Zweites Zandvoort-Training: Audi macht Dampf

, 27.09.2014

Audi stellt seine traditionelle Zandvoort-Stärke im zweiten Freien Training dar: Viermal vier Ringe in Front - Bestzeit für Rookie Nico Müller

Wenn nicht in Zandvoort, wo denn dann? Nach diesem Motto jagt Audi den ersten Saisonsieg. Die Voraussetzung erscheinen nach den ersten beiden Sessions gut. Im zweiten Freien Training setzten sich gleich vier Audi RS5 an die Spitze des Klassements. Schnellster Mann in der letzten Session vor dem Qualifying (14:45 Uhr) war Audi-Rookie Nico Müller in 1:31.607 Minuten. Der Schweizer hatte geringen Vorsprung auf drei seiner Markenkollegen.

Auf den Plätzen zwei und drei zeigten Mike Rockenfeller (+0,062 Sekunden) und Edoardo Mortara (+0,085) ein starkes Tempo. Vor allem der bisher amtierende DTM-Champion legte dar, wo die Qualitäten von Audi in den Nordseedünen liegen: im zweiten Sektor. Im Mittelteil, der nahezu ausschließlich aus Rechtskurven besteht, realisierte Rockenfeller eine Sektorenzeit von 23,7 Sekunden - schneller war niemand. In jenem Abschnitt hatten die Autos von BMW und Mercedes mindestens drei Zehntelsekunden Rückstand.

Hinter Jamie Green (4./+0,181) folgte der beste BMW. Timo Glock (+0,242) unterstrich seine gute Zandvoort-Form. Hinter dem Ex-Formel-1-Piloten folgte der beste Mercedes. Ein Lichtblick für die Stuttgarter: Christian Vietoris (6./+0,327) war in der neuen Version des C-Klasse Coupés um rund zwei Zehntelsekunden schneller als der beste Verfolger aus dem eigenen Hause. Robert Wickens (11./+0,528) war der schnellste Fahrer in der alten Mercedes-Variante.

Mit sieben Audis in den Top 10 sollte klar sein, welche Marke als Favorit in die Zeitenjagd am Nachmittag geht. Aber auch bei den Ingolstädtern ging nicht alles glatt. Timo Scheider (10./+0,513) rodelte kurz durch den Kies der Tarzan-Kurve. Der neue Champion Marco Wittmann, der am frühen Morgen die Bestzeit gesetzt hatte, kam nur auf Rang 13. "Qualifying ist wichtig. Heute Nachmittag läuft es wieder besser", so der RMG-BMW-Pilot. Witali Petrow (Mercedes) konnte nach seinem Crash im ersten Training nicht fahren.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Mike Rockenfeller startet von der Pole-Position in Zandvoort

Audi jagt den Sieg: "Man kann es nicht erzwingen"

Audi will sich auf der Lieblingsstrecke Zandvoort endlich den ersten Sieg der Saison sichern. Die Ingolstädter verschafften sich im Qualifying gute Voraussetzungen: Mike Rockenfeller fuhr auf die …

Mike Rockenfeller und Audi wollen nun in der DTM-Herstellerwertung angreifen

Noch zwei Chancen: Für Audi zählt nur der Sieg

Die Situation hat sich verändert, doch die Zielsetzung ist immer noch die gleiche wie zu Beginn der DTM-Saison 2014: Audi hat in diesem Jahr noch nicht gewonnen und will mehr denn je ganz oben auf dem …

Timo Scheider will endlich wieder ganz oben auf das Podest klettern

Scheider: Audi-Durstrecke "nervt unheimlich"

Seit rund vier Jahren wartet Timo Scheider auf einen Laufsieg in der DTM. Zwar hat sich der zweifache Champion seinen Optimismus und seine positive Art stets behalten, so langsam macht sich bei ihm aber die …

Kann sich Audi in der Hersteller-Wertung gegen BMW doch noch durchsetzen?

Audi: Hersteller-Titel ein "wichtiges Ziel"

Audi hat den DTM-Fahrertitel aufgegeben. Die Ingolstädter wollen zwar BMW-Pilot Marco Wittmann, der die Tabelle souverän anführt, auch in den drei verbleibenden Rennen jagen und endlich den …

Die Audi-Flotte rückt am Lausitzring aus, um endlich den ersten Saisonsieg zu holen

Audi: Nur der Sieg zählt am Lausitzring

Das Warten geht weiter. Und es verbleiben nur noch drei Chancen für Audi, um den so wichtigen ersten Saisonsieg einzufahren. Das ist das erklärte Ziel für das DTM-Rennen am Lausitzring, wo …

AUCH INTERESSANT
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

AUTO-SPECIAL

Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

Sonne, mediterranes Flair und traumhafte Orte vor imposanter Bergkulisse. Damit verbinden die meisten den berühmten Gardasee in Italien, allerdings fast ausschließlich mit dem Sommer. Doch …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo