Mattias Ekström: Erster DTM-Test des Jahres im Februar

, 24.01.2016

Obwohl der erste DTM-Test noch ein bisschen auf sich warten lässt, hatte Audi-Pilot Mattias Ekström in den vergangenen Tagen viel zu tun

Auch wenn sich die DTM noch im Winterschlaf befindet, kommt bei Mattias Ekström keine Langeweile auf. Vom traditionellen Trainingslager der Audi-Werksfahrer auf Lanzarote ging es in dieser Woche für den Schweden direkt nach Kitzbühel, wo er am Rande des Hahnenkamm-Skirennnens unter anderem als Taxifahrer für Fußball-Weltmeister Mario Götze im Einsatz war.

Im Kurz-Interview spricht Ekström über die ereignisreichen vergangenen Tage und verrät, dass der erste Test im DTM-Auto im kommenden Monat stattfindet. Außerdem berichtet der Schwede über den Stand der Saisonvorbereitungen seines Rallye-Cross-Teams.

Frage: "Mattias, beim Wintercamp auf Lanzarote sind Sie dem Winter entflohen. Wie war der Ausflug in den Sommer?"

Mattias Ekström: "Das Wintercamp war etwas kürzer als sonst, dafür intensiver. Trotzdem hatten wir viel Spaß bei lustigen Spielen und beim Sport. Und natürlich ist es schön, alle Kollegen nach der Winterpause in einer entspannten Atmosphäre wiederzutreffen."

Frage: "Von der Wärme auf Lanzarote ging es direkt in die Kälte nach Kitzbühel - ein ziemlicher Kontrast..."

Ekström: "Die Kitzbühel-Woche ist für mich immer etwas Besonderes. Es macht Spaß, Skirennen zu verfolgen. In diesem Jahr hatten wir dort aber auch den Audi quattro SuperQ, bei dem acht großartige Athleten auf Schnee und Eis den Audi RS 3 und unser Rallye-Cross-Auto gefahren sind. Das war ein tolles Erlebnis. Wir hatten fantastisches Wetter und es war interessant zu sehen, wie sich die Sportler gesteigert haben und welchen Ehrgeiz sie im Wettbewerb entwickeln. Es war ein gelungener Event."

Frage: "Wie geht es 2016 mit Ihrem privaten Rallye-Cross-Team weiter?"

Ekström: "Wir sind bei der Weiterentwicklung des Autos und der Budgetplanung - und auch der Terminplanung, denn Priorität eins bleibt bei mir ganz klar die DTM. Ich versuche, so viel Rallye-Cross wie möglich zu fahren."

"Ich hoffe, dass wir bis Ende Februar Klarheit haben. Momentan habe ich ein gutes Gefühl. Wir haben gute Schritte mit dem Auto gemacht und damit sportlich gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Saison. Mit Ken Block ist ein populärer neuer Gegner dazugekommen, der die Rallye-Cross-Weltmeisterschaft noch interessanter machen wird."

Frage: "Wie sehen die Vorbereitungen auf die neue DTM-Saison aus, die Anfang Mai in Hockenheim beginnt?"

Ekström: "Ende Februar steht ein Test in Spanien auf dem Programm, vor Hockenheim gibt es noch einen weiteren Test. Das Reglement erlaubt ja nicht viele Testfahrten und die Technik der Autos ist 'eingefroren'. Deshalb geht meine Energie derzeit in erster Linie in etwas Training und die Planung der Saison. Der Audi RS 5 DTM war im vergangenen Jahr sehr gut, deshalb bin ich für 2016 zuversichtlich."

Frage: "Ein Höhepunkt in Kitzbühel ist auch immer die Audi-Nacht. Welche Stars haben Sie getroffen?"

Ekström: "Es macht Spaß, Superstars wie Jason Statham oder Gwyneth Paltrow zu treffen. An meinem Tisch saßen Lena Gercke und Maria Höfl-Riesch. Meine Idole sind ganz klar Sporthelden wie jene acht Athleten, die an unserem Audi quattro SuperQ teilgenommen haben. Typen wie Radprofi Danny MacAskill sind für mich einfach außergewöhnlich."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Super-GT will angeblich GT3-Reglement: Was wird dann aus der Japan-DTM?

"Haltlose" GT3-Gerüchte: Keine neue Gefahr für Japan-DTM

Die Pläne zur Internationalisierung der DTM haben entgegen anders lautender Medienberichte keinen weiteren Rückschlag erlitten. Szenegerüchte, die Super-GT-Serie würde ab 2018 die …

Mercedes-Ass Pascal Wehrlein ist nach seinem DTM-Titel

Pascal Wehrlein: "Schieb-ihn-raus"-Affäre hat DTM geholfen

Auf die Kontroversen der DTM-Saison 2015 blickt Pascal Wehrlein mit gemischten Gefühlen: Wie der Mercedes-Pilot im Interview mit 'Motorsport-Total.com' schildert, war die "Schieb-ihn-raus"-Affäre …

Paul di Resta hofft, dass er 2016 regelmäßig vorne mitkämpfen kann

Paul di Resta: Größere Konstanz 2016 der Schlüssel

Paul di Resta kann mit dem Verlauf der DTM-Saison 2015 zufrieden sein. Der Champion von 2010 beendete die Meisterschaft als Achter und damit als zweitbester Mercedes-Pilot nach Meister Pascal Wehrlein. Der …

Pascal Wehrlein sicherte sich in diesem Jahr den Titel in der DTM - verdient?

DTM-Champion Pascal Wehrlein: Immer wieder samstags...

Pascal Wehrlein hat sich in der DTM-Saison 2015 souverän die Fahrerkrone aufgesetzt. Der neue Champion aus dem Lager von Mercedes setzte sich in der Endabrechnung mit 169 Punkten gegen die …

Versöhnliches Ende: Am Ende des Jahres geben sich Wehrlein und Scheider die Hand

#schiebihnraus: Der Skandal des Jahres in der Chronologie

"Timo, schieb ihn raus!" Es sind vier kleine Worte, die in der DTM den Skandal der Saison 2015 auslösen. In Spielberg gibt Audi-Sportchef Wolfgang Ullrich seinem Piloten Timo Scheider per Funkspruch die …

AUCH INTERESSANT
Walter Röhrl: Seine 7 besten Momente

AUTO-SPECIAL

Walter Röhrl: Seine 7 besten Momente

Walter Röhrl gehört zu den besten Rallye-Fahrern aller Zeiten und fuhr auch auf der Rundstrecke bedeutende Rennsiege ein. Jetzt wird es persönlich: Walter Röhrl kramt in seiner Fotokiste und …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und der Preis
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und …
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
BMW i8 Roadster 2018 Test: So spart er Tausende Euro ein
BMW i8 Roadster 2018 Test: So spart er Tausende …
Ford Focus 2018: Der erste Check mit Insider-Informationen
Ford Focus 2018: Der erste Check mit …
Shell-Analyse: So ist der deutsche Autofahrer drauf!
Shell-Analyse: So ist der deutsche Autofahrer …
Porsche 9:11 Magazin: Die skurrilsten Reportagen im Web-TV
Porsche 9:11 Magazin: Die skurrilsten Reportagen …
Nachhaltigkeit Autoindustrie: Kommt das Ende vom Luxus?
Nachhaltigkeit Autoindustrie: Kommt das Ende vom …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo