GP3-Champion Esteban Ocon: Lieber DTM als GP2

, 07.12.2015

GP3-Champion und Mercedes-Junior Esteban Ocon würde ein DTM-Cockpit einem Aufstieg im Formelsport in die GP2-Serie vorziehen - Entscheidung offen

Was wird aus Pascal Wehrlein und Esteban Ocon? Beide Youngster wurden von Mercedes als Testfahrer für die Formel 1 verpflichtet und würden sicherlich langfristig gerne in der Königsklasse unterwegs sein, doch ihr Programm für die kommende Saison ist noch offen. Für beide stehen mehrere Optionen auf dem Tisch, realistisch sind aber vor allem Engagements in der DTM oder der GP2-Serie.

Wehrlein, der immer noch auf ein Cockpit bei Manor-Marussia spekuliert, könnte seinen Titel in der DTM verteidigen oder eben ein Lehrjahr in der GP2, der höchsten Formelklasse unterhalb der Formel 1, einlegen. Zuletzt testete der Deutsche bereits für das neue Team Prema in Abu Dhabi und gab zu, dass die GP2-Serie eine ernsthafte Möglichkeit für die kommende Saison darstellt, sollte es mit dem Formel-1-Cockpit nicht klappen.

Anders sieht die Sachlage bei Esteban Ocon aus, für den ein Aufstieg nach seinem Titel in der GP3-Serie eigentlich die logische Folge wäre, doch der Franzose würde lieber in die Tourenwagen-Serie wechseln, wie er sagt: "Wenn ich zwischen der DTM und der GP2 wählen müsste, dann würde ich in die DTM gehen", verrät er zu 'Autosport'. Zwar bestehe ebenfalls die Möglichkeit, dass er sich in der GP2-Serie versucht, "aber die Tendenz geht eher in Richtung DTM".

Ocon war vor der Saison von Mercedes aufgenommen worden und galt stets als erster Kandidat, sollte ein Fahrer den DTM-Kader verlassen. In Hockenheim stand der Franzose kurz vor seinem Debüt und durfte das Freie Training für den kranken Daniel Juncadella bestreiten, der sich letzten Endes aber wieder fit meldete. Über den Kader der Mercedes-Truppe für 2016 ist noch nichts bekannt, während die Konkurrenz zuletzt ihre unveränderte Aufstellung vermeldete.

"Uns ist klar, dass wir für beide ein passendes Programm finden müssen", meint Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff auf seine Youngster Wehrlein und Ocon angesprochen. "Das könnte bedeuten, dass beide eine Testrolle, eine Rolle als Reservefahrer (in der Formel 1; Anm. d. Red.) und eine DTM-Rolle bekommen - es steht noch nicht fest", so der Österreicher. Ocon würde es dabei auch nichts ausmachen, wenn man Wehrlein ihm vorziehen würde: "Das ist Totos Entscheidung. Ich bin schon glücklich, überhaupt hier zu sein."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

DTM-Autos in der Eau Rouge: Das würde den Fans gefallen

DTM-Strecken: Fans vermissen Spa mehr als die Nordschleife

Nicht die Nürburgring-Nordschleife, sondern vor allem der Ardennenkurs in Spa-Frnacorchamps wird von den Fans im Rennkalender der DTM vermisst. Dieses überraschende Ergebnis ergab eine Umfrage …

BMW setzt auf Kontinuität und wird 2016 keinen neuen Fahrer ins Auto setzen

Keine Veränderungen: BMW bestätigt DTM-Kader für 2016

Audi hat es vorgemacht, BMW zieht nach: Wie die Ingolstädter werden auch die Münchener in der DTM-Saison 2016 keine Veränderungen an ihrem Kader vornehmen. Die Piloten werden damit auch in der …

Grund zur Freude: Timo Glock wird auch 2016 weiterhin für BMW fahren

DTM 2016: Timo Glock verlängert mit BMW

Ex-Formel-1-Pilot Timo Glock wird der DTM auch in der kommenden Saison erhalten bleiben. Der 33-Jährige hat seinen Vertrag mit BMW um ein weiteres Jahr verlängert. Gegenüber 'Bild' …

BMW ließ vier Nachwuchstalente hinter das Steuer des M4 DTM

BMW absolviert Young-Driver-Test in Jerez

Im Rahmen des DTM Young-Driver-Tests in Jerez de la Frontera (Spanien) bot BMW in dieser Woche vier jungen Piloten die Möglichkeit, erstmals mit dem M4 DTM auf die Strecke zu gehen. Die dreitägigen …

Extrem erfahren: Timo Scheider geht 2016 in seine 16. Saison in der DTM

Verfahren eingestellt: Scheider kann "Haken an 2015 machen!"

Wer im Winter an die Saison 2015 der DTM zurückdenkt, wird sicherlich noch einmal die strittigen Vorgänge von Spielberg in den Sinn bekommen. Beim Rennwochenende auf dem Red-Bull-Ring hatte …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo