Was Jamie Green in der DTM 2015 zum Überflieger macht

, 02.06.2015

Die perfekte Harmonie zwischen Fahrer und Fahrzeug: Jamie Green ist mit drei Siegen aus vier Rennen der große Titelfavorit in der DTM-Saison 2015

Auf einmal ist "Mister Norisring" der Titelfavorit in der DTM-Saison 2015. Und damit hat Jamie Green wahrscheinlich nicht mal selbst gerechnet. Denn nach seinem dritten Platz in der DTM-Saison 2012 und dem Wechsel von Mercedes zu Audi lief für den britischen Rennfahrer nicht viel zusammen. Aber jetzt ist der 32-jährige Green plötzlich voll da. Und mit drei Siegen aus vier Rennen die klare Nummer eins.

Doch woher kommt der plötzliche Wandel und der sportliche Aufschwung bei Green, der 2013 und 2014 nicht über die Gesamtränge elf und zehn hinausgekommen ist? Vieles ist wohl seinem Audi RS5 zuzuschreiben, mit dem er bereits bei den Wintertests zu glänzen wusste. "Dieses Fahrzeug", sagt DTM-Spitzenreiter Green, "ist gut für meinen Fahrstil. Die Balance hat vom ersten Test an gestimmt."

In der Tat: Als die Hersteller bei den ITR-Probefahrten in Estoril im März erstmals in der DTM-Saison 2015 aufeinander trafen, setzte sich Green an die Spitze und um 0,399 Sekunden vom Rest des Feldes ab. Wie im Sonntagsqualifying am Lausitzring, als er sogar um 0,520 Sekunden vor allen anderen blieb. "Jamie", so sagt der frühere Mercedes-Sportchef Norbert Haug, "ist eine Klasse für sich."

Der erste Audi-Sieg als Initialzündung

Warum, das weiß der Audi-Fahrer aber selbst nicht genau zu sagen. Er fühle sich einfach wohl in seiner Umgebung und vor allem in seinem Auto. "Ich kann es leicht am Limit bewegen", meint er. Das war im Samstagsrennen am Lausitzring gut zu erkennen: Obwohl der verstellbare Heckflügel (DRS) bei ihm nicht mitspielte, behauptete er Platz eins. "Das ist schon einmalig", sagt DTM-Experte Haug.

Auch Arno Zensen, Teamchef von Green bei Rosberg-Audi, ist begeistert. "Einen solchen Saisonstart hatten wir noch nie. Jamie hat drei von vier Rennen gewonnen - sensationell." Greens erster Triumph für Audi beim Saisonauftakt in Hockenheim, vermutet Zensen, muss die Initialzündung für die jüngste Erfolgsserie gewesen sein. "Jamie ist frei im Kopf", meint er. "Und jetzt hat er einfach einen Lauf."

Und wie: 75 von 100 möglichen Punkten machen Green in der DTM-Saison 2015 zum Titelfavoriten. Eine Rolle, die er aber (noch) nicht annehmen will. "Wir haben nach vier Rennen nicht annähernd Saisonhalbzeit, sondern stehen noch am Anfang. 14 Rennen sind noch offen. Ein ganz langer Weg, auf dem noch vieles passieren kann", sagt Green. Er schiele derzeit "noch nicht" nach dem Meisterpokal.

Aber das kann ja noch werden. Vor allem, wenn die aktuelle Erfolgsserie anhält und Green in der DTM weiter von Sieg zu Sieg eilt. Das ist nicht ausgeschlossen: Am Norisring in Nürnberg, der nächsten Station der Rennserie, hat Green zwischen 2008 und 2012 nicht weniger als viermal gewonnen. 2011 und 2014 belegte er Platz zwei. Sein Ziel überrascht daher nicht: "Am Norisring will ich für Audi siegen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Der Eindruck täuscht: Daniel Juncadella und Mercedes waren langsamer als Audi

Lausitzring: Mercedes-Stimmen zum DTM-Sonntagsrennen

Zweite Kraft im Sonntagsrennen, aber ohne Chance gegen Audi: Mercedes hatte im "Mercedes-Land" am Lausitzring nicht viel zu melden. Beim zweiten Rennwochenende der DTM-Saison 2015 waren einzelne Punkte das …

Die Alpträume der Konkurrenz sind an diesem Wochenende leuchtend orange

DTM 2015 Lausitzring: Green wird zum "Doppelsieger" für Audi

Jamie Green (Rosberg-Audi) hat wieder zugeschlagen und im vierten Rennen der DTM-Saison 2015 seinen dritten Sieg gefeiert. Damit wurde der britische Rennfahrer zum ersten DTM-"Doppelsieger" seit Uwe Alzen …

Jamie Green und seine Audi-Kollegen sind auch im Warm-up vorneweg gefahren

DTM Lausitzring 2015: Wieder Audi-Show im Warm-up

Audi hat das Warm-up am Lausitzring bestimmt. Beim Auftakt zum zweiten Rennsonntag der DTM-Saison 2015 erzielte der zweimalige Saisonsieger und aktuelle DTM-Tabellenführer Jamie Green (Rosberg-Audi) in …

Miguel Molina war am Lausitzring nicht zu stoppen: Pole-Position für Audi

DTM 2015 am Lausitzring: Audi dominiert Qualifying

Miguel Molina (Abt-Sportsline-Audi) ist der Mann der Stunde am Lausitzring. Im Qualifying zum dritten Rennen der DTM-Saison 2015 drehte der spanische Rennfahrer mit 1:17.438 Minuten die schnellste Runde und …

Adrien Tambay wird bestraft, dabei trat der Motorschaden gar nicht bei ihm auf

Motorschäden bei Audi: Tambay ohne Schuld, aber mit Strafe

Es klingt kurios. Und das ist es auch. Denn Adrien Tambay (Abt-Audi) wird in der Startaufstellung zum dritten Rennen der DTM-Saison 2015 am Lausitzring strafversetzt. Er muss von ganz hinten losfahren. Und …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo