DTM 2015: Alle Rennen live in der ARD

, 30.04.2015

Alle Rennen live im "Ersten": Die ARD überträgt sämtliche Läufe der DTM-Saison 2015 in HD-Qualität - Norbert Haug bleibt TV-Experte, Philipp Sohmer kommentiert

Am Wochenende beginnt die DTM-Saison 2015 in Hockenheim. Und dann ist auch die ARD wieder mit von der Partie. "Das Erste" berichtet seit dem Neubeginn der DTM im Jahr 2000 von der Rennserie und ist seit 2005 der exklusive Livepartner der DTM. Darüber hinaus können die Fernsehzuschauer die Rennaction auch wieder bei n-tv und Sport1 verfolgen - und dies wesentlich umfangreicher als in den vergangenen Jahren.

"Die ARD ist seit Jahren ein ganz wichtiger Partner der DTM und steht gleichermaßen für Kontinuität und Qualität", sagtITR-Chef Hans-Werner Aufrecht. ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky sieht in der DTM eine wichtige Konstante des Sommersports im Ersten: "Mit der DTM können wir unseren Motorsport-interessierten Zuschauern ein wirkliches Premiumprodukt mit einer Mischung aus prominenten Fahrern, tollem, spannendem Motorsport vor faszinierenden Kulissen anbieten."

Mit höchstem technischem Aufwand werden alle 18 Rennen live übertragen und dank modernster HD-Technik hautnah erlebbar. Die jeweiligen Qualifyings zu den Rennen können die Zuschauer auf sportschau.de im Livestream verfolgen. Eine weitere Neuerung besteht darin, dass die Rennen am Samstag teils in die Abendstunden verlegt wurden, womit ein deutlich größeres TV-Publikum erreicht werden kann. Das wird bei den Rennen am Lausitzring, Norisring, in Zandvoort und Spielberg der Fall sein.

Norbert Haug bleibt Motorsport-Experte der ARD

Das ARD-Team um Moderator Claus Lufen wird an den Rennwochenenden erneut vom ARD-Motorsportexperte Norbert Haug unterstützt. Er blickt voller Zuversicht in die neue Saison: "Statt wie bisher zehn nun 18 Rennen an neun Wochenenden sind ein Bekenntnis dafür, dass dem Zuschauer in der DTM noch deutlich mehr geboten werden soll - vor Ort genauso wie zuhause bei den Live-Übertragungen samstags und sonntags im Ersten." Kommentiert werden die Rennen von Philipp Sohmer.

Dank hochwertiger Übertragungstechnik stehen die ARD-Reporter in direktem Kontakt zu den Fahrern und können gleich nach Ende des Rennens erste Emotionen einfangen. Onboard-Kameras zeigen den Zuschauern das Geschehen aus Sicht der Fahrer und vermitteln die gesamte Faszination eines DTM-Rennens. Interviews und Storys mit allen Beteiligten und Gästen bieten zudem einen interessanten Blick hinter die Kulissen. Dieser Blick wird über mehrere Second-Screen-Features zusätzlich aufgewertet.

Um noch näher an den Fahrern, Teams und Herstellern zu sein, bietet sportschau.de ab dieser Saison in Zusammenarbeit mit DTM.com ein außergewöhnliches Web-Live-Erlebnis: Neben den Livestreams ist es ab dieser Saison möglich, sich sowohl per Video mit verschiedenen Onboard-Kameras als auch per Ton über einen Teamfunk-Kanal in die Fahrzeuge zu schalten. Außerdem gibt es einen Datenmonitor, auf dem man neben verschiedenen Fahrzeugdaten wie Geschwindigkeit oder Drehzahl auch das detaillierte Livetiming verfolgen kann. Abgerundet werden die vier Live-Ansichten durch den "DTM Driver's Seat", der am kommenden Sonntag den ehemaligen Formel 1-Fahrer Timo Glock rund um sein Rennen begleitet und Livebilder von der Rennstrecke mit Interviews und Hintergründen bietet.

Weitere deutsche Sender berichten

Neben den Live-Übertragungen der ARD, können Fans der Serie in diesem Jahr das Geschehen erneut bei n-tv und Sport1 verfolgen. Beim Nachrichtensender n-tv heißt es in diesem Jahr an jedem Rennwochenende um 18:20 Uhr "PS - DTM Spezial". Am Samstag wird kompakt, am Sonntag ausführlich 30 Minuten vom Renngeschehen berichtet. Zudem wird die DTM auch in die "Sport-News" am Samstag und Sonntag integriert. Sport1 wird seine Zuschauer an jedem DTM-Rennwochenende freitags und samstags mit den "DTM-News" kompakt und übersichtlich auf die DTM-Rennen einstimmen. Am Samstag nach einem DTM-Wochenende bietet das "DTM-Magazin" eine 30-minütige Nachbetrachtung der Wertungsläufe.

Außerhalb von Deutschland werden in über 200 Territorien auf der Welt Fernsehbilder der DTM zu sehen sein. Mehr als 40 Sender berichten in der bevorstehenden Saison jeweils live von den Rennen. Eine Konstante bleibt der Produktionspartner Wige Media AG. Seit vielen Jahren produziert das Kölner Unternehmen die DTM-Veranstaltungen im technischen und medialen Bereich. Die entsprechende Zusammenarbeit wurde erst kürzlich in einer neuen Vereinbarung festgehalten, die bis 2017 gültig ist.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

DTM in der Dämmerung? Dreimal wird 2015 in den Abendstunden nach 18 Uhr gefahren

DTM 2015: Startzeiten aller 18 Rennen veröffentlicht

18 Rennen werden in der DTM-Saison 2015 ausgetragen. Aber einheitliche Startzeiten gibt es nicht. Das geht aus einer Pressemitteilung der Veranstalter hervor. Demnach beginnen mit den 40-minütigen …

Audi will in der DTM-Saison 2015 den Herstellertitel verteidigen

DTM 2015: Die Audi-Stimmen zum Auftakt in Hockenheim

Das Audi-Team startet mit acht RS5-Fahrzeugen in die DTM-Saison 2015. Und der Fahrerkader bleibt unverändert. Dieter Gass schickt seine Mannschaft mit der gleichen Aufstellung wie 2014 an den Start. Das …

Neue Farben und neue Motivation: Mercedes will 2015 richtig durchstarten

DTM 2015: Die Mercedes-Stimmen zum Auftakt in Hockenheim

Das Mercedes-Team startet mit acht C63-Fahrzeugen in die DTM-Saison 2015. Neu im Team sind die beiden DTM-Rookies Lucas Auer und Maximilian Götz. Sie gehen gemeinsam mit den DTM-erprobten Piloten Daniel …

Martin Tomczyk ist begeistert, dass er mehr Zeit in seinem BMW verbringen darf

Piloten loben neues Rennsystem: Mehr Fahrzeit = mehr Spaß!

Die DTM möchte 2015 mit mehr Action punkten. Aus diesem Grund hat man auch das komplette Rennwochenende umgeworfen und fährt nun zwei Qualifikationen und zwei Rennen - beides jeweils einmal am …

Bereit für die DTM-Saison 2015: Audi, Mercedes und BMW (von links)

Alles Wissenswerte zur DTM-Saison 2015

"In erster Linie wollen wir den Zuschauern packenden Rennsport und beste Unterhaltung bieten", sagt DTM-Serienchef Hans-Werner Aufrecht. Und deshalb haben die Verantwortlichen in der Winterpause wieder am …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo