Uhren, Schuhe und Autos: Der DTM-Champion im Porträt

, 18.10.2015

Mercedes-Pilot Pascal Wehrlein feiert den Titelgewinn in der DTM 2015: Der Weg des schwäbischen Youngsters zum bisher größten Karriereerfolg

Pascal Wehrlein hat es geschafft. Der erst 21 Jahre alte Mercedes-Pilot sicherte sich am Finalwochenende der DTM 2015 in Hockenheim den Meistertitel. "Moischderschaft", nennt der zierliche Vollgasheld seinen größten Erfolg in der typischen Ausdrucksweise seiner Heimat. Die Schwaben gelten als zurückhaltend, sparsam und bescheiden. Diese Attribute vereint Wehrlein auf den ersten Blick so gar nicht in sich. Er will immer alles - und das möglichst schnell!

"Seit ich acht Jahre alt war, ist Motorsport das Wichtigste für mich und ich werde alles dafür tun, dass meine Rennen so erfolgreich wie möglich sind", meint der neue DTM-Champion in der 'Bild'. Abseits des Cockpits erscheint der Nachwuchsmann oftmals etwas scheu, aber im Auto sieht die Welt ganz anders aus. "Ich habe schon oft gehört, dass ich beim Rennen ganz anders bin, weniger lache, weniger Witze mache. Vielleicht wirke ich deshalb manchmal nicht so sympathisch", weiß er um seine zwei Gesichter.

Vom achten bis zum 15. Lebensjahr war der Sohn eines deutschen Vaters und einer Mutter aus Mauritius im Kartsport unterwegs, anschließend durchlief er gemeinsam mit dem erfahrenen Team von Peter Mücke die ersten Stationen im Formelsport. Im ADAC Formel Masters machte er sich in seiner zweiten Saison (2011) zum Meister, in der Folgesaison gelang ihm sensationell als Rookie Rang zwei in der damaligen Formel-3-Euroserie. Diese Erfolge brachten ihn in ein Mercedes-DTM-Cockpit zur Saison 2013.

Peter Mücke, in dessen Formelsport-Team unter anderem auch Sebastian Vettel viel lernte, zog seinen Rohdiamanten in die C-Klasse. Im ersten Jahr konnte Wehrlein gegen die zahlreichen erfahrenen DTM-Piloten nicht allzu viel ausrichten, dennoch blitzte sein besonderes Talent immer mal wieder auf. Dies reichte aus, um eine weitere Saison in der DTM folgen zu lassen und dabei zum Jahr 2014 sogar den Sprung zu HWA zu schaffen.

Uhren sammeln auf dem Weg in die Formel 1

Im vergangenen Jahr erfolgte der Durchbruch. Am Rennwochenende auf dem Lausitzring war der Jüngling unschlagbar: Pole und Rennsieg. Die Saison 2014 schloss er mit 46 Zählern als zweitbester Pilot der Marke Mercedes ab. Wehrlein wollte mehr - und er bekam mehr. In der diesjährigen Saison war der junge Schwabe an fast allen Rennwochenenden der beste Mercedes-Fahrer, völlig unabhängig vom Erfolgsballast, der sein C-Klasse-Coupé einbremsen sollte.

Wehrlein ist bereits seit Mitte des Jahres 2014 offizieller Test- und Ersatzpilot des Formel-1-Teams des Stuttgarter Herstellers. Da an Lewis Hamilton und Nico Rosberg derzeit kein Weg vorbei führt, sucht Mercedes nach einem anderen Formel-1-Cockpit, um dem neuen DTM-Meister den ersehnten Aufstieg zu ermöglichen. "Einerseits würde ich es sehr, sehr schade finden, wenn es mein letztes Rennen wäre. Aber ich muss auch ganz klar sagen, dass mein Ziel die Formel 1 ist und dass ich da eines Tages hin will", sagt er.

Der Mercedes-Youngster, der nach Abschluss der Saison erst einmal Urlaub bei seiner Großmutter auf Mauritius verbringen möchte, könnte also schon bald (bei Manor?) in der Königsklasse landen und sich anschließend auf die Jagd nach seinem Idol Lewis Hamilton machen. Den Deutschen und den Briten verbinden nicht nur motorsportliches Talent und gewisse äußerliche Ähnlichkeiten, sondern in Teilen auch der Livestyle.

"Ich liebe Autos und Klamotten", sagt Wehrlein von sich. Beim Shopping sei er "schlimm, vor allem bei Schuhen". Der neue DTM-Champion, der in seiner Freizeit auch mal in einem betagten Mercedes-Cabrio zur Eisdiele cruist, gesteht: "Und ich stehe auf Uhren, habe mindestens 20 Stück davon! Wenn ich ein gutes Rennen hatte, bin ich spendabel und gönne mir auch mal eine neue Uhr, wenn ich schlecht gelaunt bin, gibt es nichts."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Pascal Wehrlein konnte im Rennen am Sonntag kaum etwas ausrichten

DTM Hockenheim: Die Mercedes-Stimmen zum Sonntag

Perfekter Saisonabschluss für das Mercedes-DTM-Team in Hockenheim: Nach dem Gewinn des Fahrertitels durch Pascal Wehrlein am Samstag sicherte sich das Team Mercedes-AMG im Saisonfinale am Sonntag den …

Jamie Green sicherte sich im Finalrennen den vierten Sieg

DTM-Finale 2015: Jamie Green holt vierten Saisonsieg

Jamie Green hat seine Siegbilanz in der DTM-Saison 2015 beim finalen Rennen in Hockenheim weiter ausbauen können. Der britische Audi-Pilot dominierte den Wertungslauf am Sonntag und feierte somit seinen …

Startet erstmals seit drei Jahren wieder von vorn: Gary Paffett (Mercedes)

Gary Paffett holt letzte Pole-Position der DTM-Saison 2015

Gary Paffet heißt der letzte Inhaber einer DTM-Pole-Position 2015. Der britische Mercedes-Pilot setzte sich bei kniffligen Bedingungen auf abtrocknender Strecke am Sonntagvormittag in 1:32.645 Minuten …

Der jüngste DTM-Champion aller Zeiten: Pascal Wehrlein bejubelt seinen Triumph

Pascal Wehrlein: "Das kann mir keiner mehr nehmen!"

Ausgerechnet beim ersten Rennsieg seines speziellen Freundes Timo Scheider (Stichwort: "Timo, schieb ihn raus!") seit rund fünf Jahren darf Pascal Wehrlein am lautesten Jubeln. Der junge Mercedes-Pilot …

Maxime Martin kam nach dem Start von der Pole-Position auf Rang drei ins Ziel

DTM-Finale 2015 Hockenheim: BMW-Stimmen zum Samstag

Dank des dritten Platzes für Maxime Martin und der Positionen sechs und sieben für Marco Wittmann und Tom Blomqvist in Hockenheim hat BMW seine Führung in der DTM-Herstellerwertung nach dem …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo