Die BMW-Stimmen vor den Rennen am Nürburgring

, 22.09.2015

BMW reist als Führender der Herstellerwertung zum Nürburgring - Die Erfolge von Oscherlseben geben Timo Glock, Tom Blomqvist und Co. viel Selbstvertrauen

Für die Saisonrennen 15 und 16 macht die DTM am kommenden Wochenende am Nürburgring Station. Es ist das letzte Kräftemessen in der spannenden Serie, ehe am 17./18. Oktober das große Finale in Hockenheim auf dem Programm steht. Die BMW-Teams reisen nach zuletzt starken Auftritten in Oschersleben mit viel Selbstvertrauen in die Eifel. Zudem tritt BMW erstmals in dieser Saison als Führender der Herstellerwertung an.

Vor allem MTEK und RBM hatten mit jeweils einem Doppelerfolg am Samstag und Sonntag in der Motorsport Arena Oschersleben glänzen können. Auch DTM-Rookie Tom Blomqvist dürfte den Auftritt in der Magdeburger Börde so schnell nicht vergessen, schließlich feierte er seinen ersten DTM-Triumph.

Obwohl sie nun mit deutlich mehr Performance-Gewicht in ihren M4 DTM antreten müssen, wollen die acht BMW-Piloten auch auf der 3,629 Kilometer Sprintstrecke des Nürburgrings Punkte ins Visier nehmen. Seit 1984 gehört dieser Kurs zum festen Bestandteil des DTM-Kalenders. Einige Rennen bestritten BMW-Piloten in den 1980er und 1990er Jahren auf der über 20 Kilometer langen Nordschleife. Insgesamt stehen bis dato zehn DTM-Siege für BMW-Motorsport auf dem Nürburgring zu Buche.

Im vergangenen Jahr feierte Marco Wittmann auf seinem Weg zum Fahrertitel von der Pole-Position einen souveränen Start-Ziel-Sieg und bescherte RMG den ersten Heimerfolg in der Eifel. Der 25-Jährige drehte in 1:23,175 Minuten außerdem die schnellste Rennrunde und hält damit den aktuellen Streckenrekord in einem DTM-Auto.

Stimmen vor dem achten Rennwochenende 2015 auf dem Nürburgring:

Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor): "Nach dem erfolgreichen Wochenende in Oschersleben kommen wir als Spitzenreiter in der Herstellerwertung zum Nürburgring. Das ist natürlich nur eine Momentaufnahme, von der wir uns nicht blenden lassen. Wir bleiben realistisch, denn in dieser DTM-Saison liegen Erfolg und Niederlage sehr nah beieinander. Sehr zufrieden bin ich in jedem Fall damit, dass wir uns 2015 in der Breite stark präsentieren."

"Wenn unser Gesamtpaket es zulässt, dann nutzen wir unsere Siegchance und sammeln mit vielen Piloten wertvolle Punkte. Das wird in der Eifel ganz sicher nicht einfach. Dennoch werden wir alles daran setzen, so viele Zähler wie möglich mitzunehmen. Schließlich wollen wir die traditionell zahlreichen BMW-Fans am Ring mit toller Action auf der Strecke begeistern. Wir freuen uns auf das Wochenende, denn die Rennen auf dem Nürburgring sind immer etwas Besonderes."

Stefan Reinhold (Teamchef RMG): "An den Sieg 2014 auf dem Nürburgring werden wir uns immer erinnern. Dieser Erfolg vor unserer Haustür war sehr speziell - und natürlich freuen wir uns auch in dieser Saison wieder sehr auf unser Heimspiel. Die DTM ist nach wie vor spannend, und die jüngsten Ergebnisse haben gezeigt, dass noch viel möglich ist. Darauf konzentrieren wir uns auch am Nürburgring maximal. Wir müssen weiter hart am Ball bleiben."

Marco Wittmann (RMG): "Mittlerweile ist die Eifel fast so etwas wie meine zweite Heimat geworden. Mein Team ist in unmittelbarer Nähe des Nürburgrings beheimatet. Deshalb war unser Sieg im vergangenen Jahr auch sehr emotional. An diesen Erfolg möchten wir natürlich gerne anknüpfen. In Oschersleben war unsere Performance gut, und ich hoffe, dass wir darauf aufbauen und am Nürburgring weit vorn stehen können."

Maxime Martin (RMG): "Es ist immer wieder ein tolles Erlebnis, die enthusiastischen Fans am Nürburgring zu treffen. Die Strecke hat eine lange Historie, das macht sie einzigartig. Das Rennen ist das Heimspiel für mein Team. Ich freue mich sehr darauf, zum zweiten Mal mit dem DTM-Auto in der Eifel an den Start zu gehen."

Charly Lamm (Teamchef Schnitzer): "Mit dem Nürburgring verbindet das Schnitzer-Team viele schöne Erinnerungen. Besondere Meilensteine waren natürlich unsere Erfolge beim 24-Stunden-Rennen, aber auch der DTM-Sieg von Bruno Spengler auf seinem Weg zum Fahrertitel 2012 war ein Highlight. In Oschersleben haben wir mit beiden Fahrern gepunktet, Antonio Felix da Costa stand sogar auf dem Podium. Das hat gut getan - und darauf möchten wir in der Eifel aufbauen, auch wenn es sicher keine einfachen Rennen werden."

Martin Tomczyk (Schnitzer): "Ich stand am Nürburgring schon einige Male auf dem Podium und habe dort auch schon gewonnen. Das ist natürlich auch einer der Gründe, warum der Nürburgring für mich persönlich zu den schönsten Strecken zählt. Ich hoffe darauf, dass wir dort konkurrenzfähig sind. Es ist schwierig einzuschätzen, wo wir stehen werden. Das können wir tatsächlich erst vor Ort sagen und dann unsere Ziele genau definieren."

Antonio Felix da Costa (Schnitzer): "Der Nürburgring ist eine meiner absoluten Lieblingsstrecken. Schon im vergangenen Jahr waren wir dort recht schnell. Deshalb bin ich zuversichtlich, was die nächsten beiden Rennen betrifft. Unser Auto wird zwar etwas schwerer sein als zuletzt in Oschersleben, aber das werden wir hoffentlich ausgleichen können. Wenn uns das gelingt, können wir auch um Punkte kämpfen."

Bart Mampaey (Teamchef RBM): "Natürlich hat uns der Doppelerfolg am Sonntag in Oschersleben einen großen Schub verliehen. Mein Team hat über die gesamte Saison so hart gearbeitet, jetzt haben wir den verdienten Lohn dafür eingefahren. Dennoch wird es eine große Herausforderung, auf dem Nürburgring erneut eine starke Leistung zu zeigen. Wir haben in dieser Saison schon oft erlebt, dass sich das Kräfteverhältnis in der DTM von einem auf das andere Wochenende verschiebt. Dennoch freuen wir uns auf die beiden Rennen in der Eifel."

Augusto Farfus (RBM): "Ich denke, dass wir auf dem Nürburgring gute Chancen haben, wichtige Punkte zu machen. Ich möchte mich auf jeden Fall in der Fahrerwertung weiter nach vorn kämpfen. Das halte ich durchaus für möglich, denn zuletzt war die Performance unseres Auto sehr gut."

Tom Blomqvist (RBM): "Mein erster DTM-Sieg in Oschersleben gibt mir natürlich einen zusätzlichen Motivationsschub. Dennoch müssen wir erst einmal sehen, wie gut der Nürburgring in diesem Jahr zu unserem Gesamtpaket passt. In allen Wertungen es so kurz vor Saisonende für BMW um viel. Deshalb müssen wir umso härter um mögliche Punkte kämpfen. Dazu bin ich bereit."

Ernest Knoors (Teamchef MTEK): "Unser Doppelerfolg in Oschersleben war ein ganz besonderer Erfolg für unser Team, zweifellos der größte in unserer DTM-Geschichte. Diesen Schwung möchten wir jetzt natürlich auch an den Nürburgring mitnehmen. Die Vorzeichen sind dort natürlich vollkommen anders. Aber mit einer guten Leistung im Qualifying sollten wir auch in der Eifel in der Lage sein, Punkte ins Visier zu nehmen."

Bruno Spengler (MTEK): "Die Strecke gefällt mir sehr. Ich habe dort schon ein paar Siege geholt. Trotzdem ist es schwierig zu sagen, wie es für uns laufen wird, weil wir mehr Gewicht im Auto haben werden. Dennoch werden wir natürlich unser Bestes geben und versuchen, viele Punkte für BMW zu holen."

Timo Glock (MTEK): "Oschersleben war für BMW ein großartiges Wochenende. Vielleicht können wir den Schwung aus der Motorsport Arena mit in die Eifel nehmen. Ich freue ich mich auf das Rennwochenende auf dem Nürburgring und hoffe, dass es ähnlich gut laufen wird wie zuletzt."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Augusto Farfus startet mit seinem BMW vom ersten Startplatz ins zweite Rennen

Weitere BMW-Pole: Augusto Farfus an der Spitze

BMW bestimmt weiterhin die Spitze am DTM-Rennwochenende in Oschersleben. Nach der dominanten Vorstellung am Samstag hat sich das Kräfteverhältnis allerdings offenbar etwas verändert. Mercedes …

Jubelt zum zweiten Mal über einen DTM-Rennsieg: Timo Glock (BMW)

BMW-Dominanz: Timo Glock siegt am Samstag

BMW zündet am aktuellen Rennwochenende der DTM ein ähnliches Feuerwerk wie schon in Zandvoort. Im ersten von zwei Rennen in der Magdeburger Börde brachten die Münchener einen …

Augusto Farfus konnte im BMW die schnellste Runde des Freitags drehen

Erstes Training in Oschersleben: BMW legt vor

Der DTM-Wettbewerb in Oschersleben wird offenbar stark durch die aktuellen Platzierungsgewichte geprägt. Das lässt zumindest das Ergebnis des ersten Freien Trainings in der Magdeburger Börde …

Bruno Spengler ist als Gesamtfünfter punktbester BMW-Fahrer

BMW vor Oschersleben: Überraschungen eingeplant

Mit den Saisonrennen 13 und 14, die am Wochenende in der Motorsport Arena Oschersleben ausgetragen werden, startet die DTM in das letzte Drittel der Saison 2015. Nach drei Rennwochenenden im …

Willkommen in Moskau - Das galt nicht für die Verpflegung von BMW

DTM Moskau: Russischer Zoll beschlagnahmt BMW-Proviant

Das DTM-Team von BMW hatte bei der Reise nach Moskau, wo am kommenden Wochenende die Rennen elf und zwölf der DTM-Saison 2015 stattfinden, mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen. Ein LKW des …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo