Scheider: "Hier und da mal Rücksicht nehmen"

, 14.08.2014

Wenn der Straßenverkehr in der Boxengasse zu dicht wird: Ex-Champion Timo Scheider plädiert für etwas mehr Rücksicht bei allen Beteiligten

Wann ist ein Losfahren sicher und wann ist es das nicht? Diese Frage beschäftigt die DTM nach dem sechsten Saisonlauf in Spielberg mehr denn je. Denn auf dem Red-Bull-Ring ist Robert Wickens (HWA-Mercedes) für das - nach Meinung der Rennleitung - zu knappe Wegfahren nach dem Boxenstopp mit einer Durchfahrtsstrafe belegt worden, Pascal Wehrlein (HWA-Mercedes) hingegen nicht.

Dabei hätten die beiden Szenen kaum unterschiedlicher sein können: Wickens schob sich unmittelbar vor Timo Glock (MTEK-BMW) zurück in die "Fastlane", Wehrlein kollidierte hingegen mit Marco Wittmann (RMG-BMW). Weil Wickens durch die Strafe, die er nicht antrat, und seine spätere Disqualifikation die Chance auf den Sieg einbüßte, schlugen die Wellen in den vergangenen Tagen hoch.

Ex-Champion Timo Scheider (Phoenix-Audi) zeigt Verständnis dafür. Auch für den offenen Brief, den Mercedes im Anschluss an das Rennen verschickt hat. "Wenn ich ehrlich bin, ich fand ihn gut", sagt Scheider. "Der Brief war konstruktiv." Der Sachverhalt sei aus seiner Sicht richtig dargestellt worden. Allerdings gelte es festzuhalten: "Es ist ein schwieriges Thema. Dessen müssen wir uns bewusst sein."

"Man hat ja mal gesagt: Der in der 'Fastlane' hat immer Vorfahrt. Aber wenn das der Fall ist, ich vom Boxenstopp komme und da kommt eine Reihe von drei, vier Autos, dann stehe ich da und warte, bis ich die Positionen nach und nach verloren habe. Das kann natürlich auch nicht Sinn und Zweck sein. Man muss sich in irgendeiner Form arrangieren. Ich glaube aber, es ist ganz schwierig, da eine klare Linie zu finden."

Scheider erklärt: "Sobald der Fahrer beim Boxenstopp das Go bekommt, fährt er los, so schnell wie er kann. Manchmal kommt er besser, manchmal schlechter weg. Da ist es auch schwierig für das Team, die Abstände einzuschätzen und abzusehen, ob es eng wird oder nicht", so der DTM-Pilot. "Ich glaube, da müssen wir als Fahrer uns damit abfinden, dass man hier und da mal Rücksicht nehmen muss."

Ein möglicher Anknüpfungspunkt für die neue DTM-Fahrergewerkschaft (DTMDA)? Ja und nein, meint Scheider. "Es geht bei der DTMDA nicht darum, in der Öffentlichkeit Stimmung zu machen. Wir wollen mit den Herstellern, dem DMSB und der ITR Lösungsansätze kreieren und aufzeigen. Das ist nicht immer so einfach. Und es wäre falsch, zu viel in die Sache hineinzuinterpretieren und etwas übers Knie zu brechen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Jamie Green hat sich in der DTM den Spitznamen

Norisring-Spezialist Green macht die 100 voll

"Vor mir liegt nun also mein 100. DTM-Rennen." Jamie Green (Rosberg-Audi) scheint es kaum glauben zu können. Und doch ist es wahr: Beim siebten DTM-Saisonlauf am Nürburgring begeht der britische …

Der Kanadier Bruno Spengler zählt zu den erfolgreichsten DTM-Piloten aller Zeiten

Spenglers 100. Rennen: "Es ist kaum zu glauben"

"Es ist kaum zu glauben, dass es schon mein 100. DTM-Rennen sein wird. Denn es fühlt sich gar nicht so an." Das sagt Bruno Spengler (Schnitzer-BMW) über sein bevorstehendes Jubiläum. Doch in …

Mit Marco Wittmann haben Stefan Reinhold und RMG 2014 schon öfter gejubelt...

RMG: Die neuen Meistermacher aus der Eifel?

Wenn die DTM vom 15. bis 17. August 2014 am Nürburgring Station macht, freuen sich gleich mehrere Teams auf ein Heimrennen. Darunter auch RMG-BMW rund um Teamchef Stefan Reinhold. Bei ihm ist die …

Augusto Farfus war 2013 am Nürburgring stark, Marco Wittmann (li.) führt 2014 an

"BMW und der Ring passen einfach gut zusammen"

Zwei Wochen nach dem Vierfachsieg in Spielberg geht es für die BMW-DTM-Teams am 17. August 2014 für den siebten Lauf der Saison auf den Nürburgring. Das Rennwochenende wird für BMW vom …

Hier küsst die jetzige Frau Glock ihren Ehemann Timo, der seit 2013 DTM fährt

"Yes, we did it!" Glock heiratet seine Isabell

Timo Glock und seine Lebensgefährtin Isabell sind in den Ehestand getreten. Das hat der DTM-Pilot auf seinem Social-Media-Kanal bekanntgegeben. Dort schreibt Glock: "Mr und Mrs Glock. Yes, we did it! …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo