Norisring: BMW-Stimmen zum DTM-Samstagsrennen

, 27.06.2015

Bruno Spengler als Fünfter bestplatzierter BMW-Fahrer bei Regen-Lotterie am Norisring-Samstag - Vier der Autos aus München in den Punkterängen

Vier BMW-Piloten sammelten im fünften Rennen der DTM-Saison 2015 Punkte. Auf dem abtrocknenden Norisring bekamen die Fans viel Action geboten und erlebten verschiedene Reifenstrategien.

Bruno Spengler überquerte hinter vier Mercedes-Piloten als Fünfter die Ziellinie und war damit der erfolgreichste BMW-Fahrer des Tages. Martin Tomczyk (6.), Augusto Farfus (8.) und Marco Wittmann (9.) sammelten ebenfalls Punkte für BMW.

Die BMW-Stimmen zum Rennen:

Bruno Spengler (MTEK-BMW/5.): "Die Streckenbedingungen waren heute schwierig einzuschätzen. Daher galt es, schon vor dem Rennen die richtige Entscheidung zu treffen, was die Reifen angeht. Mein Ingenieur hat auf Slicks gesetzt. Das war genau die richtige Wahl. Ich bin gut durch das Feld gekommen. Danke an mein Team und Kompliment für den guten Job, den alle gemacht haben. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ausgang meines Rennens, weiß aber, dass noch viel Arbeit vor uns liegt. Ich freue mich, dass wir heute Punkte holen konnten."

Martin Tomczyk (Schnitzer-BMW/6.): "Ich bin insgesamt zufrieden, obwohl mich die Safety-Car-Phase ein bisschen geärgert hat. Sie hat mich ein noch besseres Ergebnis gekostet. Trotzdem denke ich, dass unsere Strategie, auf Regenreifen loszufahren, richtig war. Meine Pace war gut, ich war schnell unterwegs. Das Rennen hätte gerne noch ein paar Runden länger gehen können."

Augusto Farfus (RBM-BMW/8.): "Es war sehr schwierig, die richtige Reifenwahl zu treffen. Mein Team hat richtig entschieden. Wir hatten aber im Rennen eine Menge Untersteuern. Wir konnten nicht die Performance zeigen, die wir zeigen wollten. Es ist schade, denn wir hatten das ganze Wochenende über eine starke Pace, haben dann aber im Rennen Schwierigkeiten bekommen. In der Schlussphase bekam ich dann ein Problem und bin um ein paar Positionen zurückgefallen. Wir werden die Zeit nutzen, das Auto noch einmal genau anzuschauen und für morgen ein paar Verbesserungen vorzunehmen."

Marco Wittmann (RMG-BMW/9.): "Natürlich musste man am Anfang aufgrund des Regens etwas vorsichtiger sein. Je trockener die Strecke wurde, desto schneller war ich unterwegs. Die unterschiedlichen Strategien sind heute ähnlich aufgegangen. Ich hatte zwar gehofft, dass noch ein wenig mehr geht, aber jetzt schauen wir mal, dass es morgen besser wird."

Antonio Felix da Costa (Schnitzer-BMW/12.): "Ich hatte heute viel Spaß. Es war am Anfang etwas schwierig mit den Slicks auf dem nassen Kurs, doch wir konnten den Fahrern vor uns folgen und mir gelangen ein paar gute Überholmanöver. Gegen Ende des Rennens hatte ich wieder Probleme mit meinen Bremsen. Wir werden für morgen hart arbeiten, denn wir wollen am Setup ein paar Dinge verändern."

Timo Glock (MTEK-BMW/13.): "Das war für uns leider ein schwieriges Rennen, da wir einfach nicht den Speed hatten, um mit den besten BMW Piloten mithalten zu können. Nach einigen Berührungen, bei denen mein Fahrzeug beschädigt wurde, habe ich den Anschluss nach vorn verloren und konnte danach nichts mehr ausrichten."

Tom Blomqvist (RBM-BMW/ausgefallen): "Mein Start war ganz okay. Vor der ersten Kurve wurde ich eingeklemmt und musste innen ausweichen. Als ich auf die Strecke zurückkam, hatte sich vorher ein Auto gedreht, und es kam zu einer Berührung. Dabei handelte ich mir einen Schaden an meinem Auto ein. Damit war mein Rennen vorbei. Morgen habe ich eine zweite Chance."

Maxime Martin (RMG-BMW/ausgefallen): "Ich bin auf Slicks gestartet, wie einige andere Fahrer auch. Das war aus meiner Sicht die richtige Entscheidung. Ich war mitten im Feld. Ich wollte Audi-Pilot Edoardo Mortara überholen. Dabei haben wir uns berührt. Es war kein heftiger Zusammenprall, aber meine Auto wurde zu stark beschädigt. Das ist schade, denn es war erst mein zweiter Ausfall in der DTM. Das kann passieren."

Jens Marquardt (BMW-Motorsportdirektor): "Es war die prognostizierte Wetter-Lotterie. Wir haben eine gute Performance gezeigt und vier Autos in den Top 10 platziert. Besonders Bruno Spengler und Martin Tomczyk waren auf den Positionen fünf und sechs bei wechselnden Bedingungen hervorragend unterwegs - wobei die beiden mit unterschiedlichen Reifen ins Rennen gegangen sind. Bei abtrocknender Strecke war unser Speed insgesamt okay. Insgesamt haben wir uns gegenüber den Auftaktrennen verbessert. Darauf können wir aufbauen. Glückwunsch an Mercedes, die einmal mehr hier am Norisring siegreich waren."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Gary Paffett legte am Freitag im ersten Freien Training die Bestzeit vor

DTM Norisring 2015: Mercedes vor BMW und Audi

Gary Paffett (ART-Mercedes) hat beim Trainingsauftakt der DTM am Norisring die Bestzeit erzielt. Der britische Rennfahrer umrundete den 2,3 Kilometer kurzen Stadtkurs in Nürnberg in 48,553 Sekunden und …

BMW kämpft nach schwierigem Saisonauftakt um den Anschluss

DTM 2015: Die BMW-Stimmen zum Rennen am Norisring

Nach einer vierwöchigen Rennpause gehen die vier BMW-Teams am 27. und 28. Juni wieder in der DTM an den Start: Auf dem legendären Norisring in den Straßen von Nürnberg findet das einzige …

Timo Glock und BMW hatten in der DTM-Saison 2015 noch keine Erfolgserlebnisse

Timo Glock befürchtet: BMW bleibt 2015 ohne Sieg

BMW kommt in der DTM-Saison 2015 einfach nicht in Schwung. Auch am zweiten Rennwochenende des Jahres machte die Marke aus München keinen Stich und hatte mit den vorderen Positionen nichts am Hut. Timo …

Tom Blomqvist fuhr im ersten Freien Training am Lausitzring zur Bestzeit

DTM 2015 am Lausitzring: Trainingsbestzeit für BMW-Rookie

Ein Neuling steht ganz vorn: Tom Blomqvist (RBM-BMW) hat beim Trainingsauftakt zum zweiten Rennwochenende der DTM-Saison 2015 am Lausitzring die Bestzeit erzielt. Er brauchte 1:18.145 Minuten für seine …

Audi-Fahrer Edoardo Mortara (vorn) hat am Lausitzring das schwerste Auto im Feld

DTM 2015 am Lausitzring: Audi schwer, BMW leicht

Audi vor Mercedes und BMW. So sieht die Gewichtsrangliste vor dem zweiten Rennwochenende der DTM-Saison 2015 aus. Denn bei den Rennen am Lausitzring kommen erstmals in diesem Jahr die Performance-Gewichte …

AUCH INTERESSANT
Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

AUTO-SPECIAL

Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

100 Meter über dem Meer, sensationell in die Steilküste gesprengt und dazu spektakuläre Ausblicke: die Amalfitana in Italien gehört mit ihren zahlreichen Kurven, den schroffen Felsen zwischen der …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
Ford Kuga 2020: Alle Neuheiten und der erste Check
Ford Kuga 2020: Alle Neuheiten und der erste Check
Skoda Karoq Sportline 2019 Test: Stärker als alle anderen
Skoda Karoq Sportline 2019 Test: Stärker als …
BMW X5 2019 Test: Die Neuheiten - und was sie bewirken
BMW X5 2019 Test: Die Neuheiten - und was sie …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
BMW 7er Hybrid 2019 Test: So hängt er die S-Klasse ab
BMW 7er Hybrid 2019 Test: So hängt er die …
Porsche: Harte Fakten zur Weltmeisterschaft 2019 aufgedeckt
Porsche: Harte Fakten zur Weltmeisterschaft 2019 …
BMW Vision M Next: Der neue M-Supersportwagen mit 600 PS
BMW Vision M Next: Der neue M-Supersportwagen …
Porsche Cayenne Coupé Test: Was die Extras wirklich bewirken
Porsche Cayenne Coupé Test: Was die Extras …
BMW 3er M Sport 2019 Test: Ein Dämpfer für den Audi A4?
BMW 3er M Sport 2019 Test: Ein Dämpfer für den …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo