VW Golf VI Cabrio: Die Stoffmütze kehrt zurück

, 24.02.2011


Nach fast 10 Jahren kehrt das VW Golf Cabrio auf die Straße zurück. Von 1979 bis 2002 auf Basis des Golf I und Golf III gebaut, kommt ab Juni 2011 das Golf VI Cabrio zu einem Einstiegspreis ab 23.625 Euro auf den Markt. Der offene Viersitzer besitzt ein innovatives Stoffverdeck, das elektrohydraulisch funktioniert und den Golf in nur 9,5 Sekunden öffnet. Die Zeiten des damals fest installierten Überrollbügels und des daraus resultierenden Spitznamens „Erdbeerkörbchen“ sind vorbei.


Das Design des neuen VW Golf Cabrios folgt dem des geschlossenen, dreitürigen Pendants, zeigt aber aufgrund des neuen Hecks, der flacheren Dachlinie und des stärker geneigten Windschutzscheibenrahmens eine hohe Eigenständigkeit. Eine besondere Dynamik entsteht, wenn das Cabrio mit den optionalen Bi-Xenonscheinwerfern geordert wird. Stets serienmäßig: die LED-Rückleuchten im Stile des GTI.

Der neue Golf soll zu einem der leisesten Cabriolets gehören. Diese wohltuende Ruhe geht auf das Konto des neuen Stoffdaches zurück, das gezielt optimiert wurde. Zudem ist es serienmäßig vollautomatisch und öffnet den Golf außergewöhnlich schnell. Das Öffnen und Schließen funktioniert bis 30 km/h auch während der Fahrt.

Ist das Golf Cabrio geöffnet, ruht die Stoffmütze in einem Kasten über dem Kofferraum. Viel Platz darf man von dem Kofferraum allerdings nicht erwarten - er bietet 255 Liter Volumen bei geöffnetem sowie geschlossenem Verdeck und ist wie früher über eine Luke zugänglich. Bei Bedarf gibt es eine Durchladeluke in den Innenraum.

Ideal für das Cruisen mit einem Cabrio sind die sechs Turbo-Direkteinspritzer mit einem Leistungsspektrum von 105 PS bis 210 PS. Vier der Benziner (TSI) und der Diesel (TDI) wird es mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG, drei mit der energiesparenden BlueMotion-Technologie geben. Wie effizient das neue Golf Cabriolet mit Kraftstoff umgeht, zeigt der 1.6 TDI mit 105 PS und BlueMotion: Er verbraucht nur 4,4 l/100 km (CO2-Ausstoß 117 g/km) und erreicht eine Spitze von 188 km/h.

Immer an Bord und für den Sicherheitskomfort sorgend sind der automatisch ausfahrende Überschlagschutz, Front- und seitliche Kopf-/Thoraxairbags, ein Knieairbag auf der Fahrerseite und das elektronische Stabilitätsprogramm ESP.

Generell stehen für das neue Golf Cabriolet natürlich nahezu alle Features zur Verfügung, die es auch für den klassisch geschlossenen Golf gibt. Das Einzige, was es definitiv nicht geben wird, ist ein Schiebedach.

9 Kommentare > Kommentar schreiben

24.02.2011

Also wird es ein GTI Cab geben?

24.02.2011

Wie schaut das jetzt mit dem Eos? Wird der noch produziert? Das Golf Cabrio wird sich ja nicht wirklich groß vom Eos unterscheiden.

25.02.2011

Das Facelift des Eos stellte Volkswagen erst unlänst auf der Los Angeles Auto Show im November 2010 vor und ist seit Mitte Januar 2011 erhältlich. Der Eos läuft erst einmal weiter vom Band. [URL="https://www.speedheads.de/auto/news/vw_eos_das_facelift_fr_eine_gttin-119563.html"]VW EOS Facelift[/URL] Es könnte sein, dass Volkswagen beobachtet, ob die Käufer im direkten Vergleich das Stahldach des Eos bevorzugen, der nicht an die Erfolge des damaligen Golf Cabrios anknüpfen konnte, oder das neue Golf Cabrio bevorzugen.

16.05.2011

Zur Info: Ich fügte dem Artikel die neuesten Infos hinzu. Dazu gibt es im Magazin viele Fotos. In dem Bericht werden die Fragen zum Eos und den Motorisierungen beantwortet, inklusive der erst im Spätherbst kommenen Aggregate.

16.05.2011

[QUOTE=speedheads;139446]Es könnte sein, dass Volkswagen beobachtet, ob die Käufer im direkten Vergleich das Stahldach des Eos bevorzugen, der nicht an die Erfolge des damaligen Golf Cabrios anknüpfen konnte, oder das neue Golf Cabrio bevorzugen.[/QUOTE] Man sollte auch mal beobachten, wie sich die Verkaufszahlen des A3 Cabrio entwickeln werden. In der letzten oder vorletzten Auto Bild gab es einen Test zwischen dem A3 und dem Golf Cabrio. Beide in roter Lackierung. Auf den Bildern waren sie kaum zu unterscheiden. Es wirkt, als hätte VW die gesamte Verdecktechnik direkt übernommen. Würde ja auch nahe liegen - im Grunde handelt es sich beim A3 ja nur um einen Golf mit anderer Karosserie. Im Test hatten beide Fahrzeuge sogar den identischen Motor. Warum soll ich da noch zum teureren Audi greifen? Das bisschen Image wäre es mir nicht wert. Außerdem sieht der Golf deutlich besser aus.

25.05.2011

Endlich wieder ein Golf Cabrio ... Allerdings bin ich der Meinung das die LED Rücklichter und die LED Frontscheinwerfer dem GTI Cabrio vorbeihalten bleiben sollten ... EIn Golf .:R Cabrio wäre die Krönung:applaus:

25.05.2011

[QUOTE=evotecracing;153275]Allerdings bin ich der Meinung das die LED Rücklichter und die LED Frontscheinwerfer dem GTI Cabrio vorbeihalten bleiben sollten ... [/QUOTE] Was ist das denn für eine Logik? Als nächstes gibts dann Ledersitze und Klimaanlage nur noch im Golf R oder wie? Erst denken, dann posten!

25.05.2011

Bestimmte Designelemete gehören für mich auch nur an das Fahrzeug, wo sie her stammen. Das heisst also, ( meiner Meinung nach ) das eben GTI Designelemete nur an einen GTI gehören und Teile eines Golf R nur an einen Golf R ... Ok, mein GTI hat auch die R Rücklichter... Hat der Vorbesitzer verbaut ;) Wie gesagt, meine Meinung

25.05.2011

Die LED-Scheinwerfer und -Heckleuchten kann man aber mit jedem Golf bestellen, wäre ja auch völlig sinnfrei die nur einem Sondermodell vorzuenthalten !!!


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
Mit einer spektakulären neuen Rennversion kehrt der VW Golf auf die Nürburgring-Nordschleife zurück.

VW Golf24: Der neue Renn-Golf für das große …

Comeback in der „Grünen Hölle“: Mit einer spektakulären neuen Rennversion kehrt der VW Golf auf die Nürburgring-Nordschleife zurück. Für das legendäre 24-Stunden-Rennen vom 25. bis 26. Juni 2011, eine der …

delta4x4 dachte sich: Warum nicht den VW Amarok zu einem Offroad-Giganten umbauen?

VW Amarok: Das Giganten-Tuning von delta4x4

Das Leben steckt voller Aufgaben, die der VW Amarok als Pickup mit Offroad-Ansprüchen eindrucksvoll meistert und dies bereits als Begleitfahrzeug auf der legendären Rallye Dakar gleich zweimal bewies. Der …

Optisch wie technisch überarbeitet zeigt sich der VW Tiguan mit einem Facelift.

VW Tiguan Facelift: Vorverkauf beginnt bereits vor …

Der neue VW Tiguan steht früher als erwartet in den Startlöchern. Fallen die Hüllen des optisch wie technisch überarbeiteten Kompakt-SUV erst auf dem Genfer Automobilsalon (03.03.2011 - 13.03.2011), beginnt …

Sportlich präsentiert sich der VW Touareg II mit dem neuen R-Line-Ausstattungspaket ''Exterieur''.

VW Touareg R-Line Exterieur: Für eine sportliche …

Zielstrebig präsentiert sich der VW Touareg II mit dem neuen R-Line-Ausstattungspaket „Exterieur“, das den Auftritt des Offroaders auf elegante Weise sportlich schärft. Mit markant gestalteten Front- und …

In Grund und Boden fuhr der VW Race Touareg 3 seine Konkurrenz auf der diesjährigen Rallye Dakar.

VW Race Touareg 3 Qatar: Die Straßenversion des …

In Grund und Boden fuhr der VW Race Touareg 3 seine Konkurrenz auf der diesjährigen Dakar, die zu den weltweit härtesten Herausforderungen im Motorsport zählt. Ganz oben auf dem Treppchen stand Nasser …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo