösen Auftritt des schnellen Schwaben. Einem Affalterbacher Supersportwagen stehen selbstverständlich klassische Proportionen gut zu Gesicht - so zeichnet sich der Mercedes-AMG GT durch eine auffallend lange Motorhaube, ein relativ flaches und weit hinten sitzendes Greenhouse sowie ein dadurch kurz geratenes Heck aus. Das reinrassige Frontmotor-Heckantriebs-Coupé strahlt damit bereits im Stand enorme Kraft und extreme Schnelligkeit aus.

Der kleine SLS-Bruder mit dem Werkskürzel C190 steigert mit beeindruckenden Daten die Vorfreude auf seine Premiere im Herbst 2014. Ein V8-Biturbo in Front-Mittelmotor-Bauweise soll zunächst mit rund 500 PS für beeindruckende Fahrleistungen sorgen. Mit einer später folgenden, verschärften Version des Mercedes-AMG GT aus Affalterbach ist zu rechnen. Geschätzte Leistung: 600 PS. Möge auch im dauerhaften Lokalderby der schwäbischen Sportwagen wie immer der Bessere die Nase bzw. seine Frontschürze vorne haben. (Ralf Schütze)

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Auto-Zukunft-Artikel

Mercedes SLS AMG Roadster: Der offene Supersportwagen kommt 2011

Mercedes SLS AMG Roadster: Der offene …

Schon Ende 2010 will Mercedes-Benz die offene Version des neuen SLS AMG offiziell enthüllen und 2011 auf den Markt bringen. Das markante Design fasziniert durch seine leidenschaftliche Sportlichkeit und …

Mercedes-Benz SLS AMG

Mercedes-Benz SLS AMG

Im Jahre 2010 kommt mit dem Mercedes-Benz SLS AMG der würdige Nachfolger des legendären Flügeltürers, dem Mercedes-Benz 300 SL aus den 1950er-Jahren. Der von AMG entwickelte Supersportwagen mit einer …

Mercedes-Benz AMG Supersportwagen

Mercedes-Benz AMG Supersportwagen

Mercedes-Benz wird einen kleinen Supersportwagen unterhalb des SLR McLaren bauen, der eine Retroversion des alten SL-Flügeltürers darstellen soll. Der Sportwagen basiert auf der zukünftigen SL-Baureihe und …

Mercedes-Benz C 63 AMG

Mercedes-Benz C 63 AMG

Der neue Mercedes-Benz C 63 AMG soll einen 6,2 Liter großen V8-Motor erhalten, der mindestens 450 PS leistet. Erstmals thront der Markenstern im Kühlergrill, der außerdem durch zwei Chromstreben besticht.

Mercedes-Benz CLK 63 AMG Black Series

Mercedes-Benz CLK 63 AMG Black Series

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo