Sparsame Schwaben: Mercedes will weiter Kosten senken

, 24.10.2012

Die Marke mit dem Stern ist darauf erpicht, die Kosten für die DTM niedrig zu halten - Haug schließt Zukunft mit sechs Autos nicht kategorisch aus

Die DTM sieht dank steigender Zuschauerzahlen und Einschaltquoten eine rosige Zukunft auf sich zukommen. Bei Mercedes gibt es keine Aufbruchstimmung, wenn es um das Geld ausgeben geht. Haushalten ist angesagt und zwar erst recht, nachdem der Konzern den Gürtel enger schnallen will. "Das haben wir immer gemacht. Natürlich sind wir zum Sparen aufgefordert und ich glaube, dass der Motorsport sehr positiv reagiert und immer kleiner werdende Budgets hat", meint Norbert Haug.

Durch das Fahrerlager geisterten zuletzt Gerüchte, Mercedes wolle - in welcher Form auch immer - sein Engagement in der DTM verkleinern. Die Rede war etwa vom Einsatz von nur noch sechs statt acht Autos. Der Motorsportchef tritt auf die Bremse: "Es ist noch überhaupt keine Entscheidung getroffen." Haug streitet jedoch nicht ab, dass seine Marke auf finanzielle Zurückhaltung erpicht ist; "Wir müssen weitere Einschränkungen machen, wir müssen weiter die Kosten senken."

Seine Farben sieht er als Wegbereiter dieser Entwicklung. "Wir sind in der Vergangenheit Pioniere gewesen", unterstreicht Haug. Auf Nachfrage von 'Motorsport-Total.com' sieht er auch keinen Widerspruch in dem DTM-Wunsch, neue Märkte zu erfassen - wie etwa mit Läufen in Russland oder Nordamerika, von denen zu hören war. "Die Rennen müssen nicht mehr kosten. Sie können im Idealfall sogar mehr bringen. Internationalisieren heißt nicht direkt, mehr Geld auszugeben."

Das gilt auch für die Japan-Kooperation, die kürzlich unterzeichnet wurde und die Konzerne aus dem Land der aufgehenden Sonne in die DTM locken soll. Den sportlichen Erfolg betrachtet der Mercedes-Verantwortliche als gutes Argument für den Sport: "Wenn man die Saison anschaut, glaube ich, dass wir uns sehr, sehr gut aufgestellt und geschlagen haben. Klar ist, dass ein konkurrenzfähiges Auto mit einer kompakten Mannschaft hatten", zieht er Bilanz.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Geschlagen: Gary Paffett verpasste seinen dritten DTM-Titel nur knapp

Mercedes abgefangen: "Schade"

Gary Paffett belegte beim DTM-Finale in Hockenheim Platz zwei und ist mit vier Punkten Rückstand DTM-Vizemeister 2012. Das letzte Rennen der DTM-Saison 2012 gewann der neue Meister Bruno Spengler (BMW) …

Gary Paffett führte ein Mal mehr die Mercedes-Phalanx an

Engländer vorn, Schotten hinten: Die Mercedes-Stimmen

Tabellenführer Gary Paffett startet am Sonntag beim letzten Saisonlauf der DTM in Hockenheim von Startplatz zwei. Zum achten Mal in dieser Saison steht damit ein C-Coupé in Reihe eins. In Brands Hatch …

Augusto Farfus wird am Sonntag von Startplatz eins ins Rennen gehen

Farfus jauchzend, Mercedes am Boden zerstört

Augusto Farfus jubelte am Samstag im Parc fermé von Valencia und hatte allen Grund dazu: Für ihn persönlich ist es als Serienneuling die erste Pole-Position, das Team RBM hat erstmals den Platz an …

Persson-Fahrer Roberto Merhi hat am Wochenende in Valencia ein Heimspiel

Valencia: Vorfreude im Mercedes-Lager

Der vorletzte Lauf der DTM-Saison 2012 ist nach Brands Hatch, Spielberg und Zandvoort die vierte Saisonstation außerhalb von Deutschland. Gefahren wird auf dem Circuit Ricardo Tormo vor den Toren von …

Keine sonnigen Aussichten für Susie Wolff in der Magdeburger Börde

Persson-Mercedes: Eine teure Enttäuschung

Persson-Mercedes wartet weiter auf das erste Erfolgserlebnis der Saison. Im Qualifying in Oschersleben fehlte es Susie Wolff an Speed und Roberto Merhi an Glück. Der Spanier musste seinen ersten Versuch …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo