Sind die DTM-Zugeständnisse an BMW zu weit gegangen?

, 12.07.2016

Hat BMW durch die Zugeständnisse einen zu großen Vorteil? - Die Meinungen gehen auseinander - Elementar ist die Ausgeglichenheit im DTM-Feld

Wenn am kommenden Samstag der erste Lauf in Zandvoort über die Bühne gegangen ist, erreicht die DTM-Saison 2016 Halbzeit. Mit bisher sieben verschiedenen Siegern waren die Rennen so ausgeglichen wie selten zuvor. In der Fahrerwertung liegen auf den ersten drei Plätzen Fahrer von BMW, Audi und Mercedes. Es gibt keinen eindeutigen Meisterschaftsfavoriten. Dennoch führt BMW vor dem Gastspiel in den Niederlanden die Fahrer- und Markenwertung an. Nur bei den Teams liegt Abt-Audi vor zwei BMW-Mannschaften.

Nicht alle sind damit glücklich, dass BMW bei Saisonhalbzeit zwei Wertungen anführt, denn im Winter wurden BMW Zugeständnisse gemacht. Der M4 ist um 7,5 Kilogramm leichter als die Autos von Audi und Mercedes. Außerdem darf der Heckflügel um 50 Millimeter breiter sein. BMW erhielt diese Zugeständnisse, weil im Vorjahr die Performance schwächer als von der Konkurrenz war, obwohl am Ende BMW den Markentitel gewann.

Die große Frage lautet: Wie sehr helfen BMW diese Zugeständnisse? "Ich möchte mir darüber keine Gedanken machen", winkt Norisring-Sieger Nico Müller ab. Der Audi-Pilot nimmt die Situation als gegeben an: "Man hat vor der Saison diese Entscheidung getroffen, um die Serie attraktiver zu gestalten und umkämpfter zu machen. Bei Saisonhalbzeit sieht man, dass sich das ganz gut bestätigt. Wir haben drei verschiedene Hersteller auf den ersten drei Plätzen der Fahrerwertung. Die Meisterschaft ist so eng wie noch nie. Dementsprechend würde ich sagen, dass das Ziel erreicht wurde."

Vietoris: Man sollte die Zugeständnisse überdenken

Diese Meinung teilen aber nicht alle. "Ich sehe es etwas anders", sagt Mercedes-Pilot Christian Vietoris. "BMW führt zu Saisonhalbzeit zwei der drei Wertungen an, obwohl sie im Vorjahr deutlich unterlegen waren. Man müsste schauen, ob es zu viel des Guten war. Das liegt aber nicht in meiner Hand und auch nicht in der Hand der Fahrer. Für uns gilt es, das Beste daraus zu machen und so viele Punkte wie möglich mitzunehmen. Trotzdem denke ich, dass man es vielleicht noch einmal überdenken müsste und es etwas zu viel gewesen ist."

Als Tabellenführer reist Marco Wittmann nach Zandvoort, obwohl der Champion von 2014 nur bei seinem Sieg in Spielberg auf dem Podest stand. Wie groß ist seiner Meinung nach der Vorteil durch die Zugeständnisse? "Gute Frage. Ich glaube, man kann es gar nicht so genau ausrechnen wie viel das hilft. Man hat im Vorjahr genau gesehen, dass wir die schwächste Marke waren und wir uns schwergetan haben. Letztendlich wurden diese Zugeständnisse im Sinne der Show, im Sinne der DTM gemacht. Ich glaube, Nico hat es gut auf den Punkt gebracht. Wir sehen ein ausgeglichenes Feld, was man erzielen wollte. Von dem her ist es richtig aufgegangen."

Es bleibt auch festzuhalten, dass Wittmann vor allem wegen seiner Konstanz die Tabelle anführt, während viele andere Mitfavoriten in Unfälle und sonstige Zwischenfälle verwickelt waren. Mit Ausnahme des ersten Rennens in Hockenheim fuhr Wittmann immer in die Top 8. Edoardo Mortara, der zwei Punkte Rückstand hat, gewann in der ersten Saisonhälfte zwar schon zweimal, doch zweimal kam der Audi-Pilot außerhalb der Punkteränge ins Ziel. Einmal schied Mortara aus. Das zeigt, dass konstante Ergebnisse im vorderen Teil des Feldes der Schlüssel zum Meistertitel sein werden.

Deshalb hält Wittmann auch fest: "Ich glaube nicht, dass wir das überlegene oder stärkere Auto haben. Aktuell waren wir vielleicht die Cleveren und haben uns aus allem herausgehalten. Deswegen führen wir die Fahrer- und Herstellerwertung an. Schauen wir, wie sich die zweite Saisonhälfte entwickelt und wie das Bild am Saisonende aussehen wird. Ich denke, dass es so richtig ist."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Marco Wittmann führt die Meisterschaft dank seiner großen Konstanz an

BMW "nicht todunglücklich" über Schwächen der Gegner

Bereits im vergangenen Jahr sorgte der Herstellertitel für BMW für große Verwunderung. Die Münchener waren in der DTM-Saison 2015 eigentlich über weite Strecken klar langsamer als …

BMW jubelt: Nicht das schnellste Auto, aber trotzdem zweimal auf dem Podium

BMW führt die Meisterschaft an: Zu clever für die Gegner?

Den stärksten Speed hatte BMW auf dem Norisring keinesfalls. Sowohl Audi als auch Mercedes waren den Münchenern am Wochenende augenscheinlich überlegen. Trotzdem sammelte der amtierende …

Für Marco Wittmann ist der Norisring das Heimrennen der DTM-Saison

DTM Norisring 2016: Die BMW-Stimmen vor dem Rennen

In der DTM-Saison 2016 reiht sich ein Highlight an das andere. Drei Wochen nach dem Motorsport-Festival auf dem Lausitzring reisen die DTM-Teams zu den einzigen Stadtrennen des Jahres auf dem Norisring. Seit …

Als Meisterschaftsdritter ist Timo Glock im Titelrennen dabei

BMW: Setzt sich die Erfolgsserie auf dem Lausitzring fort?

Nach den beiden Siegen in Österreich reist BMW mit breiter Brust zum Lausitzring, wo am kommenden Wochenende die dritte Saisonstation der DTM über die Bühne geht. Aber zunächst ein Blick …

Marco Wittmann gewann in Spielberg am Samstag, Timo Glock siegte am Sonntag

Zugeständnisse unnötig? BMW dominiert mit schwerstem Auto

Die BMW-Zugeständnisse waren vor dem Beginn der DTM-Saison 2016 ein großer Aufreger. "Wettbewerbsverzerrung" sagten die einen, "kaum von Bedeutung" die anderen. Das Wochenende in Spielberg - und …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo