Alles Wissenswerte zur DTM-Saison 2015

, 27.04.2015

Acht Champions im Starterfeld, das neue Rennformat, keine Options-Reifen mehr: Alles Wissenswerte zur DTM-Saison 2015 in unserem Überblick!

"In erster Linie wollen wir den Zuschauern packenden Rennsport und beste Unterhaltung bieten", sagt DTM-Serienchef Hans-Werner Aufrecht. Und deshalb haben die Verantwortlichen in der Winterpause wieder am Reglement der Rennserie gearbeitet, um "spektakuläre Überholmanöver auf der Strecke und Spannung bis zur letzten Runde" zu schaffen. Alles Wissenswerte und die wichtigsten Neuerungen zur DTM-Saison 2015 haben wir in diesem Überblick zusammengestellt!

Kalender: In der DTM-Saison 2015 werden neun Rennwochenenden ausgetragen. Den Auftakt bildet traditionell Hockenheim. Anschließen geht es via Lausitzring bei Klettwitz an den Norisring bei Nürnberg. Nach den drei Auslandsrennen in Zandvoort (Niederlande), Spielberg (Österreich) und Moskau (Russland) folgen noch Oschersleben, Nürburgring und das große Finale in Hockenheim .

Starterfeld: Erstmals seit einigen Jahren sind wieder 24 Fahrer in der DTM unterwegs. Mercedes hat sein Aufgebot aufgestockt und setzt nun - wie Audi und BMW - ebenfalls acht Autos ein .

Titelverteidiger: Marco Wittmann (RMG-BMW) geht in diesem Jahr mit der Startnummer eins an den Start, nachdem er die DTM-Saison 2014 dominiert und sich den Fahrertitel gesichert hat. RMG-BMW war im vergangenen Jahr das bestplatzierte Team, der Herstellertitel ging an Audi.

Champions: Erstmals in der Geschichte der Rennserie treten gleich acht DTM-Titelträger an. Neben dem aktuellen DTM-Champion Marco Wittmann (RMG-BMW) sind dies dessen Markenkollegen Bruno Spengler (MTEK-BMW) und Martin Tomczyk (Schnitzer-BMW), die Audi-Fahrer Mattias Ekström (Abt-Sportsline-Audi), Timo Scheider (Phoenix-Audi) und Mike Rockenfeller (Phoenix-Audi) sowie die Mercedes-Benz-Piloten Paul di Resta (HWA-Mercedes) und Gary Paffett (ART-Mercedes).

Neulinge: Lucas Auer (ART-Mercedes), Tom Blomqvist (RBM-BMW) und Maximilian Götz (Mücke-Mercedes) treten erstmals in der DTM an. Als drittes Einsatzteam von Mercedes stößt ART zur Rennserie.

Autos: Audi, BMW und Mercedes setzen auch in diesem Jahr auf die bewährten Fahrzeuge. Zum Einsatz kommen der Audi RS5, der BMW M4 und der Mercedes C63, die reglementsbedingt nur im Detail weiterentwickelt werden durften.

Startnummern: Nach dem Vorbild der Formel 1 und anderen populären Rennserien wie NASCAR oder MotoGP durften nun auch erstmals die DTM-Piloten ihre Startnummern frei wählen. Die Eins bleibt DTM-Champion Marco Wittmann (RMG-BMW) vorbehalten, die höchste Nummer hat sich Ex-Titelträger Mike Rockenfeller mit der 99 ausgesucht .

Rennformat: Erstmals seit 2002 werden wieder zwei Rennen pro Wochenende ausgetragen, denen jeweils eine 20-minütige Qualifikation vorausgeht, um die Startaufstellung festzulegen. Am Samstag absolvieren die Piloten ein 40-minütiges Rennen ohne Boxenstopp. Im Sonntagslauf über etwa 60 Minuten muss ein Reifenwechsel erfolgen .

Qualifying: Der bisherige Modus, wonach mehrere Teilsessions zu meistern waren, ist mit der DTM-Saison 2015 hinfällig. Ab sofort haben die Fahrer pro Qualifying 20 Minuten lang Zeit, eine Rundenzeit zu markieren. Der Schnellste steht im folgenden Rennen auf der Pole-Position, die restlichen Startplätze werden anhand der Positionen im Qualifying vergeben .

Reifen: DTM-Serienpartner Hankook stellt auch in diesem Jahr die Einheitsreifen zur Verfügung. Es gibt allerdings nur noch eine Mischung: Die weicheren Options-Pneus fallen weg. Außerdem erhalten die Piloten nur noch vier statt fünf Reifensätzen pro Wochenende.

Drag-Reduction-System (DRS): In der DTM-Saison 2015 darf ein Fahrer den Heckflügel dreimal statt einmal pro Runde flachstellen. Auch der Neigungswinkel wurde verändert, von 16 auf 18 Grad. Die Überholhilfe kann per Knopfdruck aktiviert werden, sobald ein Pilot bis auf eine Sekunde an seinen Vordermann herangefahren ist.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Silberpfeil auf dem Silberpfeil: Der neue Look für Mercedes-Pilot Robert Wickens

Mercedes präsentiert finales Design für DTM-Saison 2015

Wenige Tage vor dem Auftakt zur DTM-Saison 2015 hat Mercedes das letzte noch fehlende Autodesign vorgestellt. Nun ist klar, in welchen Farben Robert Wickens an den Start geht - in Silber und Orange. …

Christian Vietoris hat nach den Tests einen positiven Eindruck vom Auto

Mercedes stark aufgestellt? "Es sieht nicht so schlecht aus"

Bloß kein Start wie im vergangenen Jahr! 2014 war für Mercedes in der DTM ein Jahr zum Vergessen, auch wenn am Ende sogar drei überraschende Siege auf dem Konto des Herstellers waren. Doch …

Robert Wickens genießt die Sonnenseiten des Lebens als DTM-Pilot

Robert Wickens vor dem Auftakt: Sieg wäre "ein Schock"

Obwohl er zu den Laufsiegern der Saison 2014 gehörte, musste Robert Wickens das vergangene DTM-Jahr als Enttäuschung abhaken. Im Gespräch mit 'Auto123.com' zeigt sich der Kanadier nur zaghaft …

Die drei Hersteller werden 2015 in insgesamt 18 Wertungsläufen kämpfen

Norbert Haug: "Es ist das Jahr der Wahrheit"

Die DTM startet am ersten Maiwochenende in die Saison 2015. Wenn die Szene in Hockenheim ihren ersten Auftritt des Jahres hat, dann stehen die neuen Regeln im Fokus. Die DTM bietet in diesem Jahr deutlich …

BMW-Pilot Maxime Martin ist in Estoril und Oschersleben am meisten gefahren

DTM 2015: Und was sind die Testzeiten wert?

Wer geht als Favorit in die DTM-Saison 2015? Diese Frage kann nach den finalen Testfahrten der drei Hersteller Audi, BMW und Mercedes noch nicht beantwortet werden. Denn die Beteiligten sind sich einig: Eine …

AUCH INTERESSANT
Walter Röhrl: Seine 7 besten Momente

AUTO-SPECIAL

Walter Röhrl: Seine 7 besten Momente

Walter Röhrl gehört zu den besten Rallye-Fahrern aller Zeiten und fuhr auch auf der Rundstrecke bedeutende Rennsiege ein. Jetzt wird es persönlich: Walter Röhrl kramt in seiner Fotokiste und …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und der Preis
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und …
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
BMW i8 Roadster 2018 Test: So spart er Tausende Euro ein
BMW i8 Roadster 2018 Test: So spart er Tausende …
Ford Focus 2018: Der erste Check mit Insider-Informationen
Ford Focus 2018: Der erste Check mit …
Shell-Analyse: So ist der deutsche Autofahrer drauf!
Shell-Analyse: So ist der deutsche Autofahrer …
Porsche 9:11 Magazin: Die skurrilsten Reportagen im Web-TV
Porsche 9:11 Magazin: Die skurrilsten Reportagen …
Nachhaltigkeit Autoindustrie: Kommt das Ende vom Luxus?
Nachhaltigkeit Autoindustrie: Kommt das Ende vom …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo