DTM-Kalender: Sollte es mehr Auslandsrennen geben?

, 22.07.2016

Vier DTM-Rennen finden derzeit nicht auf deutschem Boden statt - Sollte es mehr Auslandsrennen geben? - Die Fans wünschen sich vor allem eine Strecke zurück

Spielberg, Zandvoort, Moskau und Budapest. Die DTM gastiert in der Saison 2016 viermal nicht in Deutschland. Die restlichen fünf Rennen finden auf deutschem Boden statt, wobei zweimal in Hockenheim gefahren wird. Über das Thema Internationalisierung wird im DTM-Fahrerlager und unter den Fans immer wieder diskutiert. Sollte die Rennserie mehr Rennen in Europa fahren oder gar wieder Überseerennen in den Kalender aufnehmen?

Seit dem Jahr 2000 besuchte die DTM viele verschiedene Länder. Unter anderem wurde in Brands Hatch, in Valencia, auf dem Adria Raceway, in Schanghai, Istanbul, Dijon, Le Mans, Brünn, Mugello, Barcelona und Spa-Francorchamps gefahren, um einige Rennstrecken zu nennen. Für die Leser von 'Motorsport-Total.com' ist klar, welche Strecke sie sich wieder im Kalender wünschen. In einer Umfrage, bei der 1.168 Stimmen abgegeben wurden, entfielen 56,76 Prozent auf Spa-Francorchamps.

Aber auch Oschersleben steht mit 24,57 Prozent der Stimmen ebenfalls hoch im Kurs. Brünn, Le Mans, Mugello und Barcelona erhielten jeweils deutlich unter zehn Prozent der Stimmen. In Spa-Francorchamps wurde im Jahr 2005 gefahren und damals holte sich Mika Häkkinen in seinem erst dritten DTM-Rennen seinen ersten Sieg. Die Berg- und Talbahn in Belgien ist auch bei den deutschen Formel-1-Fans seit Jahrzehnten sehr beliebt.

Auslandsrennen ja, Deutschland als Kernland

Um den DTM-Kalender auf mehr als vier Auslandsrennen auszudehnen, müssten mehrere Faktoren bedacht werden. "Das ist auch immer eine Frage der Marketingausrichtung der Hersteller", meint Audi-Pilot Timo Scheider. "Der Wunsch der Fahrer ist eine Sache, die Sinnhaftigkeit für die Hersteller die andere. Klar, wenn man uns Fahrer fragen würde, dann würden wir grundsätzlich wahrscheinlich rund um die Welt Rennen fahren wollen. Aber die DTM ist eine deutsche Meisterschaft und in Anführungszeichen international."

Deswegen glaubt Scheider, dass es richtig ist, wenn die meisten Rennen auf deutschem Boden stattfinden. "Die DTM gehört schon nach Deutschland, auch wenn es uns immer freut, wenn wir neue Rennen im Ausland fahren. Wenn wir den Kernfan der DTM sehen, dann ist das ganz klar der deutsche Markt. Alles andere ist mehr Wunsch." Da die DTM neun Wochenenden austrägt, bleibt für die Fahrer auch Zeit für andere Projekte. "Dafür wird der GT-Sport immer mehr angenommen und man probiert mal hier und da Rennen zu fahren und ein bisschen herumzukommen", schmunzelt Scheider.

BMW-Pilot Bruno Spengler sieht es ähnlich. Als Kanadier wäre für ihn ein Rennen beispielsweise in Montreal oder in Mosport natürlich ein Traum. Aber er hält fest: "Der Kostenfaktor ist meiner Meinung nach schon ein großer Punkt. Auslandsrennen generieren große Kosten. Die Stimmung bei den DTM-Rennen in Deutschland ist der Wahnsinn. Die Fans kommen und haben eine große Leidenschaft. Für uns Fahrer ist das sehr schön. Klar, als Fahrer wäre es auch schön, wenn man mehr in der Welt fährt, aber man muss auch auf die Kostenseite schauen. Aber je mehr wir fahren, desto glücklicher sind wir. Das gehört auch dazu."

Da an jedem Rennwochenende zwei Läufe gefahren werden, gibt es derzeit 18 DTM-Rennen. Aus Kostensicht wäre maximal eine zehnte Rennstrecke der beste Kostenkompromiss für die Hersteller. Christian Vietoris findet, dass der aktuelle Kalender in Ordnung ist: "Ich finde den derzeitigen Kalender mit der Mischung zwischen Rennen in Deutschland und im Ausland gut. Natürlich könnten es hier und da ein, zwei mehr sein, aber das grobe Verhältnis passt. Die DTM ist eine deutsche Serie. Deswegen ist es gerechtfertigt, dass die meisten Rennen in Deutschland sind. Die DTM ist eine deutsche Serie mit deutschen Fans. Von dem her gehört sie auch nach Deutschland."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Marco Wittmann stand in Zandvoort erst zum zweiten Mal 2016 auf dem Podium

Norbert Haug: Wittmanns Gesamtführung "kein Zufallsprodukt"

Marco Wittmann ist der konstanteste Fahrer der DTM-Saison 2016. Nachdem der Champion von 2014 das erste Rennen in Hockenheim ohne Punkte beendete, fuhr er anschließend in allen weiteren neun …

Robert Wickens musste am Sonntag einen zusätzlichen Boxenstopp einlegen

Verzockt? Reifenpannen bringen Wickens um Gesamtführung

BMW-Pilot Marco Wittmann führt die DTM auch nach dem fünften Rennwochenende des Jahres in Zandvoort an . Der Champion von 2014 holte am Samstag Rang zwei und am Sonntag Platz vier - mehr war nicht …

Jamie Green sicherte sich die Pole-Position am Sonntag in Zandvoort

DTM Zandvoort 2016: Jamie Green schnappt sich die Pole

Die Mercedes-Dominanz ist gebrochen: Nachdem die Stuttgarter zuvor in allen Sessions in Zandvoort die Nase vorne hatten, konnte Audi-Pilot Jamie Green im Qualifying am Sonntag die Vormachtstellung …

Eine schnelle Rundenzeit kann durch Sand auf der Strecke schnell zerstört werden

Zandvoort-Lotterie? DTM-Piloten fürchten Wind und Sand

Rennen in Zandvoort sind immer etwas Besonderes. Der Circuit Park grenzt direkt an den Strand, weshalb der Seewind regelmäßig Sand auf die Strecke wirbelt. Das ist für die DTM-Piloten ein …

Eine Strecke der alten Schule: Viele Piloten lieben die Dünenachterbahn in Zandvoort

DTM Zandvoort 2016: Anspruchsvoller Ritt durch die Dünen

Zwischen dem 15. und 17. Juli wird an der niederländischen Nordseeküste der "DTM-Summer" ausgerufen. Am kommenden Wochenende steigt das fünfte DTM-Rennwochenende der Saison 2016 auf dem …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo