Rockenfeller: "Da würde man sich gern vergraben..."

, 13.07.2014

DTM-Titelverteidiger Mike Rockenfeller schmerzt sein Fehler in Moskau, bei dem er sich und seinen Audi-Markenkollegen Adrien Tambay aus dem Rennen nahm

Ein kleiner Moment der Unachtsamkeit. Doch er reichte aus, um für zwei Audi-Piloten das Rennen zu beenden. So geschehen beim fünften DTM-Saisonlauf in Moskau. Und Auslöser des angesprochenen Zwischenfalls war ausgerechnet Titelverteidiger Mike Rockenfeller (Phoenix). Nach der ersten Safety-Car-Phase krachte er seinem Markenkollegen Adrien Tambay (Abt) ins Heck - das Aus für beide.

Das Erste, was Rockenfeller dabei durch den Kopf ging? "Scheiße", wie er sagt. "Einfach nur dumm, dass es so gelaufen ist. Es ging alles ganz schnell. Ich war vielleicht optimistischer als Adrien, der vielleicht früher gebremst hat. Natürlich waren die Reifen kühl. Und ich rutschte ihm mit stehenden Rädern ins Heck." Beide drehten sich, es kam zur erneuten Berührung, beide schieden sofort aus.

"Das Schlimme ist: Ich kann es nicht wiedergutmachen, sondern mich nur entschuldigen", meint Rockenfeller im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'. Deshalb sei er direkt zu Tambay gegangen. "Er macht es lang genug", sagt Rockenfeller über seinen Audi-Kollegen. "Aber so ein Tag ist einfach scheiße. Da würde man sich gern vergraben. Das geht aber nicht. Daher muss man nach vorn schauen."

Tambay hat die Entschuldigung Rockenfellers jedenfalls akzeptiert, erklärt er. "Rocky hat einen Fehler gemacht. So etwas passiert. Sehr viel mehr kann ich nicht dazu sagen", so der Franzose. Tambay weiter: "Er hat sich bei mir entschuldigt. Damit ist das erledigt. Es hat eben nicht sollen sein. So ist der Motorsport. Ich bin nicht frustriert, denn ich habe nichts falsch gemacht. Ich bin nur enttäuscht."

Kein Wunder: Tambay lag, so meint er, "sicher" auf Podestkurs. Wohl auch deshalb schien Rockenfeller im ersten Moment fassungslos zu sein. "Das kann man einfach nicht so richtig glauben", sagt er, angesprochen auf die Szenen direkt nach dem Zwischenfall. "Es passiert einfach so aus dem Nichts. Und dann denkst du darüber nach, woran es gelegen hat. Aber am Ende nutzt das nichts..."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Jens Marquardt in gewohnter Pose: Diesmal lud Martin auf das Podium ein

Junges Gemüse und alte Hasen: Piloten verzücken Marquardt

Die BMW-Dominanz schien mit dem Modellwechsel vom M3 auf den M4 DTM kurz verflogen, pünktlich zur Saisonhalbzeit 2014 sind die Münchener wieder obenauf. Der Doppelerfolg am Sonntag auf dem Moscow …

Nicht alles, was Dieter Gass in Moskau gesehen hat, hat ihm auch gefallen...

Gass: "Das war schon nahe am Super-GAU"

Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte. Und das war in diesem Fall die Konkurrenz von BMW und Mercedes. Denn beim fünften DTM-Saisonlauf in Moskau wurden sich die Audi-Piloten auf der Strecke …

Maxime Martin durfte erst die Pole, dann auch den Rennsieg in Moskau bejubeln

Rennsieger Martin: "Ich realisiere das noch gar nicht"

Für Maxime Martin (RMG-BMW) hat sich die lange Rennreise nach Moskau gelohnt. Der junge Belgier dominierte das fünfte Saisonrennen auf dem Moscow Raceway nämlich schier nach Belieben. Und der …

Christian Vietoris holte als Siebter zum zweiten Mal 2014 Punkte für Mercedes

"Chancen nutzen": Vietoris punktet für Mercedes

Christian Vietoris und Pascal Wehrlein haben es tatsächlich geschafft. Sie haben ihre Mercedes-Autos im Moskau-Rennen der DTM noch in die Top 10 gefahren. Und damit war nach der Qualifikation nicht …

Maxime Martin fuhr in Moskau von der Pole-Position zu seinem ersten DTM-Sieg

Safety-Car-Chaos und Doppelsieg für BMW in Moskau

Maxime Martin (RMG-BMW) hat das DTM-Rennen in Moskau gewonnen und ist damit erster belgischer Rennsieger der Meisterschaft. Bruno Spengler (Schnitzer-BMW) komplettierte den Doppelerfolg für den …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo