Glock fragt sich: "Wollen wir Rennen fahren oder nicht?"

, 14.07.2014

Timo Glock wurde für sein Überholmanöver gegen Nico Müller von der Rennleitung verwarnt und fragt sich, wo die Grenze zwischen "erlaubt" und "zu hart" ist

Dieses Manöver war wohl etwas zu hart. So sah es zumindest die Rennleitung der DTM am Moscow Raceway. Denn sie ordnete nach dem Zweikampf von Timo Glock (MTEK-BMW) gegen Nico Müller (Rosberg-Audi) umgehend einen Platztausch an. Weil dieser zum Zeitpunkt der Urteilsverkündung aber nicht mehr möglich war, erhielt Glock im Anschluss an den fünften Saisonlauf eine Verwarnung.

Wofür? "Wegen Abdrängens eines anderen Fahrzeugs neben die Strecke." So lautet die offizielle Begründung. So hat also die Rennleitung die Situation um Glock und Müller interpretiert. Doch dafür zeigt Glock kein Verständnis, sondern sagt im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com': "Für mich war das genau so ein Zwischenfall wie mit mir und Mortara in Budapest." Damals schritt die Rennleitung nicht ein.

In Moskau soll nun aber Glock der Sündenbock sein? Der frühere Formel-1-Pilot will das nicht akzeptieren und erklärt: "Das Problem ist - und das habe ich auch den Rennkommissaren gesagt -, dass auf diesen Strecken derjenige, der außen ist, nicht nachgeben muss. Er kann auf dem Gas bleiben und sagen: 'Der hat mich rausgedrückt.' Es muss aber mal jemand zurückstecken."

"Ich war innen und daher auf der besseren Linie", meint Glock und fügt hinzu: "Wäre da eine Mauer und kein Gras, dann würde der andere Fahrer freiwillig zurückstecken. Dadurch, dass es Gras gibt, bleibt er natürlich auf dem Gas." Erst dadurch entstehe der Eindruck, ein Fahrer dränge den anderen über den Streckenrand hinaus. Und so fragt sich nicht nur Glock: "Wo soll man denn da eine Linie ziehen?"

Der Gestaltung der Rennstrecken mit ihren riesigen Auslaufzonen gibt Glock zumindest eine Teilschuld an dem Dilemma, in dem sich Rennfahrer und Rennleitung gleichermaßen befinden, dem Verhalten mancher Fahrerkollegen ebenfalls. Zudem stellt der BMW-Pilot in den Raum, ob in einer solchen Situation überhaupt Sanktionen erforderlich sind: "Wollen wir hier Rennen fahren oder nicht?"

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Zielankunft mal anders: Mike Rockenfeller schied nach einer Kollision vorzeitig aus

Rockenfeller: "Da würde man sich gern vergraben..."

Ein kleiner Moment der Unachtsamkeit. Doch er reichte aus, um für zwei Audi-Piloten das Rennen zu beenden. So geschehen beim fünften DTM-Saisonlauf in Moskau. Und Auslöser des angesprochenen …

Jens Marquardt in gewohnter Pose: Diesmal lud Martin auf das Podium ein

Junges Gemüse und alte Hasen: Piloten verzücken Marquardt

Die BMW-Dominanz schien mit dem Modellwechsel vom M3 auf den M4 DTM kurz verflogen, pünktlich zur Saisonhalbzeit 2014 sind die Münchener wieder obenauf. Der Doppelerfolg am Sonntag auf dem Moscow …

Nicht alles, was Dieter Gass in Moskau gesehen hat, hat ihm auch gefallen...

Gass: "Das war schon nahe am Super-GAU"

Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte. Und das war in diesem Fall die Konkurrenz von BMW und Mercedes. Denn beim fünften DTM-Saisonlauf in Moskau wurden sich die Audi-Piloten auf der Strecke …

Maxime Martin durfte erst die Pole, dann auch den Rennsieg in Moskau bejubeln

Rennsieger Martin: "Ich realisiere das noch gar nicht"

Für Maxime Martin (RMG-BMW) hat sich die lange Rennreise nach Moskau gelohnt. Der junge Belgier dominierte das fünfte Saisonrennen auf dem Moscow Raceway nämlich schier nach Belieben. Und der …

Christian Vietoris holte als Siebter zum zweiten Mal 2014 Punkte für Mercedes

"Chancen nutzen": Vietoris punktet für Mercedes

Christian Vietoris und Pascal Wehrlein haben es tatsächlich geschafft. Sie haben ihre Mercedes-Autos im Moskau-Rennen der DTM noch in die Top 10 gefahren. Und damit war nach der Qualifikation nicht …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo