Das ist der neue DTM-Audi im Detail

, 07.03.2017

Mehr Power und beschnittene Aerodynamik: Mit dem RS 5 DTM will Audi in der Saison 2017 zum DTM-Titel fahren

Audi nutzte am Dienstagmorgen den Genfer Automobilsalon, um den neuen RS 5 DTM vor der versammelten Weltpresse zu präsentieren. Damit ist nun das Aussehen des ersten von drei Boliden der DTM-Generation 2017 bekannt. Grundsätzlich fällt dabei das optisch harmonische Gesamtbild des DTM-Renners aus Ingolstadt auf. Und diesem liegt eine klare Idee zugrunde.

Denn die DTM wollte ab 2017 wieder mehr Action in den Rennen bieten und hat deswegen endlich das Flehen der Piloten erhört, indem die Aerodynamik massiv beschnitten wurde. Grund: Durch weniger aerodynamische Verwirbelungen sollen hinterherfahrende Wagen dichter aufschließen können, was als Folge einfachere Überholmanöver ermöglicht. Soweit zumindest die Theorie.

Beim Audi ist die reduzierte Aerodynamik vor allem im Bereich der Seitenschweller offensichtlich. Diese Elemente sind nun um einiges aufgeräumter gestaltet. Nicht so die Fahrzeugfront: Die wirkt austaliert und extrem detailliert entwickelt. Letztendlich erinnert sie mit ihren Tunnel-Flaps sogar an den im Jahre 2014 unterjährig nachhomologierten DTM-Mercedes.

Die Regeln verlangen 2017 weniger Aerodynamik

Doch trotz der neuen Front wurde das Abtriebsniveau reglementsbedingt reduziert. Hauptsächlich wurde dies durch den nun einheitlichen Splitter und den vergrößerten Bodenabstand erzielt.

Aerodynamische Änderungen gibt es auch beim Heckflügel, der nun aus zwei Teilen besteht. Beim DRS kommt ab 2017 das aus der Formel 1 bekannte System zum Einsatz. Sprich: Mit Aktivierung wird das obere Blatt flach gestellt und somit der Luftwiederstand reduziert. Als Folge erhöht sich der Topspeed - Insider rechnen je nach Stecke mit über zehn km/h mehr.

Mehr Power im Motor

Auch beim Motor durfte für 2017 nachgelegt werden: Zwar bleibt die DTM dem im Jahr 2000 eingeführten Konzept (Vierliter-V8) treu, doch die Air-Restriktoren wurden um einen Millimeter auf 39 Millimeter vergrößert. Die kleine Änderung hat große Auswirkung, denn damit wurde die 500-PS-Schallmauer geknackt.

Und auch die Kosten sind in der DTM immer mehr im Fokus. Nachdem Audi, BMW und Mercedes ihr Aufgebot für 2017 von acht auf jeweils sechs Fahrzeuge zurückgeschraubt haben, wurde auch im technischen Reglement nach neuen Sparmöglichkeiten gesucht. So werden alle drei Hersteller mit denselben Fahrwerkskomponenten an den Start rollen. Nebeneffekt: Setup-Änderungen sind somit einfacher nachvollziehbar.

Was der DTM-Audi wirklich drauf hat, werden die Ingenieure nächste Woche wissen. Dann treffen sich alle drei Hersteller zu gemeinsamen Testfahrten in Vallelunga (Italien). Erst beim Saisonstart in Hockenheim am Wochenende des 5. bis 7. Mai wird das Potenzial dann öffentlich.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Audi präsentiert beim Automobilsalon in Genf den neuen DTM-Boliden

Weltpremiere in Genf: Der neue Audi RS 5 DTM

Bühne frei für ein neues Rennauto: Zeitgleich mit dem Serienmodell hat Audi Sport auf dem Automobilsalon in Genf die DTM-Rennversion des Audi RS 5 Coupe präsentiert. Die neue RS-Designsprache …

Gary Paffett feierte bereits 2003 sein Debüt in der DTM

Gary Paffett: Audi-DTM-Kader besser als der von BMW

Nicht mehr lange, dann geht es in der DTM wieder voll zur Sache. Beim Saisonauftakt in Hockenheim (5. bis 7. Mai) kämpfen die drei deutschen Premium-Hersteller Audi, BMW und Mercedes wieder Rad an Rad …

Dieter Gass ist seit Januar 2017 neuer Motorsportchef bei Audi

Dieter Gass: Das ist der Ullrich-Nachfolger bei Audi

Das langjährige Le-Mans-Programm gestoppt, die Formel E als neues Betätigungsfeld und die DTM als Konstante. Bei Audi ist auch im Bereich Motorsport vor dem Hintergrund des Dieselskandals und …

Mike Rockenfeller war im Jahr 2013 der bis heute letzte Audi-DTM-Champion

Kein DTM-Fahrertitel seit 2013: Ursachenforschung bei Audi

Eigentlich liefen die vergangenen drei Jahre für Audi nicht schlecht. 2014 und 2016 sicherten sich die Ingolstädter den DTM-Herstellertitel, dreimal in Folge belegte man in der Fahrergesamtwertung …

Mike Rockenfeller und Mattias Ekström gehören zu den Audi-

Audi-Teams 2017: Mischung aus Erfahrung und frischem Wind

Drei Monate vor dem Auftakt der DTM-Saison 2017 hat Audi seine Teamverteilung bekannt gegeben. Als einziger Hersteller gehen die Ingolstädter mit drei Teams an den Start. Der neue Audi-Motorsportchef …

AUCH INTERESSANT
Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

AUTO-SPECIAL

Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

100 Meter über dem Meer, sensationell in die Steilküste gesprengt und dazu spektakuläre Ausblicke: die Amalfitana in Italien gehört mit ihren zahlreichen Kurven, den schroffen Felsen zwischen der …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf GTI TCR Test: Lohnt sich der Aufpreis?
VW Golf GTI TCR Test: Lohnt sich der Aufpreis?
Ford Kuga RS: Ein richtig starker Performance-SUV
Ford Kuga RS: Ein richtig starker Performance-SUV
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
400 Meter: Die kürzeste Autobahn von Deutschland
400 Meter: Die kürzeste Autobahn von Deutschland
Porsche 911/992 (2019) Test: Wirklich besser als der Vorgänger?
Porsche 911/992 (2019) Test: Wirklich besser als …
VW Golf GTI TCR Test: Lohnt sich der Aufpreis?
VW Golf GTI TCR Test: Lohnt sich der Aufpreis?
VW Golf GTI TCR: So kommt die Straßenversion
VW Golf GTI TCR: So kommt die Straßenversion
BMW X5 2019 Test: Die Neuheiten - und was sie bewirken
BMW X5 2019 Test: Die Neuheiten - und was sie …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo