Tom Blomqvist: DTM-Sieg erinnert an Formel-3-Zeit

, 15.09.2015

In Oschersleben hat für Tom Blomqvist erstmals alles geklappt: An der Spitze des Feldes fiel es dem DTM-Rookie einfacher als im umkämpften Mittelfeld

Tom Blomqvist schrieb am vergangenen Wochenende in Oschersleben DTM-Geschichte, denn mit seinem Sieg im zweiten Rennen ist der 21-Jährige nun der siebte Brite mit einem Rennerfolg. Nach Oschersleben kam der BMW-Rookie mit einem siebten Platz als bestes Ergebnis und nur die kühnsten Optimisten hätten mit einem Triumph gerechnet. Im Anschluss an das Rennen meinte Blomqvist, dass ihn das Rennen an seine Zeit in der Formel 3 erinnert hat.

Im Vorjahr belegte Blomqvist in der Europameisterschaft den zweiten Platz hinter Esteban Ocon. Damit lag er vor Max Verstappen, der in dieser Saison in der Formel 1 für Furore sorgt. "Ich musste mich in diesem Jahr vor allem auf das Racing einstellen. Ich fuhr mitten im Feld, musste DRS verwenden und so weiter. Wenn ich freie Fahrt habe, dann war mir klar, dass es einfacher sein würde", meint Blomqvist bei 'Autosport'. "Dann könnte ich mein Paket voll ausnützen."

Es zeigt sich ein ähnliches Phänomen wie im Formelsport. Wenn ein Auto an der Spitze in sauberer Luft fährt, arbeitet die Aerodynamik perfekt. Im Mittelfeld ist es viel schwieriger. "Das ist prinzipiell passiert und hat mich an meine Zeit im Formelsport erinnert. Wenn man genug Platz hat, kann man Qualifyingrunden hinlegen. Ich war in dieser Situation und habe das Beste daraus gemacht. Ich war zuversichtlich und wusste, dass ich in Führung sein musste. Das Rennen war dann fehlerfrei."

Mit 42 Punkten hält Blomqvist nach Oschersleben Platz 16 in der Meisterschaft. Seine Rookie-Saison verlief bisher nicht einfach, obwohl Blomqvist in den Qualifyings oft in die Top 10 kam. Zwischenfälle verhagelten aber regelmäßig Ergebnisse im Spitzenfeld. "Diese Meisterschaft ist nicht einfach, es geht sehr eng zu. Im Qualifying muss man es komplett richtig machen. Wenn man im Formelauto ein Zehntel verliert, macht es nicht so viel aus. Wenn man in der DTM ein Zehntel verliert, bist zu zehn Plätze weiter hinten."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Mercedes-Youngster Pascal Wehrlein hat berechtigte Chancen auf den DTM-Titel

Wehrlein denkt nicht an die Formel 1: DTM ist der Fokus

Noch zwei DTM-Rennwochenenden mit insgesamt vier Läufen stehen in der Saison 2015 auf dem Programm. Weiterhin ist die Meisterschaft offen, aber es sieht nach einem Zweikampf zwischen Pascal Wehrlein …

Der beschädigte Mercedes von Lucas Auer nach dem Unfall in Oschersleben

Lucas Auer: "Dann war ich nur noch Passagier..."

Das DTM-Rennen am Sonntag in Oscherleben ist mit einem Paukenschlag vorzeitig zu Ende gegangen. Lucas Auer flog mit seinem Mercedes in der vorletzten Runde heftig ab und schlug nahezu ungebremst mit hohem …

Tom Blomqvist feiert in seiner Debütsaison den ersten DTM-Rennsieg

Rookie rockt Oschersleben: Tom Blomqvist siegt!

Das gleiche Schauspiel wie am Samstag, aber mit neuer Rollenverteilung: BMW hat auch im zweiten Rennen der DTM in Oschersleben 2015 einen Vierfacherfolg eingefahren. Nach dem Sieg von Timo Glock am Vortag …

Augusto Farfus startet mit seinem BMW vom ersten Startplatz ins zweite Rennen

Weitere BMW-Pole: Augusto Farfus an der Spitze

BMW bestimmt weiterhin die Spitze am DTM-Rennwochenende in Oschersleben. Nach der dominanten Vorstellung am Samstag hat sich das Kräfteverhältnis allerdings offenbar etwas verändert. Mercedes …

In Oschersleben am Steuer eines Audi RS5 DTM: DMSB-Präsident Strietzel Stuck

Stuck im modernen DTM-Auto: "Pobacken zusammenkneifen"

Auch mit 64 Jahren kann sich Hans-Joachim Stuck noch freuen wie ein kleines Kind: Der DTM-Champion des Jahres 1990 durfte in Oschersleben den Audi RS 5 DTM fahren. 25 Jahre nach seinem Titelgewinn mit Audi …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo