RMG-BMW möchte dem Wetter trotzen

, 24.09.2013

Während Teamchef Reinhold den Faktor Sand in Zandvoort herunterspielt, warnen Tomczyk und Priaulx vor den Tücken des Kurses

Die RMG-BMW-Mannschaft möchte das verkorkste Wochenende von Oschersleben beim vorletzten Lauf der DTM in Zandvoort (27. bis 29. September 2013) vergessen machen. In der "Motorsport Arena" fanden sich sowohl Andy Priaulx (19.), als auch Martin Tomczyk (20.) ziemlich weit am Ende des Feldes wieder. In der Teamwertung hält RMG mit 12 Punkten nach wie vor die rote Laterne, Rosberg-Audi ist jedoch mit 15 Zählern nicht weit entfernt.

"Mir ist wichtig, dass wir als Team an diesem Rennwochenende einen Schritt nach vorn machen, um die Saison mit einem guten Gefühl zu Ende zu bringen", betont Teamchef Stefan Reinhold. Dieser Schritt soll auf dem legendären "Circuit Park Zandvoort" vollzogen werden. "In diesem Jahr treten wir im Vergleich zur vergangenen Saison einen Monat später in Zandvoort an. Es bleibt zu hoffen, dass uns das Wetter mit starken Windböen oder plötzlichen Regengüssen nicht allzu viel Kopfzerbrechen bereiten wird", betont Reinhold.

Der Nordseestrand liegt nur einen Steinwurf von der Anlage entfernt. "Der Sand ist auf der Strecke zweifellos ein Thema", gibt Reinhold zu Protokoll, "obwohl ich glaube, dass er gar nicht einen solch großen Einfluss hat, wie häufig behauptet wird."

Laut Tomczyk ist der 4,307 Kilometer Kurs "mit keiner Strecke in der DTM zu vergleichen. Von den Sanddünen bis zu den Hügeln und Kuppen: Alles ist irgendwie speziell", so der DTM-Meister von 2011. "Das Layout ist ziemlich tückisch, aber ich freue mich definitiv auf diesen Kurs. Wir haben in der vergangenen Saison bewiesen, dass wir hier stark sein können. Deshalb glaube ich, dass wir auch in diesem Jahr ein gutes Ergebnis erzielen können", zeigt sich der 31-Jährige zuversichtlich.

Teamkollege Priaulx kommt bei der Lage des Kurses ins Träumen. "Da die Strecke direkt am Meer liegt, kommt am Rennwochenende immer so etwas wie Urlaubsstimmung auf", sagt der Brite, wenngleich er hinzufügt: "Die Nähe zum Meer hat es aber auch in sich. Plötzlich aufkommende Windböen und Regenfälle können das Geschehen auf der Strecke entscheidend beeinflussen. Trotzdem: Der Kurs ist einfach fantastisch. Schnell, hügelig und eine dieser älteren Strecken, die viel Charakter besitzen", freut sich der 39-Jährige.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Sammelte am Nürburgring erstmals in dieser Saison Punkte: RMG-Pilot Martin Tomczyk

RMG-BMW: "Endlich für die harte Arbeit belohnt..."

Was haben die RMG-Piloten Martin Tomczyk und Andy Priaulx gemeinsam? Beide konnten in den bisherigen sieben Saisonrennen in der DTM lediglich einmal in die Punkte fahren. Tomczyk fuhr beim vergangenen Rennen …

Andy Priaulx zeigte sich auf dem Norisring durchaus formverbessert

Aufbau Ost, die Zweite: RMG sieht viele Fragezeichen

Andy Priaulx holte mit mageren vier Zählern die ersten Meisterschaftspunkte für die RMG-Mannschaft am Norisring - so richtig scheint der Knoten bei den Mannen um Stefan Reinhold in der …

Tomczyk hofft auf seiner Paradestrecke Spielberg auf den Durchbruch

RMG: Trendwende in Österreich?

RMG-BMW steht nach zwei Rennen der DTM-Saison 2013 noch ohne Punktgewinn da. Bei der dritten Saisonstation auf dem Red-Bull-Ring in Spielberg (2. Juni) wollen Martin Tomczyk und Andy Priaulx endlich die …

In Hockenheim ging für Andy Priaulx nicht alles nach Wunsch

RMG will Hockenheim hinter sich lassen

Im Gegensatz zu den "Schwesterteams" Schnitzer, RBM und MTEK ist die RMG-Mannschaft von Stefan Reinhold beim Saisonauftakt in Hockenheim leer ausgegangen. Die verlorenen Punkte möchte das Team …

Lässt sich von den Fans in Hockenheim gerne anstacheln: Martin Tomczyk

RMG-BMW: Alle guten Dinge sind zwei

Noch-DTM-Champion Martin Tomczyk wird seinen Titel beim Saisonfinale in Hockenheim nicht verteidigen können, dennoch freut sich der BMW-Pilot auf den Abschluss seines ersten Jahres in Diensten der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo