Zandvoort-Lotterie? DTM-Piloten fürchten Wind und Sand

, 15.07.2016

Entscheidet das Wetter an diesem Wochenende über Sieg und Niederlage? Der Wind in Zandvoort könnte vor allem das Qualifying maßgeblich beeinflussen

Rennen in Zandvoort sind immer etwas Besonderes. Der Circuit Park grenzt direkt an den Strand, weshalb der Seewind regelmäßig Sand auf die Strecke wirbelt. Das ist für die DTM-Piloten ein echtes Problem, denn eine schmutzige Strecke bedeutet automatisch eine schlechtere Rundenzeit. "Es hat teilweise schon einen Einfluss", weiß BMW-Pilot Marco Wittmann und erklärt: "Gerade im Qualifying kann es von Runde zu Runde einen Unterschied geben, der entweder positiv oder negativ ist."

"Vor allem, wenn viel Wind herrscht und der Sand von den Dünen auf die Strecke geweht wird, hat man immer wieder mit wechselnden Bedingungen zu kämpfen", weiß der DTM-Champion von 2014 und erklärt: "Von daher muss man sich schnell anpassen und hoffen, dass man eine saubere Strecke und die richtigen Windbedingungen hat. Das ist natürlich eine zusätzliche Herausforderung."

Weil die Fahrer diese Faktoren aber logischerweise nicht selbst in der Hand haben, könnte das Qualifying zu einer echten Lotterie werden. Audi-Pilot Nico Müller erklärt: "Es kann sein, dass man einen super ersten und zweiten Sektor hinbekommt. Dann kommt man in die letzten beiden Kurven, und plötzlich liegt da ein bisschen Sand. Man verliert etwas Bodenhaftung und schon ist ein Zehntel weg."

"Und wir wissen, wie viel das in der DTM in der Startaufstellung ausmachen kann", erinnert der Schweizer an das enge DTM-Feld. Er geht davon aus, dass ein Zehntel in Zandvoort "mindestens drei, vier Plätze" in der Startaufstellung ausmacht. Und weil das Überholen in der DTM sowieso nicht einfach ist, könnte dadurch auch im Hinblick auf das Rennen bereits eine kleine Vorentscheidung fallen.

Ein weiteres Problem mit Wind und Sand schildert Mercedes-Pilot Christian Vietoris: "Man bekommt den Sand teilweise ins Auto beziehungsweise auch in die Augen. Gerade in den ersten zwei, drei Runden, in denen alle eine unterschiedliche Linie fahren, um ihren Platz auf der Strecke zu finden, wird relativ viel Sand und Dreck aufgewirbelt. Das stört mich am meisten."

"Am Beginn des Wochenendes, speziell am Freitag, lernt man nicht so viel, weil man auf der Strecke andere Bedingungen hat als im Qualifying und im Rennen am Samstag", ergänzt Audis Mattias Ekström und erklärt: "Wenn es windig ist, dann spürt man das auf dieser Strecke." Trotzdem glaubt der Schwede, dass das "im Großen und Ganzen" keinen großen Unterschied machen wird.

"Natürlich ist es mit dem Sand ein bisschen schwieriger für uns Fahrer, die Autos zu fahren, aber am Ende ist es für alle das Gleiche", erklärt auch Markenkollege Edoardo Mortara. "Wir kommen jedes Jahr nach Zandvoort und wissen, wie die Situation aussieht. Es gibt am Freitag ein bisschen weniger Grip, am Samstag und Sonntag ein bisschen mehr. Das wissen wir, das ist nichts Neues für uns."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Eine Strecke der alten Schule: Viele Piloten lieben die Dünenachterbahn in Zandvoort

DTM Zandvoort 2016: Anspruchsvoller Ritt durch die Dünen

Zwischen dem 15. und 17. Juli wird an der niederländischen Nordseeküste der "DTM-Summer" ausgerufen. Am kommenden Wochenende steigt das fünfte DTM-Rennwochenende der Saison 2016 auf dem …

Marco Wittmann stand in dieser Saison nur bei seinem Sieg auf dem Podest

Sind die DTM-Zugeständnisse an BMW zu weit gegangen?

Wenn am kommenden Samstag der erste Lauf in Zandvoort über die Bühne gegangen ist, erreicht die DTM-Saison 2016 Halbzeit. Mit bisher sieben verschiedenen Siegern waren die Rennen so ausgeglichen …

Vier Siege konnte Mattias Ekström in Zandvoort bereits feiern

Audi und Zandvoort: Beste Erinnerungen an viele Siege

Wenn es eine DTM-Veranstaltung gibt, von der alle Audi-Piloten gleichermaßen schwärmen, dann ist es Zandvoort. Der Traditionskurs an der niederländischen Nordseeküste ist seit 2001 …

Marco Wittmann führt die Meisterschaft dank seiner großen Konstanz an

BMW "nicht todunglücklich" über Schwächen der Gegner

Bereits im vergangenen Jahr sorgte der Herstellertitel für BMW für große Verwunderung. Die Münchener waren in der DTM-Saison 2015 eigentlich über weite Strecken klar langsamer als …

Christian Vietoris genießt die Rückendeckung seiner Kollegen

Solidarität mit Vietoris: Kollegen verstehen Verbalaussetzer

Christian Vietoris hat sich bereits dafür entschuldigt, dass er Mattias Ekström nach dem Samstagsrennen auf dem Norisring als "Arschloch" bezeichnete. 3.000 Euro Strafe musste der Mercedes-Pilot …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo