Saisonbilanz von Edoardo Mortara: Es bleibt ein Schatten

, 02.12.2015

Nur ein Laufsieg, aber zahlreiche gute Punkteergebnisse: Edoardo Mortara schließt die DTM-Saison 2015 als Vierter ab - Titelgewinn das große Ziel für kommendes Jahr

Bis zum Finale der DTM-Saison 2015 in Hockenheim lagen noch drei Audi-Piloten mehr oder weniger aussichtsreich im Titelrennen. Einer von ihnen war Edoardo Mortara. Der Italiener siegte im ersten Rennen in Spielberg und holte fünf weitere Podestplätze. Am Ende blieb ihm jedoch nur Rang vier in der Abschlusstabelle, hinter Champion Pascal Wehrlein (Mercedes) und den Audi-Kollegen Jamie Green und Mattias Ekström.

"Insgesamt war die Saison nicht schlecht, aber es bleibt ein negativer Eindruck vom Saisonfinale haften", sagt Mortara im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'. "Am ersten Saisonwochenende in Hockenheim waren wir stark, aber irgendwie hat es zum Abschluss an gleicher Stelle nicht geklappt. Das Qualifying lief schief - und dann muss man sich mal das erste Rennen vor Augen halten. In der ersten Ecke gab es zahlreiche Kontakte mit Teamkollegen und Konkurrenten. In der zweiten Kurve hatte ich einen Reifendefekt."

"Es hätte alles viel besser laufen können", meint der 28-jährige gebürtiger Schweizer. Es war vor allem die Nullrunde im ersten Rennen des letzten Saisonwochenendes, die alle Träume platzen ließen. Nun heißt es: Kraft schöpfen, Motivation tanken und neu angreifen: "Wenn man bis zum letzten Rennwochenende im Titelkampf ist, dann ist das Ziel für das Folgejahr klar: Man will den großen Pott gewinnen! Man will sich steigern. Das ist doch klar."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Vor leeren Rängen: Das Interesse von Zuschauern war 2014 in Ungarn gering

Überraschung in Oschersleben: Plötzlich ist die DTM weg...

Die ITR hat mit der Vorstellung des DTM-Rennkalenders 2016 für eine Überraschung gesorgt. Erstmals seit 2003 wird die Szene nicht mehr Oschersleben gastieren, sondern man kehrt stattdessen …

Hatten Spaß im DTM-Mercedes: Sebastian Asch und Luca Ludwig

Asch & Ludwig: Die zweite Generation im DTM-Auto

Historischer Moment bei den Testfahrten in Jerez de la Frontera: Am Montag, 30. November erhielten die ADAC-GT-Masters-Champions von 2015, Sebastian Asch und Luca Ludwig, auf der südspanischen Strecke …

Darf im aktuellen Mercedes testen: Ex-DTM-Pilot Maro Engel

DTM-Test Jerez: Youngster, große Namen und ein alter Hase

Die DTM absolviert im Rahmen von dreitägigen Probefahrten im spanischen Jerez von Dienstag bis Donnerstag auch einen "Young Driver Test". Im Rahmen dessen kommen allerdings nicht nur Youngster zum …

Adrien Tambay wird 2016 für das Audi-Team Rosberg in der DTM starten

Audi mit unverändertem DTM-Kader in die Saison 2016

Audi wird in die DTM-Saison 2016 mit einem unveränderten Kader gehen. Die Ingolstädter, die im aktuellen Jahr zehn von insgesamt 18 Rennen für sich entscheiden konnten, aber dennoch im …

Die Sitzanpassung haben Sebastian Asch und Luca Ludwig schon hinter sich

Jerez: DTM-Test für GT-Masters-Champions Asch und Ludwig

Sebastian Asch und Luca Ludwig werden am 30. November einen DTM-Test im spanischen Jerez absolvieren. Der Test ist eine Belohnung der beiden für ihren Sieg in der abgelaufenen GT-Masters-Saison. Die …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo