Wehrlein denkt nicht an die Formel 1: DTM ist der Fokus

, 15.09.2015

Pascal Wehrlein führt nach Oschersleben die DTM-Gesamtwertung an und konzentriert sich auf den Titelgewinn - Die Formel-1-Chancen blendet er aus

Noch zwei DTM-Rennwochenenden mit insgesamt vier Läufen stehen in der Saison 2015 auf dem Programm. Weiterhin ist die Meisterschaft offen, aber es sieht nach einem Zweikampf zwischen Pascal Wehrlein (Mercedes) und Mattias Ekström (Audi) aus. Wehrlein hat nach Oschersleben 14 Punkte Vorsprung auf den schwedischen Routinier. Der 20-Jährige gilt für Mercedes als Mann der Zukunft. Wehrlein ist bereits Test- und Ersatzfahrer für das Formel-1-Team und wird Schritt für Schritt an die Königsklasse herangebracht.

Noch ist es nicht entschieden, aber Mercedes möchte Wehrlein im nächsten Jahr ein Cockpit bei einem kleinen Formel-1-Team besorgen. Bevor es aber so weit ist, will sich der vielversprechende Nachwuchsfahrer auf den Gewinn des DTM-Titels konzentrieren. "Die Meisterschaft ist sehr hart. Zum dritten Mal in Folge führte ich die Wertung nach dem Samstag an, aber dann holte sich Ekström die Führung am Sonntag zurück", wird Wehrlein von 'Autosport' zitiert. "Jetzt habe ich vor dem Nürburgring die Führung inne."

"Es liegt aber alles eng beisammen, es werden noch 100 Punkte vergeben. Ich versuche mein Bestes zu geben. Dann werden andere Leute für mich die Entscheidung für das nächste Jahr treffen", spricht Wehrlein Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff an. Der Österreicher macht kein Geheimnis daraus, dass er den 20-Jährigen liebend gerne im nächsten Jahr in der Formel 1 sehen möchte. Noch ist aber teilweise offen, mit welchen Kundenteams Mercedes im nächsten Jahr zusammenarbeiten wird.

Eine Partnerschaft mit Manor-Marussia bahnt sich an neben den Partnerteams Williams und Force India an. Im kleinsten Rennstall könnte sich für Wehrlein eine Chance ergeben. Daran will die deutsche Nachwuchshoffnung derzeit aber nicht denken: "Im Moment nicht. Wenn ich an das nächste Jahr denken würde, würde ich die aktuelle Saison vergessen und wäre nicht mehr fokussiert. Das würde man sicherlich anhand meiner Leistung sehen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Tom Blomqvist ist der siebte Brite, der ein DTM-Rennen gewonnen hat

Tom Blomqvist: DTM-Sieg erinnert an Formel-3-Zeit

Tom Blomqvist schrieb am vergangenen Wochenende in Oschersleben DTM-Geschichte, denn mit seinem Sieg im zweiten Rennen ist der 21-Jährige nun der siebte Brite mit einem Rennerfolg. Nach Oschersleben kam …

Der beschädigte Mercedes von Lucas Auer nach dem Unfall in Oschersleben

Lucas Auer: "Dann war ich nur noch Passagier..."

Das DTM-Rennen am Sonntag in Oscherleben ist mit einem Paukenschlag vorzeitig zu Ende gegangen. Lucas Auer flog mit seinem Mercedes in der vorletzten Runde heftig ab und schlug nahezu ungebremst mit hohem …

Tom Blomqvist feiert in seiner Debütsaison den ersten DTM-Rennsieg

Rookie rockt Oschersleben: Tom Blomqvist siegt!

Das gleiche Schauspiel wie am Samstag, aber mit neuer Rollenverteilung: BMW hat auch im zweiten Rennen der DTM in Oschersleben 2015 einen Vierfacherfolg eingefahren. Nach dem Sieg von Timo Glock am Vortag …

Augusto Farfus startet mit seinem BMW vom ersten Startplatz ins zweite Rennen

Weitere BMW-Pole: Augusto Farfus an der Spitze

BMW bestimmt weiterhin die Spitze am DTM-Rennwochenende in Oschersleben. Nach der dominanten Vorstellung am Samstag hat sich das Kräfteverhältnis allerdings offenbar etwas verändert. Mercedes …

In Oschersleben am Steuer eines Audi RS5 DTM: DMSB-Präsident Strietzel Stuck

Stuck im modernen DTM-Auto: "Pobacken zusammenkneifen"

Auch mit 64 Jahren kann sich Hans-Joachim Stuck noch freuen wie ein kleines Kind: Der DTM-Champion des Jahres 1990 durfte in Oschersleben den Audi RS 5 DTM fahren. 25 Jahre nach seinem Titelgewinn mit Audi …

AUCH INTERESSANT
20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

AUTO-SPECIAL

20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

Härter, schneller und noch krasser: „Pikes Peak“ ist der „Heilige Gral“ unter den Bergrennen und geht in die Extreme. Volkswagen war dort so schnell wie niemand zuvor und schaffte es, einen …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und der Preis
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und …
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
McLaren 600LT Test: Liebe auf den ersten Kick
McLaren 600LT Test: Liebe auf den ersten Kick
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die großen Trümpfe
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die …
German Car of the Year 2019: Das beste Auto des Jahres
German Car of the Year 2019: Das beste Auto des …
Skoda Fabia Monte Carlo Test 2019: Der sportliche Einstieg
Skoda Fabia Monte Carlo Test 2019: Der …
Jaguar I-Pace Test: Bringt dieser Elektro-SUV die Wende?
Jaguar I-Pace Test: Bringt dieser Elektro-SUV …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo