DTM-Zuschauerzahlen: Quotensteigerung bei der ARD

, 23.08.2017

Der DTM-Partnersender 'ARD' verzeichnet steigende Zuschauerzahlen bei den Rennen der DTM 2017 - Entscheidung über TV-Partner 2018 noch offen

Die finale Entscheidung, welcher TV-Sender die Rennen der DTM-Saison 2018 live überträgt, ist noch nicht gefallen. Die Verantwortlichen bei der DTM-Dachorganisation ITR hoffen auf das Interesse der 'ARD', die die populäre Rennserie bereits seit 2000 ununterbrochen live zeigt. Alternativ sind auch RTL sowie nach Informationen von 'Motorsport-Total.com', die 'ProSiebenSat.1 Media SE' im Gespräch.

Eine Zwischenbilanz nach sechs von neun DTM-Events 2017 zeigt, dass vor allem die bisherigen Sonntagrennen der 'ARD' ein Plus bescherten. Bei fünf der sechs Rennen (Hockenheim, Budapest, Nürnberg, Moskau, Zandvoort) lag der Schnitt zum Teil deutlich über den Werten des Vorjahres. Bestes Beispiel: Am vergangenen Sonntag sahen 1,12 Millionen Zuschauer den Sieg von Titelverteidiger Marco Wittmann, der später von den Sportkommissaren des Deutschen Motor Sport Bundes (DMSB) wegen zu wenig Restbenzin im Tank des RMG-BMW M4 ausgeschlossen wurde. Audi erbte so mit Mike Rockenfeller, Loic Duval, Mattias Ekström und Nico Müller einen unverhofften Vierfach-Triumph.

Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr schalteten 0,98 Millionen Zuseher den Fernseher an, um sich das Sonntagrennen in Zandvoort anzuschauen. Auch der Gesamtschnitt am Sonntag kann sich sehen lassen: Er beträgt aktuell 1,116 Millionen und liegt damit immerhin 0,184 Millionen über dem Schnitt (0,932) des Vorjahres. Die Zandvoort-Quote ist die drittbeste im laufenden Jahr nach den Sonntagrennen auf dem Noris- (1,48) und Hockenheimring (1,21).

DTM spannend wie lange nicht mehr

Die nach wie vor große Begeisterung bei vielen DTM-Fans wird auch durch eine weitere Tatsache unterstrichen. Obwohl parallel zu den DTM-Rennen in Budapest das 24h-Rennen in Le Mans live bei 'Eurosport' und 'n-tv gezeigt' wurde, lag die 'ARD'-Quote an beiden Tagen über der des vergangenen Jahres und ohne die WEC-Konkurrenz.

Ein Sorgenkind bleibt für die Verantwortlichen bei der 'ARD' und DTM der Samstag: Bei den bisherigen sechs Events schalteten im Schnitt 83.000 TV-Zuschauer weniger den Fernseher an, um die Live-Übertragungen zu verfolgen. Allerdings könnte sich das noch ändern, denn trotz der aktuellen Diskussionen um Gewichte, Reglements und Strafen ist die DTM so spannend wie schon lange nicht mehr.

Theoretisch können noch alle 18 Fahrer den Titel gewinnen, denn es werden noch insgesamt 168 Punkte vergeben. Die Top 8 von Spitzenreiter Mattias Ekström (Audi/128 Punkte) bis zum achtplatzierten Marco Wittmann (BMW/93 Punkte) liegen innerhalb von nur 35 Punkten. Bei 28 Zählern (25 für einen Sieg und drei für die Pole-Position bei jedem Rennen) haben acht Fahrer die Chance, Ekström bei den nächsten beiden DTM-Rennen auf dem Nürburgring (9./10. September) die Tabellenführung streitig zu machen.

Die DTM-Zuschauerzahlen der 'ARD' im Überblick:

Hockenheim Samstag: 650.000 Zuschauer - Marktanteil 6,4 Prozent

Hockenheim Sonntag: 1.210.000 Zuschauer - Marktanteil 8,5 Prozent

Lausitzring Samstag: 620.000 Zuschauer - Marktanteil 5,7 Prozent

Lausitzring Sonntag: 960.000 Zuschauer - Marktanteil 8,1 Prozent

Budapest Samstag: 760.000 Zuschauer - Marktanteil 7,3 Prozent

Budapest Sonntag: 850.000 Zuschauer - Marktanteil 7,6 Prozent

Norisring Samstag: 760.000 Zuschauer - Marktanteil 7,0 Prozent

Norisring Sonntag: 1.480.000 Zuschauer - Marktanteil 8,4 Prozent

Moskau Samstag: 810.000 Zuschauer - Marktanteil 7,6 Prozent

Moskau Sonntag: 1.080.000 Zuschauer - Marktanteil 8,0 Prozent

Zandvoort Samstag: 750.000 Zuschauer - Marktanteil 6,6 Prozent

Zandvoort Sonntag: 1.120.000 Zuschauer - Marktanteil 8,0 Prozent

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Sieg für Marco Wittmann, erstes DTM-Podium für Loic Duval

DTM Zandvoort: Sieg für Marco Wittmann!

Sieg für Marco Wittmann! Der BMW-Pilot gewann das Sonntagsrennen der DTM 2017 in Zandvoort und überquerte nach 37 Runden als Erster die Ziellinie vor Mike Rockenfeller (Audi) und DTM-Rookie Loic Duval …

Schnappt sich die Pole-Position in Zandvoort: BMW-Fahrer Timo Glock

DTM Zandvoort: Timo Glock auf Pole-Position!

Seine zweite Pole-Position in der DTM 2017 sicherte sich Timo Glock. Der BMW-Mann lag mit einer Rundenzeit von 1:27.823 Minuten vor seinen Markenkollegen Augusto Farfus (2./0,084), Marco Wittmann (3./+0,242) …

Setzt im ersten Freien Training in Zandvoort die Bestzeit: Augusto Farfus

DTM Zandvoort: Farfus Schnellster im ersten Training

Die zweite Saisonhälfte der DTM 2017 begann mit einer Bestzeit von BMW-Pilot Augusto Farfus (1:29.506 Minuten). Der Brasilianer setzte sich im ersten Freien Training in Zandvoort gegen Lucas Auer (2./ …

Sind dann doch irgendwie einer Meinung: Fritz, Gass und Marquardt

DTM-Chef Berger frustriert: "Wenn alle einer Meinung …

In der Diskussionen um die weitere Handhabung der umstrittenen Performance-Gewichte könnte nun doch noch kurzfristige Wendung folgen. DTM-Chef Gerhard Berger lässt nicht locker, die drei Hersteller Audi, BMW …

Timo Glock und Rene Rast sind schockiert über den DTM-Ausstieg von Mercedes

Was die DTM-Fahrer über den Mercedes-Ausstieg sagen

Der erste Schock über die Bekanntgabe des Mercedes-DTM-Ausstiegs Ende 2018 ist verdaut und am Wochenende (19./20. August) trifft die DTM-Szene in Zandvoort zum ersten Mal nach der Hiobsbotschaft zusammen. …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo