RMG: Die neuen Meistermacher aus der Eifel?

, 12.08.2014

Nach Phoenix-Audi nun RMG-BMW: Ein Rennstall aus der Eifel schickt sich an, in der DTM ganz nach vorn zu fahren - Teamchef Stefan Reinhold erklärt den Aufschwung

Wenn die DTM vom 15. bis 17. August 2014 am Nürburgring Station macht, freuen sich gleich mehrere Teams auf ein Heimrennen. Darunter auch RMG-BMW rund um Teamchef Stefan Reinhold. Bei ihm ist die Vorfreude besonders groß, schließlich führt sein Pilot Marco Wittmann derzeit die Meisterschaft an und auch in der Teamwertung liegt der Rennstall aus Niederzissen ganz vorn. Zudem haben sich die beiden Fahrer Wittmann und Maxime Martin vier von sechs möglichen Rennsiegen gesichert.

Dabei hatte Reinhold das Team erst 2010 gegründet. Das folgende Jahr bereitete man sich zusammen mit BMW auf den Einstieg in die DTM vor. "Im ersten Jahr in der DTM waren wir ganz gut dabei", sagt Reinhold. Es fuhren der damals aktuelle Meister Martin Tomczyk und der US-Amerikaner Joey Hand für die Mannschaft aus Niederzissen und holten insgesamt drei Podestplätze. "Im vergangenen Jahr hatten wir einen Tiefpunkt, und in diesem Jahr sind wir wieder weiter vorn", meint der Teamchef mit einem Augenzwinkern.

Reinholds Motorsport-Karriere war schon immer eng mit dem Nürburgring verbunden, und so gab es bei der Wahl des Teamsitzes nicht viele Optionen. "Ich habe früher für Zakspeed und Phoenix gearbeitet - also immer in der Nähe des Nürburgrings. Ich habe dort auch einige 24-Stunden-Rennen absolviert", so Reinhold. "Deswegen ist der Nürburgring für mich das wichtigste Rennen des Jahres."

Nach der schlechten Saison 2013 bekam Reinhold gleich zwei neue Piloten für sein Team: Wittmann, der in seiner ersten Saison bereits mit guten Ergebnissen auf sich aufmerksam machen konnte, und Martin, der als kompletter Neuling aus dem GT-Sport in die DTM wechselte. "Wir konnten mit den beiden über den Winter schon viel arbeiten", erklärt Reinhold.

"Marco ist ein absoluter Profi, obwohl er erst 25 ist." Von dem jungen Fürther ist auch BMW-Sportchef Jens Marquardt begeistert: "Marco kam von der ersten Minute an mit dem BMW M4 sehr gut zurecht - mit der Grundbalance, mit dem Grundfahrverhalten. Er hat mit dem Team und auch mit seinem Ingenieur sehr, sehr gut zusammengefunden."

Immerhin kann sich RMG auf die Fahne schreiben, in diesem Jahr alle BMW-Siege eingefahren zu haben. Auch Marquardt freut sich über diese Entwicklung: "Das ist die Frucht harter Arbeit. Das Team hat sich immer wieder selbst analysiert. Was können wir besser machen, was stimmt in den Abläufen nicht? Sie haben im vergangenen Jahr schon einige Stellschrauben gedreht, auch personell ein, zwei Änderungen vorgenommen."

Und nun hat es RMG in der Hand, mit Wittmann den nächsten Meister in der DTM zu stellen. Nach dem Phoenix-Team, dass sich mit Mike Rockenfeller den Titel 2013 gesichert hat, wäre RMG schon das zweite Team aus der Umgebung des Nürburgring, das den DTM-Titel holt - die Eifel scheint eine gute Basisstation zur Erzielung motorsportlicher Topleistungen zu sein.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Andy Priaulx und Martin Tomczyk blicken auf eine ernüchternde Saison zurück

RMG-Piloten freuen sich auf das Saisonfinale

Nach einem ordentlichen Debütjahr 2012 in der DTM ging es für RMG in dieser Saison nur in eine Richtung: Nach hinten. Das zeigt schon der Blick auf die nackten Zahlen: Während das BMW-Team in …

Das Ziel ist nicht mehr weit: RMG-BMW hofft auf einen versöhnlichen Abschluss

RMG-BMW möchte dem Wetter trotzen

Die RMG-BMW-Mannschaft möchte das verkorkste Wochenende von Oschersleben beim vorletzten Lauf der DTM in Zandvoort (27. bis 29. September 2013) vergessen machen. In der "Motorsport Arena" fanden sich …

Sammelte am Nürburgring erstmals in dieser Saison Punkte: RMG-Pilot Martin Tomczyk

RMG-BMW: "Endlich für die harte Arbeit belohnt..."

Was haben die RMG-Piloten Martin Tomczyk und Andy Priaulx gemeinsam? Beide konnten in den bisherigen sieben Saisonrennen in der DTM lediglich einmal in die Punkte fahren. Tomczyk fuhr beim vergangenen Rennen …

Andy Priaulx zeigte sich auf dem Norisring durchaus formverbessert

Aufbau Ost, die Zweite: RMG sieht viele Fragezeichen

Andy Priaulx holte mit mageren vier Zählern die ersten Meisterschaftspunkte für die RMG-Mannschaft am Norisring - so richtig scheint der Knoten bei den Mannen um Stefan Reinhold in der …

Tomczyk hofft auf seiner Paradestrecke Spielberg auf den Durchbruch

RMG: Trendwende in Österreich?

RMG-BMW steht nach zwei Rennen der DTM-Saison 2013 noch ohne Punktgewinn da. Bei der dritten Saisonstation auf dem Red-Bull-Ring in Spielberg (2. Juni) wollen Martin Tomczyk und Andy Priaulx endlich die …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo