Benz-Bilanz 2017: Starker Saisonstart, schwerwiegende Folgen

, 11.11.2017

Für Mercedes begann die DTM-Saison 2017 zunächst gut, doch durch die Gewichtsthematik konnten die Stuttgarter nicht mit der Konkurrenz mithalten

Als "Jahr mit Höhen und Tiefen" bezeichnet Mercedes-DTM-Teamchef Ulrich Fritz die DTM-Saison 2017 seiner Mannschaft. Mit sechs Siegen, fünf zweiten Plätzen, drei dritten Rängen und vier Pole-Positions schließen die Stuttgarter die Saison auf Rang zwei in der Herstellerwertung (568 Punkte) hinter Meister Audi (798) ab. In der Fahrerwertung ist Mercedes-Mann Lucas Auer auf Gesamtrang sechs der beste Stern-Pilot des Jahres.

"Wir als Mercedes haben stark angefangen. Wir hatten die Führung in der Meisterschaft einige Zeit inne, was sich aber im Verlauf des Jahres negativ ausgewirkt hat", meint der Mercedes-Verantwortliche. "Wir waren vor dem Hintergrund der Gewichtsthematik in einer schwierigen Situation und hatten lange Zeit das schwerste Auto im Feld. Das hat bei der Punktausbeute nicht geholfen."

Drei der ersten sechs Saisonläufe konnten die Sterne durch Lucas Auer (Hockenheim-Auftakt und Lausitzring) und Paul di Resta (Budapest) gewinnen. Anschließend der Premierensieg von DTM-Rückkehrer Maro Engel in Moskau und die Mercedes-Festspiele am Nürburgring, wo die Stuttgarter an einem Wochenende fünf von sechs Podestplatzierungen - genauer gesagt einen Dreifach- und Doppelerfolg - einfahren konnten. In den anderen Rennen musste Mercedes den Gegnern den Vortritt lassen.

Viele Punkte liegen gelassen

"Im Laufe des Jahres haben wir aufgrund von Fehlern und Defekten zu viele Punkte liegen gelassen. Wir haben hart gekämpft, dass wir im Kampf um die Meisterschaft und mit Audi mithalten können. Aber sie haben in diesem Jahr einen besseren Job gemacht, dass müssen wir zugeben", sagt Fritz.

Zum Finale reiste die Truppe aus Affalterbach mit Auer als letztem verbleibenden Eisen im Feuer im Kampf um den Titel nach Hockenheim. Doch nach dem Samstagsrennen im badischen Motodrom waren die Titelträume dahin. "In der DTM ist der Wettbewerb derart eng, dass man Punkte mitnehmen muss, wann immer sich die Chance bietet. Wenn man die Punkte nicht mitnimmt, dann bist du in der Meisterschaft ganz schnell weg", meint der Mercedes-Teamchef

Er ergänzt: "Das Finalwochenende in Hockenheim war sinnbildlich für unsere Saison, mit Höhen und Tiefen. Immer wenn wir schnell waren, ist etwas Seltsames passiert. Aber das ist Motorsport. Wir werden daraus lernen und stärker daraus hervorgehen."

In der Winterpause werde man sich bei Mercedes zusammensetzen und analysieren, wo man sich verbessern muss, um im nächsten Jahr wieder voll angreifen und um den Titel kämpfen zu können - wenn möglich mit dem besseren Ende für die Marke mit dem Stern. Denn 2018 ist die vorerst letzte DTM-Saison der Stuttgarter, die sich künftig in der Formel E engagieren werden. Der Mercedes-Teamchef wird wehmütig, wenn er daran denkt, dass 2018 die Mercedes-Abschiedstour in der DTM sein wird.

"Es ist emotional, wenn man bedenkt, dass in einem Jahr dann alles vorbei ist und das Programm endet. Da werde ich schon ein bisschen sentimental", gibt der 40-Jährige zu. "Dennoch ist es wichtig, dass wir das Jahr 2018 gewissenhaft vorbereiten. Für unsere allerletzte Saison ist die Motivation nochmal ein Stückchen größer, den letzten möglichen Titel für Mercedes zu holen. Darauf werden wir uns fokussieren."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Jamie Green hat nicht mit dem DTM-Ausstieg von Mercedes gerechnet

Green überrascht von Mercedes: "Dachte, BMW steigt erst aus"

Mercedes zieht nach der DTM-Saison 2018 den Stecker. Nach fast 30 Jahren im Deutschen Tourenwagen Masters ist nächstes Jahr Schluss für die Stuttgarter, die sich in Richtung Formel E orientieren. Diese …

Mattias Ekström kritisiert seine stromlinienförmigen Kollegen

Mattias Ekström: "Gibt heute weniger Typen als früher"

Die DTM will weg vom porentief rein wirkenden Wettkampf der drei Hersteller Audi, BMW und Mercedes und wieder zurück zu hemdsärmliger Action auf den Strecken. Die Fahrer müssen in Zukunft wieder mehr in den …

Motorsport-Direktor Jens Marquardt fasst die Saison aus BMW-Sicht zusammen

BMW-Bilanz 2017: Höhen, Tiefen und Glanzleistung beim Finale

Rang fünf für Marco Wittmann in der Fahrerwertung, sieben für Timo Glock und acht für Maxime Martin in der Fahrerwertung, die Plätze drei und vier in der Hersteller- respektive Teamwertung: Für BMW verlief …

Noch ein Pokal für DTM-Champion Rene Rast: ADAC Motorsportler des Jahres

DTM-Champion Rast ist ADAC Motorsportler des Jahres 2017

Rene Rast ist ADAC Motorsportler des Jahres 2017. Eine Jury aus Journalisten und ADAC-Vertretern wählte den 31 Jahre alten DTM-Champion aus Minden am Donnerstagabend in München. Der Audi-Pilot setzte sich im …

BMW-Pilot Timo Glock will auch 2018 in der DTM an den Start gehen

Glock hofft auf Verbleib in der DTM: "Ich habe sehr …

Seit fünf Jahren fährt Timo Glock in der DTM. In dieser Saison war der BMW-Mann ein heißer Anwärter auf den Gewinn der Meisterschaft. Bis zum vorletzten Rennwochenende der Saison hatte der 35-Jährige noch …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo