Lucas Auer: "Die Formel 1 wird immer mein Ziel bleiben"

, 17.06.2016

Pascal Wehrlein als Vorbild: Lucas Auer träumt davon, über die DTM den Sprung in die Formel 1 zu schaffen: Aktuell voller Fokus auf die DTM

Mercedes-Pilot Lucas Auer sieht die DTM nur als Zwischenstation in seiner Karriere an. Der 21-jährige Österreicher hofft, sich mit guten Leistungen für höhere Aufgaben zu empfehlen, konkret für die Formel 1. "Die Formel 1 war und wird immer mein Ziel bleiben", sagt Auer, der Anfang Juni auf dem Lausitzring sein erstes DTM-Rennen gewonnen hatte, bei 'ServusTV'.

Allerdings weiß der Neffe des früheren Formel-1-Piloten Gerhard Berger auch, dass sporadische Erfolge nicht ausreichen, um sich für Teams aus anderen Serien interessant zu machen. "Ich weiß, dass ich nicht an die Formel 1 oder etwas anderes denken muss, solange ich nicht um die Meisterschaft mitfahre", sagt Auer. "Deshalb liegt mein voller Fokus auf der DTM. Ich versuche mit Mercedes nach oben zu kommen und lasse mich nicht von irgendwelchen Träumen ablenken."

Dass der Weg aus dem Formelsport über die DTM in die Formel 1 möglich ist, hat Pascal Wehrlein erfolgreich vorgemacht. Und nicht nur deshalb ist der DTM-Champion des vergangenen Jahres für Auer ein Vorbild. "In seinem ersten DTM-Jahr war er Letzter in der Meisterschaft und dann hat er einen großen Sprung gemacht. Jeder, der groß rausgekommen ist, hat ein schwaches erstes Jahr gehabt", so Auer.

Gemessen daran hat Auer auch noch alle Chancen, in der DTM Großes zu erreichen, denn in seiner Premierensaison hatte er 2015, abgesehen von einer Pole-Position auf dem Nürburgring, nicht viel zustande gebracht und war in der Gesamtwertung nur auf dem 23. und damit vorletzten Rang aller Stammfahrer gelandet.

Nach einem schwachen Start in die Saison 2016 gelang Auer am Lausitzring der Durchbruch. Sein Ziel für die nächsten Rennen lautet nun, konstant in die Punkteränge zu fahren. "Das ist immer das Wichtigste, das führt zur Meisterschaft", sagt Auer. "Ob nun 25 oder einen Punkt - manchmal hat man schlechtere oder bessere Wochenenden. Aber ich möchte immer in den Punkten sein."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Mercedes-Rookie Esteban Ocon hat in der DTM noch eine Menge zu lernen

Rookie Esteban Ocon überrascht: DTM viel härter als erwartet

Esteban Ocons DTM-Karriere hätte durchaus besser starten können: Nach den ersten sechs Saisonrennen ist der Rookie einer von nur drei Piloten, die noch ohne einen einzigen Zähler in der …

Die DTM ist in diesem Jahr teilweise unglaublich eng zusammengerückt

Zwischenfazit: Neue Performance-Gewichte in der DTM 2016

Die DTM führte zur Saison 2016 ein neues System für die Performance-Gewichte ein. So werden die Gewichte nun direkt nach dem Qualifying vergeben und bereits für das entsprechende Rennen …

Die meisten Überholmanöver werden heutzutage mit DRS vorbereitet

Norbert Haug kritisiert DRS: "Sorgt nicht für hartes Racing"

Die Formel 1 führte das "Drag Reduction System" - kurz DRS - in der Saison 2011 ein, die DTM zog zwei Jahre später nach. Seitdem gehen die Meinungen zu der künstlichen Überholhilfe stark …

Am Sonntag wurde noch gefeiert, doch ab Montag ging der Alltag wieder los

Lucas Auer: Kaum Zeit für den "Partymodus" nach erstem Sieg

Lucas Auer sicherte sich mit dem Sieg am Lausitzring am Sonntag seinen Platz in den Geschichtsbüchern der DTM. Der Neffe von Ex-Formel-1-Pilot Gerhard Berger konnte als erster Österreicher …

Abt-Pilot Matthias Ekström fuhr bislang 167 Rennen in der DTM

Matthias Ekström: "Strecken in der DTM immer langweiliger"

Seit 16 Jahren fährt Matthias Ekström in der DTM und zählt damit zu den Dauerbrennern in der Serie. Aktuell ist der Schwede nur noch 69 Rennteilnahmen von Rekordmann Bernd Schneider entfernt …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo