DTM Hockenheim 2016: Wittmann startet perfekt ins Finale

, 14.10.2016

Marco Wittmann setzt im ersten Freien Training die Bestzeit und hängt Edoardo Mortara und Jamie Green klar ab - Lucas Auer als Zweiter bester Mercedes-Pilot

Marco Wittmann (RMG-BMW) hat einen sauberen Start ins DTM-Finale 2016 erwischt . Der Tabellenführer umrundete den Hockenheimring in 1:33.909 Minuten und setzte damit im ersten Freien Training am Freitagnachmittag die erste Bestzeit des Wochenendes. Sein großer Titelrivale Edoardo Mortara (Abt-Audi) landete mit satten 0,575 Sekunden Rückstand nur auf Platz 13. Jamie Green (Rosberg-Audi/+0,848), der ebenfalls noch theoretische Titelchancen hat, wurde sogar nur 19.

"Es war ein ziemlich guter Start", freut sich Wittmann und erklärt: "Jetzt gilt die alte Devise: Ich muss einen kühlen Kopf behalten und den Fokus hochhalten. Wir müssen unseren Job machen und natürlich auch heute Abend noch ein bisschen arbeiten, denn die anderen werden mit Sicherheit nicht schlafen. Das Ziel ist es, das Auto auch morgen im Qualifying irgendwo in diese Richtung hinzustellen."

Rang zwei ging an Lucas Auer (Mücke-Mercedes/+0,027), der als bester Mercedes-Pilot nur minimal langsamer war als der Tabellenführer. Dahinter landete in der engen Spitzengruppe Antonio Felix da Costa (Schnitzer-BMW/+0,061), der an diesem Wochenende sein letztes DTM-Rennen absolviert. Vierter wurde Christian Vietoris (Mücke-Mercedes/+0,075) und Rene Rast (Phoenix-Audi/+0,128) war als Fünfter bester Audi-Pilot.

Rast ersetzt an diesem Wochenende Mattias Ekström, der zeitgleich in der Rallycross-Weltmeisterschaft (WRX) auf dem Estering im Einsatz ist. Im Zuge dessen kam es zu einem Teamwechsel, denn Mike Rockenfeller übernimmt in Hockenheim den freien Platz bei Abt, während Rast für Phoenix an den Start geht. "Rocky" landete mit 0,416 Sekunden Rückstand auf die Bestzeit auf Position acht.

Vor ihm sortierten sich Martin Tomczyk (Schnitzer-BMW/+0,239), der die DTM nach diesem Wochenende ebenfalls verlässt, und Augusto Farfus (MTEK-BMW/+0,273) ein. Dahinter komplettierten Nico Müller (Abt-Audi/+0,455) und Paul di Resta (HWA-Mercedes/+0,500) die Top 10. Übrigens: Käme es im Rennen am Samstag (Start: 14:55 Uhr) zu genau diesem Ergebnis, wäre Wittmann bereits vorzeitig Champion.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Marco Wittmann und Edoardo Mortara kämpfen in Hockenheim um den Titel

Wittmann vs. Mortara: Wer schnappt sich den DTM-Titel 2016?

An diesem Wochenende kommt es in Hockenheim zum großen Showdown: Kann Marco Wittmann den DTM-Titel 2016 nach Hause bringen, oder fängt Edoardo Mortara den BMW-Piloten auf den letzten Metern noch …

Können Robert Wickens und Co. den Mercedes-Fans noch einmal etwas bieten?

DTM Hockenheim: Die Mercedes-Stimmen vor dem Rennen

Zweites Rennwochenende der Saison in Hockenheim. Beim Auftakt startete Mercedes mit zwei Podestplätzen ins neue DTM-Jahr: Robert Wickens wurde im ersten Rennen Zweiter, Paul di Resta triumphierte am …

Marco Wittmann will sich in Hockenheim den zweiten DTM-Titel sichern

DTM Hockenheim 2016: Die BMW-Stimmen vor dem Rennen

Am kommenden Wochenende fällt auf dem Hockenheimring die Entscheidung im Kampf um Fahrer-, Team- und Herstellertitel in der DTM. Die Läufe 17 und 18 auf dem 4,574 Kilometer langen Kurs bilden das …

Bruno Spengler ging am Wochenende in der VLN auf der Nordschleife an den Start

Spengler erlebt erfolgreiche Premiere auf der Nordschleife

BMW-DTM-Fahrer Bruno Spengler hat am Samstag in der VLN-Langstreckenmeisterschaft sein erstes Rennen auf der legendären Nürburgring-Nordschleife absolviert. Der DTM-Champion von 2012 teilte sich …

Edoardo Mortara kann in Hockenheim aus eigener Kraft DTM-Champion werden

DTM-Finale Hockenheim: Audi kämpft um drei Meistertitel

Audi ist mit dem ehrgeizigen Ziel in die DTM-Saison 2016 gegangen, alle drei Meistertitel zu gewinnen. Beim mit Spannung erwarteten Finale auf dem Hockenheimring vom 14. bis 16. Oktober kann dieses Ziel …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo