Verfahren eingestellt: Scheider kann "Haken an 2015 machen!"

, 03.12.2015

Das Strafverfahren gegen Timo Scheider wurde eingestellt: #schiebihnraus-Affäre in der DTM endgültig beendet - Audi-Pilot blickt nun gespannt auf 2016

Wer im Winter an die Saison 2015 der DTM zurückdenkt, wird sicherlich noch einmal die strittigen Vorgänge von Spielberg in den Sinn bekommen. Beim Rennwochenende auf dem Red-Bull-Ring hatte Audi-Sportchef Wolfgang Ullrich in der Emotion des Moments einen folgenschweren Funkspruch abgesetzt: "Timo, schieb ihn raus!" Der angesprochene Timo Scheider reagierte prompt, er schob Robert Wickens an, der seinen Mercedes-Markenkollegen Pascal Wehrlein mit ins Aus nahm.

Die sogenannte "#schiebihnraus-Affäre" hatte weitreichende Konsequenzen. Scheider wurde für das DTM-Wochenende in Russlang gesperrt, Sportchef Ullrich wurde der Zugang zur Boxengasse und zum Teamfunk bis zum Jahresende verwehrt. Mehr noch: Scheider musste sich vor dem Sportgericht verantworten und bis zuletzt um weitere Konsequenzen im Rahmen eines Strafverfahrens bangen. Doch nun darf der Wahl-Österreicher aufatmen.

"Endlich kann ich an 2015 einen Haken machen", schreibt Scheider auf Facebook. "Nach langer Zeit des Wartens ist nach dem Freispruch beim Sportgericht jetzt auch das Strafverfahren eingestellt worden! Wir haben alle unsere Lehren gezogen und können jetzt mit voller Konzentration an 2016 arbeiten! Ich bin wieder bereit", so der zweimalige DTM-Champion, der am Finalwochenende in Hockenheim mit einem Laufsieg wenigstens ein Glanzlicht zum Abschluss setzen konnte.

Scheider ist - ebenso wie alle seine Audi-Kollegen aus der Saison 2015 - für das kommende Jahr gesetzt. Der 37-Jährige wird erneut für Phoenix-Audi angreifen - wieder mit der geliebten Startnummer 10. "Da muss ich ja nur die Null wegnehmen", lacht der Audi-Pilot, der den dritten Titelgewinn in der DTM zum Ziel hat und die Startnummer 1 auf seinem Auto sehen möchte. "Ich hatte die Startnummer 10 schon in meinem ersten DTM-Meisterjahr auf dem Auto. Und im Fußball hat der Spielmacher die 10 auf dem Rücken. Ich hoffe, sie bringt mir wieder Glück."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Vor leeren Rängen: Das Interesse von Zuschauern war 2014 in Ungarn gering

Überraschung in Oschersleben: Plötzlich ist die DTM weg...

Die ITR hat mit der Vorstellung des DTM-Rennkalenders 2016 für eine Überraschung gesorgt. Erstmals seit 2003 wird die Szene nicht mehr Oschersleben gastieren, sondern man kehrt stattdessen …

In Spielberg konnte selbst das Kiesbett den Audi von Edoardo Mortara nicht stoppen

Saisonbilanz von Edoardo Mortara: Es bleibt ein Schatten

Bis zum Finale der DTM-Saison 2015 in Hockenheim lagen noch drei Audi-Piloten mehr oder weniger aussichtsreich im Titelrennen. Einer von ihnen war Edoardo Mortara. Der Italiener siegte im ersten Rennen in …

Hatten Spaß im DTM-Mercedes: Sebastian Asch und Luca Ludwig

Asch & Ludwig: Die zweite Generation im DTM-Auto

Historischer Moment bei den Testfahrten in Jerez de la Frontera: Am Montag, 30. November erhielten die ADAC-GT-Masters-Champions von 2015, Sebastian Asch und Luca Ludwig, auf der südspanischen Strecke …

Darf im aktuellen Mercedes testen: Ex-DTM-Pilot Maro Engel

DTM-Test Jerez: Youngster, große Namen und ein alter Hase

Die DTM absolviert im Rahmen von dreitägigen Probefahrten im spanischen Jerez von Dienstag bis Donnerstag auch einen "Young Driver Test". Im Rahmen dessen kommen allerdings nicht nur Youngster zum …

Adrien Tambay wird 2016 für das Audi-Team Rosberg in der DTM starten

Audi mit unverändertem DTM-Kader in die Saison 2016

Audi wird in die DTM-Saison 2016 mit einem unveränderten Kader gehen. Die Ingolstädter, die im aktuellen Jahr zehn von insgesamt 18 Rennen für sich entscheiden konnten, aber dennoch im …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo