Nico Müller: Besseres Qualifying für konstantere Ergebnisse?

, 20.02.2017

Nico Müller konnte im vergangenen Jahr seinen ersten Sieg in der DTM feiern - In der Saison 2017 möchte der Schweizer nun auch konstant vorne mit dabei sein

Erste Pole-Position, erstes Podium, erster Sieg: Nico Müller hat in der DTM in der vergangenen Saison viel erreicht. 2017 will er konstant an der Spitze mitfahren. "Ich habe 2016 gezeigt, dass der Speed grundsätzlich da ist, aber es wäre durchaus mehr möglich gewesen", sagt der Schweizer selbstkritisch. "Das Ziel für 2017 ist, konstanter zu werden und den Speed auch dann umzusetzen, wenn es zählt - nämlich im Qualifying. Dafür habe ich im Winter konsequent gearbeitet."

Vor der Saison 2016 wechselte der jüngste Audi-Pilot in das Team von Hans-Jürgen Abt. Der Einstand war furios: Beim Saisonstart in Hockenheim holte Müller den besten Startplatz und mit Platz drei sein erstes Podiumsresultat. Absolutes Highlight war ein Sieg auf dem Norisring, sein erster in der DTM. In den freien Trainingssitzungen war Müller 2016 fast immer vorne dabei, beim Kampf um die besten Startpositionen gab es aber häufig Rückschläge.

"Wenn wir das besser machen, bin ich zuversichtlich, denn im Rennen hat der Speed fast immer gestimmt", erklärt er. Im Abt-Team arbeitet der 25-Jährige weiter mit seinem Renningenieur Daniel Grundwald zusammen. Auch der Rest der Mannschaft blieb nahezu unverändert. "Zwei Mechaniker sind nicht mehr dabei. Der Abschied tat weh, aber die beiden Neuen sind gute Jungs. Ich bin Audi sehr dankbar, dass mein Umfeld praktisch unverändert geblieben ist. Ich weiß ein tolles Team hinter mir, das immer 100 Prozent gibt."

Müller hat sich im Winter intensiv auf die neue Saison vorbereitet, obwohl er unmittelbar nach dem DTM-Finale 2016 als Rekrut in die Schweizer Armee einberufen wurde. Nach drei Wochen Grundausbildung in Lyss wurde er im nationalen Sportzentrum in Magglingen, dem Olympiastützpunkt von Swiss Ski, zum Sportsoldaten befördert. "Dort hatte ich optimale Trainingsbedingungen, um mich auf die Saison vorzubereiten, und habe viele andere Sportler und Sportarten kennengelernt. Und für Termine rund um den Motorsport konnte ich die Kaserne jederzeit verlassen."

Unabhängig davon hält sich Müller mit Radfahren fit. "Bei Kälte auf dem Mountainbike, im Sommer mehr auf dem Rennrad", erzählt der Youngster, der in diesem Jahr in Bern mit seiner Partnerin Victoria zusammenziehen möchte. Zwischen dem jungen Rennfahrer und dem deutschen Model funkte es in der vergangenen Saison, seitdem sind die beiden ein Paar.

Verliebt hat sich Müller auch in ein Auto: den Audi S1 EKS RX quattro aus der Rallycross-Weltmeisterschaft. "Das Feuer lodert, seit mich 'Eki' (Mattias Ekström; Anm. d. Red.) zu einem Test eingeladen hat. Das hat extrem viel Spaß gemacht. Es ist einfach fantastisch, ein solches Auto zu fahren. Es wäre cool, damit das ein oder andere Rennen zu fahren. Schließlich habe ich neben der DTM noch etwas Luft."

Deshalb freut sich Müller auch immer über Einsätze im Audi R8 LMS im GT-Sport. "Ich bin dort schon einige tolle Rennen gefahren", sagt er. "Ich würde gerne einen zweiten Sieg beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring und nach zwei Podiums auch meinen ersten Sieg in Spa in Angriff nehmen."

Klare Priorität hat aber die DTM, in der Müller seine vierte Saison bestreitet und sich auf die jüngsten Änderungen im Reglement und an den Autos freut. "Frischer Wind ist immer gut", sagt er. "Wir hatten schon in der Vergangenheit viele spannende Rennen. Durch die Änderungen wird das Racing hoffentlich noch besser. Ich freue mich sehr auf 2017."

In der DTM fährt Nico Müller mit der Startnummer 51, die ihm schon im Kartsport Glück brachte. "Mein Cousin hatte früher an seinem Kart die Nummer 50. Als ich sein Teamkollege wurde, war es nur logisch, die 51 zu nehmen", erzählt der Hobby-Jongleur. "Ich habe mit dieser Startnummer viele Rennen im Kart und später auch den Titel in der Formel Renault gewonnen." Und auch in der DTM scheint die 51 zu funktionieren...

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Paul di Resta treibt sich an DTM-freien Wochenenden in der Formel 1 rum

Paul di Resta bleibt Formel-1-Testfahrer bei Williams

Paul di Resta wird neben seinem DTM-Engagement auch 2017 Verpflichtungen in der Formel 1 haben und Reservefahrer des Williams-Teams bleiben. Der Schotte führte diese Rolle bereits in der vergangenen …

Dieter Gass ist sich sicher: Mit der DTM geht es bergauf

Dieter Gass: DTM hat kritischen Punkt überwunden

DTM-Fans blicken der Saison 2017 mit gemischten Gefühlen entgegen: Auf der einen Seite werden die Fahrzeuge mit mehr Leistung daherkommen und sollten so für eine bessere Show sorgen, auf der …

Darf Jamie Green 2017 am Jahresende endlich den ganz großen Pokal mitnehmen?

Jamie Green: Platzt in diesem Jahr endlich der Knoten?

Sein Heimatverein Leicester City hat mit dem überraschenden Gewinn der englischen Premier League in der Saison 2015/2016 etwas geschafft, was Jamie Green in der DTM zuletzt zweimal nur knapp verpasste. …

Die ITC-Autos der Jahres 1995 und 1996 waren rollende Labore

DTM/ITC im Technikwahn: Die wilden und teuren Neunziger

Die DTM stellt sich nach mäßig erfolgreichen Jahren derzeit für die Saison 2017 in veränderter Form auf. Die Anzahl der Autos wurde verringert, die Power der Fahrzeuge soll jedoch …

Dieter Gass ist seit Januar 2017 neuer Motorsportchef bei Audi

Dieter Gass: Das ist der Ullrich-Nachfolger bei Audi

Das langjährige Le-Mans-Programm gestoppt, die Formel E als neues Betätigungsfeld und die DTM als Konstante. Bei Audi ist auch im Bereich Motorsport vor dem Hintergrund des Dieselskandals und …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo