Pascal Wehrlein: "Das kann mir keiner mehr nehmen!"

, 17.10.2015

Mercedes-Pilot Pascal Wehrlein erfüllt sich den Traum vom DTM-Titel 2015: Der Glückscent im Auto, der Ingenieur am Funk und die Zukunftspläne

Ausgerechnet beim ersten Rennsieg seines speziellen Freundes Timo Scheider (Stichwort: "Timo, schieb ihn raus!") seit rund fünf Jahren darf Pascal Wehrlein am lautesten Jubeln. Der junge Mercedes-Pilot konnte sich am Samstag in Hockenheim mit einem achten Rang den DTM-Titel 2015 vorzeitig sichern. "Ich bin für Mercedes Champion geworden - ein Traum. Das kann mir keiner mehr wegnehmen", so die erste Emotion des jüngsten DTM-Titelträgers aller Zeiten.

"Für mich persönlich war es so, dass ich den Titel gewinnen musste - nicht konnte oder durfte", beschreibt Wehrlein den enormen Druck vor dem Start in das Rennen auf Nachfrage von 'Motorsport-Total.com'. Die gesamte Mannschaft fieberte einen Tag vor seinem 21. Geburtstag mit dem Youngster. Ein Mechaniker des Autos #94 von Wehrlein hatte unter der Woche einen Glückscent gefunden. Dieser Talisman landete im Auto und brachte tatsächlich Glück.

"Als ich Mortara und Ekström überholt hatte, wusste ich, dass es ich das Ding habe, wenn alles fehlerfrei läuft. Ich wollte aber nicht auf Sicherheit fahren, sondern möglichst weit nach vorn. Mein Ingenieur war nervöser als ich. Er hat die ganze Zeit geredet, ich kam gar nicht dazwischen als ich im Ziel war", schmunzelt der neue Champion, der von seinem Team immer nur "Knaller" genannt wird. Nach erfolgreicher Zieldurchfahrt gab es innerhalb der Mannschaft überschwängliche Freude.

"Heute Abend essen wir mit allen zusammen und es gibt vielleicht ein Bierchen. Morgen muss ich ein Rennen fahren davor, davor gibt es bestimmt eine Alkoholkontrolle", lacht Wehrlein auf die Frage nach dem Ausmaß der abendlichen Party. Aufgehoben ist nicht aufgeschoben. "Am Sonntagabend reißen wir die Hospitality ab", verspricht Wehrlein, der aufgrund eines kleinen Regelverstoßes noch mit einer Strafe rechn

en muss, die aber auf den Ausgang des Titelkampfes keine Auswirkungen haben wird.

Anschnallpflicht auch in der DTM: Aussteigen gilt nicht

Gegen Wehrlein gibt es eine Untersuchung, weil er in der Auslaufrunde nicht angeschnallt war - auch in der DTM gilt schließlich die Gurtpflicht (Artikel 20.2). Der neue Meister drehte Donuts vor der Mercedes-Tribüne, stieg anschließend aus und jubelte auf dem Dach seiner C-Klasse. "Wenn man für Mercedes fährt, dann hält man in solchem Fall auch mal gern vor der Mercedes-Tribüne an", sagt er. "Wenn ich gewusst hätte, dass so etwas bestraft wird, dann hätte ich es gelassen."

"Ich bin der jüngste DTM-Champion. Wichtig ist erst einmal, dass ich überhaupt den Titel geholt habe, aber da der zuvor jüngste Titelträger 24 Jahre alt war und dies ein großer Unterschied ist, hat es für mich auch eine Bedeutung. Das ist cool", so Wehrlein, der in den kommenden Wochen bei seiner Großmutter auf Mauritius entspannen möchte. "Ich wette, ich habe schon einige Nachrichten aus Mauritius", sagt der noch 20-Jährige, dessen Mutter aus der ehemaligen französischen und später britischen Kolonie stammt.

Mit 15 Punkteergebnissen aus 17 Wertungsläufen der aktuellen DTM-Saison war Wehrlein der konstanteste Mann im Feld. "Er hat verdient den Titel geholt", meint Audi-Pilot Mike Rockenfeller. Der Erzrivale Timo Scheider gratulierte Wehrlein und sprach ebenfalls von einem "vollkommen verdienten" Gewinn der Krone. "Das kann man nicht so schnell begreifen. Es fühlt sich im ersten Moment super an. Es ist eine riesige Erleichterung. Wir haben fünf Jahre dafür gearbeitet, den Titel zu bekommen", so Mercedes-Rennleiter Ulrich Fritz. "Jetzt ist er da!"

Die große Frage ist, wie lange Wehrlein noch da sein wird. Seit Monaten wird über seinen Wechsel in die Formel 1 spekuliert. "In den kommenden zwei oder drei Wochen setzen wir uns zusammen und sprechen über die Zukunft. Jetzt genießen wir erst einmal, was wir hier erreicht haben", gibt sich der Youngster gelassen. "Den Titel zu verteidigen wäre auch schön", meint er und betont, dass er erneut mit der Nummer 94 fahren würde. Erste Ziel nach dem großen Erfolg: "Ich will morgen auf keinen Fall 24. werden!"

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Maxime Martin kam nach dem Start von der Pole-Position auf Rang drei ins Ziel

DTM-Finale 2015 Hockenheim: BMW-Stimmen zum Samstag

Dank des dritten Platzes für Maxime Martin und der Positionen sechs und sieben für Marco Wittmann und Tom Blomqvist in Hockenheim hat BMW seine Führung in der DTM-Herstellerwertung nach dem …

Maxime Martin fuhr im BMW M4 auf die Pole-Position für das erste Rennen

Qualifying am Samstag: Maxime Martin auf der Pole

Spannung im ersten Rennen des Finalwochenendes am Samstag in Hockenheim, Überraschung an der Spitze des Feldes. Maxime Martin holte in 1:32.637 Minuten die Pole-Position. Ausgerechnet ein BMW steht …

Paul di Resta sicherte sich am Samstagmorgen die Bestzeit

Zweites Training: Di Resta vor Audi-Armada

Die zweite Runde beim Finalwochenende der DTM 2015 geht an Mercedes. Paul di Resta sicherte sich am Samstagmorgen bei wolkigen und kühlen Bedingungen in 1:32.974 Minuten die Bestzeit vor den Audis von …

DTM-Tabellenführer Pascal Wehrlein will in seiner Karriere noch hoch hinaus

Wehrlein: "Werde alles tun, um in die Formel 1 zu kommen"

Pascal Wehrlein steht an diesem Wochenende möglicherweise vor seinen letzten beiden DTM-Rennen. Bereits seit Wochen kursieren Gerüchte, nach denen der Mercedes-Pilot sich als amtierender Champion …

Mortara und Ekström fahren beim DTM-Saisonfinale in Hockenheim auf Sieg

Mortara und Ekström: DTM-Titel noch nicht abgeschrieben

Die Audi-Piloten Edoardo Mortara und Mattias Ekström haben den Kampf um den DTM-Titel 2015 noch nicht aufgegeben. Die beiden Fahrer des Teams Abt Sportsline gehen mit 37 beziehungsweise 38 Punkten …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo